Rhodos

Reichenbacher Str. 32, 08056 Zwickau
Restaurant Biergarten
Zurück zu Rhodos
GastroGuide-User: Bernie-Bo
Bernie-Bo hat Rhodos in 08056 Zwickau bewertet.
"Große Auswahl an griechischen Speisen zum Mittagstisch zu sensationell günstigen Preisen + schöner Außenterasse."

Geschrieben am 03.02.2015 | Aktualisiert am 03.02.2015
Besucht am 16.10.2013
Allgemein:
Warum dieses Restaurant bisher noch nicht bewertet wurde, ist mir ein Rätsel. Gestern hatte ich gegen 14.30 Uhr einen Geschäftstermin in der Autostadt Zwickau. Da ich schon recht früh in Zwickau ankam und noch knapp 1,5 Stunden Zeit hatte, wollte ich doch lieber vor der 500 KM langen Rückfahrt nach meinem Geschäftstermin etwas essen. Ich machte mich somit auf dem Weg zu dem Italiener meines Vertrauen in Zwickau. Plötzlich kam ich an dem Restaurant Rhodos vorbei, welches sehr einladend aussah, die Speisekarte / Mittagstischkarte im Aushang überzeugte mich auch, somit war der Italiener diesmal gestrichen und ich kehrte im Restaurant Rhodos ein, was sich auf keinen Fall als Fehler herausstellte.
Ambiente / Begrüßung:
Das Lokal liegt von einer Seite an einer großen Durchgangsstraße und von der Rückseite mit einer großen überdachten Terasse zu einer ruhigen Anliegerstraße hin. Parkmöglichkeiten gibt es vereinzelt in der hinteren Anliegerstraße oder direkt wenn man hinter dem Gebäudekomplex von der Reichenbacher Straße in die hintere Anliegerstraße einbiegt. Man betritt das Restaurant nach einigen Stufen. Es waren kurz nach 13.00 Uhr breits einige andere Gäste anwesend. Geschäftsleute, Privatleute und auch diverse ältere Ehepaare. Das recht große Lokal ist recht modern eingerichtet, hat viele große Fensterflächen und machte auf mich einen sehr gepflegten Eindruck. Der Fußboden ist dunkel gehalten und die Wände sehr hell beige. Die Tische sind mit einer kleinen viereckigen Stofftischdecke mittig eingedeckt, mit Papierservierten (auf der Rückseite ein paar griechische Vokabeln) und Besteck sowie die Dessertkarte und einen kleinen Cocktailaufsteller. Man kann es sich auch auf der eigenen Homepage www.rhodoszwickau.de anschauen / man muß sich dort nicht extra in dem angezeigten Feld einloggen - es funktioniert auch so alles auf der Homepage.
Ich wurde sehr freundlich von einen jungen Mann begrüßt und durfte mir einen freien Tisch selbst wählen. Ich habe den Tisch 20 (lt. Rechnung), mit Blick zur Terasse und mit Blick zur Getränketheke / Küche ausgewählt. Mir wurde unverzüglich eine Speisekarte gereicht, welche außer den typischen griechischen Gerichten noch eine Mittagskarte mit 19 günstigen Mittagstischgerichten (auch über die Homepage einsichtbar) enthielt. Ich bestellte mir ein Radler 0,3l für recht günstige 1,80€ und einmal das Gericht Nr. 410 von der Mittagskarte, Keftedakia - Hackfleischbällchen auf Metaxasauce, mit Käse, dazu Pommes frites und Salat für sensationelle 5.-€. Ich bestellte den Käse und die Vorspeisensuppe ab und hätte gerne einen reinen Krautsalat gehabt. War alles kein Problem. Meine Erwartungen waren bei dem Preisangebot nicht wirklich hoch, doch ich wurde vom Gegenteil überzeugt.
Essen:
Das Radler wurde mir von dem Kellner sehr schnell und gut temperiert mit einem schön kalten Ouzo aufs Haus serviert. Zwischenzeitlich besuchte ich am ende des Restaurants die Toilette, welche tadellos sauber war. Auf dem Rückweg konnte ich durch die gerade geöffnete Küchentür in die Küche hereinschauen, wo auch alles sehr ordentlich und sauber aussah. Die Kellnerin brachte mir anschließend einen Brotkorb mit 4 frischen Baguettescheiben und meinen Krautsalat. Sie fragte mich, warum ich denn keine Suppe haben möchte, diese wäre sehr herzhaft und gehöre kostenlos zum Mittagstisch dazu. Ich sagte ihr, dass ich mittags eigentlich ungern Suppe esse, außer wir haben Minusgrade draußen. Außerdem wäre es für diese Zeit mir ein wenig zu viel zum Essen geworden, da ich mittags eigentlich selten etwas Warmes esse.Ich fand es aber sehr nett, wie sie mich für eine Tagessuppe überzeugen wollte. Diese sah an den Nebentischen auch ganz gut aus. Der Krautsalat war von der Menge her für ein Mittagstisch Salat sehr gut bemessen (eine recht große Portion), frisch, sehr lecker, mit ein wenig Essig angereichert und mit einer ganzen Pepperoni, einer Tomaten und Gurkenscheibe verziert. Nach angenehmer Wartezeit wurde mir dann von der Kellnerin mein Gericht serviert. Ein ovaler Teller / Auflaufform mit 3 Hackfleischbällchen in Metaxasauce auf einem silbernen Unterteller / Tablett sowie einen großen Teller mit Pommes frites. Die Kellnerin sagte mir, dass man mir aufgrund der Abbestellungen mir eine etwas größere Portion Pommes frites gemacht hätte, was mich wirklich erstaunte und ich mich darüber auch wirklich freute. Die Hackfleischbällchen waren frisch gebraten, schön gewürzt und heiß. Die Metaxasauce war auch reichlich und lecker. Zu den leckeren Pommes frites kann ich nur sagen, sehr lecker und was mir bis daher noch nicht bekannt war, zusätzlich mit Rosmarin gewürzt - ich schmeckte wenigstens Rosmarin heraus. Zwischendurch wurde ich dezent gefragt, ob alles OK wäre.
Nachdem ich mit dem Essen fertig war, wurde ich vom Kellner zu meiner Zufriedenheit gefragt, was ich mit guten Gewissen bejahen konnte. Weiterhin sagte ich ihm, dass ich gerne bezahlen möchte. Er tippte die Rechnung ein, brachte sie mir aber nicht und ging hinter der Theke. Mhm denke ich, was macht er jetzt ? Ca. 3 Minuten später kam die Kellnerin mit einem kleinen Teller und einen ordentlich Kassenausdruck mit Steuernummer und allen was darauf zustehen hat. Ich beglich die Rechnung incl. einem Trinkgeld und sagte auch ihr noch, dass es mir sehr gut geschmeckt hätte. Weiterhin servierte sie mir im gleichen Atemzug noch einen kleinen Nachtsich auf kosten des Hauses, womit ich jetzt gar nicht gerechnet habe. Ein kleiner Teller mit einer großen Kugel Quark mit Himbeer / Erdbeersause, welches nicht zu süß und sehr lecker geschmeckt hat. An anderen Tsichen wurden teilweise noch Eisbecher von den Gästen als Nachtisch bestellt, welche auch gut aussahen.
Fazit:
Für dieses leckere Mittagessen zu diesem günstigen Preis, muß ich fairnißhalber für das PLV 5 Sterne verteilen. Das ist natürlich eine Momentaufnahme und diese 5 Sterne beim PLV beziehen sich jetzt auch nur ausschließlich auf mein Mittagessen. Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Ich kann nur sagen, da haben die Zwickauer einen sehr guten Griechen vor Ort. Die servierten Gerichte an den anderen Tischen sahen auch gut aus. Für Berufstätige ist es bei dieser Qualität und diesen Mittagstischpreisen eine echte Alternative zum Kantienenessen bzw. kann man als Alleinstehender nicht unbedingt billiger mittags selbst kochen.
Ich / wir werden beim nächsten Zwickaubesuch bestimmt wiederkommen.

BuMü und 6 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Lobacher und 9 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.