Zurück zu Adria Grillstube
GastroGuide-User: Bernie-Bo
Bernie-Bo hat Adria Grillstube in 04329 Leipzig bewertet.
"Schwer zu finden, aber es erwartet einem eine gute kroatische Küche"

Geschrieben am 03.02.2015 | Aktualisiert am 19.09.2016
Besucht am 01.12.2013
Allgemein:

Wir waren mal wieder in der Messestadt Leipzig unterwegs, als uns der Hunger überkam. Uns war für diesen abend nach einem Balkangericht zumute. Gesagt, getan. Wie hieß nochmals das Lokal, welches wir zuvor schon in den Jahren 2007, 2009 und 2011 aufgesucht hatten ?.  So viele kroatische Restaurants gibt es in Sachsen ja leider nicht. Es fiel uns leider nicht mehr ein, da wir einen Tisch vorbestellen wollten. Da ich mich aber noch an den Standort und den Weg dorthin gut erinnern konnte, haben wir uns zeitig ohne Reservierung auf dem Weg gemacht.

Das Restaurant ist für Fremde erstmalig schwer zu finden, obwohl man hinter einer großen Kreuzung nur einmal abbiegen muß, nur wenn man denn in diese Straße hineinfährt, vermutet dort sicherlich kaum ein Fremder dieses Restaurant - wir sind nur durch ein Hinweisschild an einer großen Ampelkreuzung damals darauf aufmerksam geworden und hatten auch ein wenig Mühe es wirklich zu finden. Wir haben  nach ca. 200m gewendet, da wir dort kein Restaurant mehr vermutet hatten. Auch an der großen Tankstelle an der Kreuzung kannte man damals das Restaurant nicht und schickte uns im Irrglaube zu einem italienischen Restaurant auf der Hauptstraße. Somit fuhren wir damals zurück und fuhren wieder in diese Nebenstraße wo das Reklameschild hang hinein, bis wir dann plötzlich auf der linken Seite dieses Lokal sahen. Es liegt nord - östlich in Leipzig neben einer größeren Durchgangsstraße unweit zur Autobahn A14 etwas abseits in einer eigentlichen Seitenstraße / welche eher nach einer Privatstraße aussieht. Am Anfang sind zwei / drei Gewerbebetriebe auf der linken Seite, auf der rechten Seite wohl ein Grüngürtel  und irgendwann auf der linken Seite in einem älteren recht flachen Gebäude (war wohl früher vielleicht mal zu Zeiten des geteilten Deutschland ein Vereinsheim ? ) befindet sich ganz unscheinbar das Restaurant Adria Grillstube.
Ambiente:
Parkplätze sind vor dem Haus oder man kann auf der Straße parken, da nach dem Restaurant wohl nur noch Felder kommen.
Wir wurden beim betreten nett von einer Kellnerin begrüßt. Auf Frage nach einem freien Tisch für 2 Personen begleitete Sie uns zu einem Zweiertisch, Das Restaurant war schon gut besucht und die freien Tische meist schon reserviert. Am Wochenende sollte man besser zuvor reservieren.
Das Restaurant ist von innen schlicht aber nett eingerichtet und sehr sauber - kein Vergleich zu diesen typischen Balkan Restaurants mit den gemauerten Rundbögen. Die Tische sind mit einer Stofftischdecke und Papierservierten eingedeckt. Im Sommer gibt es auch eine Außenbewirtung.
Bestellung / Speisen:
Die Getränke haben wir sofort nach der Übergabe der Speisekarten bestellt. Das gut gekühlte Radler / schön mit einer Krone und die Cola wurden schnell serviert.
Die Speisekarte beinhaltet hauptsächlich Balkan / Kroatische Gerichte und Steaks.
Es wurde Tomatensuppe vorab bestellt, welche nach angenehmer Wartezeit schön heiß serviert wurde und gut schmeckte.. Anschließend wurde ein frischer, typischer Beilagensalat gereicht, welcher auch gut schmeckte.
Ca. 15 Minuten später wurden dann die Hauptgerichte serviert. Cevapcici und Grillteller. Es sah schon einmal sehr lecker aus. Das Fleisch war eigentlich sehr gut gegrillt, die Cevapcicis hätten aber ein wenig besser gewürzt sein können. Es war sehr schmackhaft, der Djuwetschreis war auch sehr lecker, fest und nicht patschig. Mildes Ajvar wurde anschließend nach unsere Nachbestellung auch sehr schnell serviert. Einziger Punkt, welcher uns diesmal nicht so gefiel, die diesmal recht übersichtliche Menge Pommes waren nicht so wirklich knusprig und noch recht hell - den hätten noch ein paar weitere Momente in der Friteuse richtig gut getan. Wenn die Pommes ein wenig knuspriger gewesen wären, hätte ich für das Essen auch gerne großzügige 4 Sterne verteilt, da es aber keine 3,5 Sterne gibt, habe ich mich dann doch diesmal eher zu den 3 Sternen entscheiden müssen.
Die Portionen sind hier allerdings nicht ganz so groß wie in den meisten Balkan / Kroatischen Restaurants. Hier schaffen auch Frauen oder Normalesser ohne weiteres nach einer Vorspeise noch die angereichten Speisen zu verzehren, bzw. auch noch eine Nachspeise.
Das Preis / Leistungsverhältnis ist aber OK.

Die Bedienung war die ganze Zeit sehr aufmerksam und recht flott. Der Getränkenachschub klappte auch vorzüglich. Zum Abschied gab es zur Rechnung noch einen Julitschka aufs Haus. Laut Aussage der Kellnerin gibt es dieses Restaurant wohl schon einige Jahre - wir haben es allerdings erst 2007 durch Zufall entdeckt.

Fazit: Es hat uns wieder einmal ganz gut geschmeckt, wir sind gut bedient worden und wenn es uns in Leipzig mal wieder nach kroatischen Speisen zumute ist, kommen wir auch gerne wieder.

Edit: Auch ende 2014 und mitte 2015 waren wir dort nochmals zu unserer Zufriedenheit speisen.

BuMü und 7 andere finden diese Bewertung hilfreich.

kgsbus und 9 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.