Zurück zu Ristorante Piazza
GastroGuide-User: enjaunddusty
enjaunddusty hat Ristorante Piazza in 91550 Dinkelsbühl bewertet.
"Sehr gute Mittagsgerichte üppig portioniert zu lukrativen Preisen"

Geschrieben am 14.05.2016 | Aktualisiert am 14.05.2016
Besucht am 12.05.2016 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 20 EUR
Auch eine Urlaubsreise geht einmal zu Ende. Für die Heimreise liessen wir uns Zeit und machten am WoMo-Stellplatz am Rande der Altstadt Rast. Der letzte Besuch des Städtchens liegt bereits einige Jahre zurück. Wir machten uns also erneut auf den Weg zu einem Rundgang. Während unserer Besichtigungstour bekamen wir Lust irgendwo einzukehren um zu Essen.
Das Piazza war gerade gegenüber auf der anderen Strassenseite und wir traten neugierig ein. Hotel und Restaurant waren noch nicht sehr lange renoviert, so wenigstens unser Eindruck. Die Wände des Hauptgastraums waren in dunkelgrauer Holzmaserung (Eiche gekalkt ?) teilweise getäfelt, genauso die Decke und das Mobiliar passend dazu. Auf uns beide wirkte diese Raumgestaltung etwas zu düster und unfreundlich.

Nur wenige Gäste waren anwesend. Eine junge sehr freundliche Servicekraft begrüßte uns und ließ uns freie Tischwahl. Unsere Wahl fiel auf einen Ecktisch an einem Fenster, der für vier Personen bereits komplett eingedeckt war. Nachdem wir Platz genommen hatten, kam die Bedienung mit den Karten, zündete die Tischkerze an und räumte die überzähligen Gedecke ab.

Die auf der Webseite des Lokals einsehbare Speisekarte bietet eine reiche Auswahl an Gerichten aus dem Mittelmeerraum.
Im Eingangsbereich war uns eine Tafel aufgefallen, die alle Pizzen und Nudelgerichte der Karte mit Preisen von weniger als 8,60 € als Mittagsgerichte für nur 5,80 € anbot. Viel kann das wohl nicht sein / werden, oder? Aber neugierig geworden, wagten wir den Test.

Wir orderten:
1x Weizenbier alkoholfrei       0,5 ltr           zu    3,00 €
1x Johannesbeersaftschorle  0,4 ltr           zu    3,00€
1x Lasagne classico    mit Schinken, Ei und Hackfleisch-Sahne-Sosse          zu    5,80 €  (Kartenpreis 8,50 €)
1x Rigatoni Tata            mit Speck, Champignons und Gorgonzolasosse        zu    5,80 €  (Kartenpreis 8,60 €)
1x Kleiner Beilagensalat                                                                                                     zu    3,30 €.

Bei der Bestellaufnahme fragte die Bedienung nach, welches Dressing wir für den Salat wünschten. Wir entschieden uns für die "Essig- & Ölvariante".

Die Getränke kamen schnell und waren richtig temperiert. Beide Gerichte wurden zeitgleich gereicht und waren üppig portioniert. Angerichtet waren sie optisch recht ansprechend auf großen weißen Porzellantellern. Geschmacklich waren sie ausgezeichnet abgewürzt.
Noch während wir mit unseren großen Portionen beschäftigt waren fragte die Bedienung nach, ob alles Recht sei. Das war es wirklich! Nur am Salat fehlte mir persönlich etwas Salz & Pfeffer. Aber diesbezüglich boten die beiden Streuer am Tisch die Möglichkeit nachzuwürzen.

Abschließend ist festzustellen, daß das Mittagstischangebot KEINE Billig- / Minivariante der Normalgerichte darstellt. Die Gerichte waren großzügig portioniert und geschmacklich sehr gut!
Eine lustige Beobachtung , die wir kurz vorm Gehen machten: Vier Schüler (auf Klassenfahrt?) kamen und verhandelten mit der Bedienung, ob sie innerhalb von maximal 20 Min. Essen könnten. Als diese bejahte, nahmen sie Platz und machten erst einmal Kassensturz, ob und, wenn ja, für wieviele Portionen ihr Budget noch ausreichen würde.

Wir können das Angebot des Restaurants gerne weiterempfehlen.

Wiederbesuchsfaktor ( 1*  -  5* ):  4,0*  -Abzug wegen des Ambientes-

Besuchsnachweis:  12.05.2016  12:41:40  Quittung Nr 5     (Mittagsangebot - Sie haben gespart: 5,50€)

kgsbus und 9 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.