Zurück zu Piu Espresso Bar & Trattoria
GastroGuide-User: herr_foe
herr_foe hat Piu Espresso Bar & Trattoria in 30169 Hannover bewertet.
"Liebste Trattoria in Hannover"

Geschrieben am 01.02.2015
Besucht am 27.01.2015
Wir waren das erste Mal vor einem guten Jahr im Piu, da wir ein Lokal suchten, in das man auch unter der Woche mal gehen kann ohne ans Eingemachte zu müssen. Das haben wir gefunden, denn seitdem folgten etwa 5-6 weitere Besuche bis zum heutigen Tag. Zuletzt in der letzten Woche.

Das Interieur ist ansprechend und neu gestaltet. Die Farben sind angenehm - insgesamt eine schöne Atmosphäre

Der Service war flink, freundlich und unaufgeregt. Man merkt, dass es viele Stammkunden gibt. Es saßen sogar einzelne Personen mit Buch bei Wein und Pasta hier - insgesamt eine lockere, schöne Atmosphäre.

Die Karte ist grundsätzlich solide - keine Überraschungen. Aber sie wird durch sardische Spezialitäten aufgelockert (sardischer Schinken, Salsiccia-Gerichte, Pane Carasau). Nach wenigen Minuten gab es frisches Brot mit Olivenöl (sehr lecker). Das Brot war scheinbar teilweise mit Maismehl gebacken, jedenfalls war es recht gelb und schmeckte ausgezeichnet.

Die Pizza sarda (in der größeren Version) mit Salsiccia war zwar nicht übermäßig riesig, wie man es von Lokalen wie der Osteria oder auch VaPiano mittlerweile kennt, aber geschmacklich und auch mengentechnisch genau richtig. Die Ravioli mit Ricotta überzeugten durch eine sehr leckere Tomatensauce und ihre unaufgeregte Ursprünglichkeit - auch lecker.

Der weiße Hauswein (sofern ich es überblicken konnte, gibt es eine Sorte roten, einen weißen und einen Rosé) war für 4.oo pro Glas fair kalkuliert und sehr lecker. Es gibt außerdem einige interessante italienische Limonaden.

Praktisch ist, dass man alle Gerichte auch in kleiner Ausgabe bestellen kann.
Das PIU bietet an jedem Tag der Woche ein spezielles Tagesgericht, was gerade für Stammgäste interessant ist, da die Karte doch vielleicht nach ein paar Besuchen langweilig werden könnte. Wir kommen auf jeden Fall am Dienstag zur Lammkeule und am Freitag für die Calamari nochmal wieder.

Edit: Das sardische Lamm habe ich mittlerweile probiert. Tolle Stücke aus der Keule, saftig geschmort. Dazu gebratene Kartoffeln und grünes Gemüse a point. Ganz tolles Gericht für knappe 13 Euro.
Außerdem hatten wir häufiger mal Pasta-Gerichte mit grünem Pesto. Ein Evergreen.
Das Carpaccio ist ganz großartig und kommt mit Kapern, Zitronensaft und originellerweise noch mit dünnen Scheiben vom Staudensellerie. Ein frischer Kick - immer super!
Lediglich ein Mal hatten wir Thunfischcarpaccio, das zum dünnen Aufschneiden angefroren war. Leider war es teilweise noch gefroren und daher kein richtiges Highlight. Da geht noch mehr!

Praktischerweise gibt es viele Gerichte in 2 Portionsgrößen, sodass man auch in der Woche mit einer Vorspeise zum Teilen und einer kleinen Pasta nicht übermäßig teuer wegkommt. Wir lieben das Piu!

First und 6 andere finden diese Bewertung hilfreich.

DerBorgfelder und 6 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.