Zurück zu Landgasthof Kornprobst
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Landgasthof Kornprobst in 92345 Dietfurt an der Altmühl bewertet.
"Gutes Esse zu günstigen Preis in einer bayrischen Wirtschaft, gerne wieder"

Geschrieben am 11.02.2015
Besucht am 17.08.2014
Ein schönes langes Wochenende geht zu Ende und auf der Heimfahrt meldete sich der Magen mit einem Knurren -Hunger. Direkt an der Straße gelegen sahen wir ein Gasthaus ,einen Aufsteller mit Mittagstisch und ausreichend Parkplätze. im Biergarten sitzen einige Gäste. Ich nutzte Spotzls Zigarettenpause um die Karte im Schaukasten abzuchecken. Schweinebraten steht drauf, basd, geh ma nei. Der Eingang befindet sich ebenerdig. Zu den Damentoiletten geht es eine Stufe nach unten, zu den Herren Toiletten eine Stufe nach oben.

Bedienung
Wir trauten den Wetter nicht und betraten das Gasthaus. Dort trafen wir einen Herrn, der uns freundlich begrüßte und fragte, ob er uns helfen kann. Es war kurz nach elf, so fragten wir ob es schon was zu essen gibt. Er meinte " i glab scho, aber frog numoi ". Kurz darauf kam er " ois fertig" , brachte uns in den Gastraum, reichte uns die Sonntagskarte und fragte gleich nach den Getränkewünschen. Es stellte sich heraus, es ist der Bruder des Gastwirt und dient hier als Schankkellner. Nun wurden wir von einer jüngeren Dame, vermuten die Tochter, betreut. Es gab eine freundliche Begrüßung, beim servieren der Getränke gab es ein" lasts eich schmega". Zum Essen wünschte Sie uns" an guadn". Beim abräumen der leeren Teller erkundigte sie sich" hods gschmeckt ". Das leere Glas wurde sofort bemerkt und nachgefragt. Zusätzlich half noch eine ältere Dame mit. Wir wurden von allen dreien nett verabschiedet. Für fremde ist es ein wenig schwer zu erkennen, wer zum Service gehört, da sie alle Alltagskleidung tragen. Es war ziemlich viel los, so ging es teilweise etwas hektisch zu. 4 Sterne.

Das Essen
Da wir durstig waren bestellten wir gleich die Getränke. Die Sonntagskarte besteht aus einem Zettel in einer Klarsichthülle. Zu den Getränken kann ich nicht viel sagen. Es gab eine Suppe, Fleischgerichte, einmal vegetarisch und einen Salatsteller. Nachspeisen standen keine drauf.

Wir bestellten uns ein dunkles und alkoholfreies Weizen zu je 2,50 €. Zum Essen sollte ist das Bierbradl mit Kartoffelsalat sein (6,80€) und der gemischte Braten mit zweierlei Knödel und gemischten Salat (9.-€).

Der Beilagensalat wurde mit dem Essen serviert und bestand aus verschiedenen Blattsalaten, Gurken die mit Dill verfeinert waren, sehr würzigen leckeren frischen Krautsalat, Radieschen, Tomaten und Kartoffelsalat der später beschrieben wird. Das Dressing war sehr schön ausgewogen und der Salat war noch mit frischer Petersilie bestreut.

Das Bierbradl besteht aus gebratenen Wammerl (Schweinebauch). Es lagen zwei Scheiben drauf, dich schön mager und ohne Knorpel waren. Sie waren zart und hatten eine resche Haut. Die Soße war gut gewürzt und hatte einen schönen Geschmack. Der Kartoffelsalat hatte noch Stückchen dabei ,eine Klasse Essignote und war ausreichend gepfeffert und mit Salz abgeschmeckt. Zusätzlich sorgte noch frischer Schnittlauch für Geschmack. Kleiner Hinweis, an unsere nicht Bayern, beim Bierbradl gehört der Kartoffelsalat mit Fleisch und Soße auf einen Teller.

Der gemischte Braten bestand aus einer schönen Scheibe Schweinebraten und zwei Scheiben Rinderbraten. Beide Fleischsorten zart und gut gewürzt. Die Soße war auch gut gewürzt und schmeckte etwas anders als beim Bierbradl. Der Kartoffelknödel hatte einen Brot Kern, war schön gegart und lecker. Der Semmelknödel von einer schönen Konsistenz, schön gewürzt und mundete. Zusätzlich wurde noch frischer Schnittlauch darüber gestreut.
Für das Essen geben wir gerne 4 Sterne.

Fazit
Gutes Essen, zu günstigen Preis, in einer bayerischen Wirtschaft, jederzeit wieder.

Das Ambiente
Durch die Eingangstür befindet sich rechter Hand die Gaststube und linkerhand hat man die Möglichkeit auch größere Gruppe unterzubringen. Die Gaststube ist nicht allzu groß und die Schränke befindet sich dort einsehbar mit dabei. Hier wird Apfelschorle noch selbst gemischt, nur so am Rande bemerkt. Es gibt einen Gußeisernen Ofen, dunkle Holzbänke mit roten Sitzkissen. Die Tische sind richtig urig abgeschliffen worden. Über dem Stammtisch hängt eine Lampe in Form einer Lederhose. Auf dem Tisch gibt es eine rot-Beige karierte Tischdecke, ein Glas mit frischen Blumen, Salz- Pfefferstreuer, ein Glas mit Teelicht und ein Aufsteller mit Beerenweinen.Man hat den alten Gastraum gut aufgepeppt. 4 Sterne.

Wir konnten nichts nachteiliges finden, auch nicht auf den Toiletten.5 Sterne.

kgsbus und 13 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.