Zurück zu Hotel Café Richter
GastroGuide-User: Kupfertopf
Kupfertopf hat Hotel Café Richter in 01829 Stadt Wehlen bewertet.
"Schöner Blick mit durchgängiger Küche."

Geschrieben am 22.02.2015 | Aktualisiert am 25.02.2015
Besucht am 28.06.2014
Vom Wehlener Marktplatz soll man ruhig ein paar Meter in Richtung Dampferanlegestelle gehen und kommt zum Cafe Richter. Egal ob man auf der schattigen Terrasse oder im verandaartigen Gastraum sitzt, der Blick streift stromauf und stromab der Elbe über eine schöne Naturszenerie. Das können die am Markt nicht bieten.

Plätze auf der Terrasse sucht man sich hier nach gewünschter Blick- oder Windrichtung und  Sonnenstand durchaus selbst aus.
Vom Service kommen neben schneller korrekter Bedienung auch touristische Hinweise - dort ist dies, dort ist jenes - gratis dazu. Nachdem wir uns als Einheimische outeten, gab es Gesprächsstoff zum Hochwasser im Elbtal.

Die Essensangebote werden bereits an reichlich vorhandenen Aufstellern angekündigt. Typisches Ausflüglerangebot: Deftiges, Saisonales, Kaffee und Kuchen. Beim Hinsetzen wurden noch Tagesangebote aufgesagt: Pfifferlinge mit diesem und jenem als Zugabe.
Pluspunkt für Immerhungrige oder Spätkommer: Die Küche ist durchgängig. Wir kamen gegen halb fünf.
Unsere Pfifferlinge mit Bratkartoffeln - 8,90 EUR - und Matjesfilet mit Apfel-Zwiebel-Salat - 10,90 EUR - waren von Menge und Qualität solide.  Die Pfifferlinge nur kurz angeschwenkt. Die Zwiebeln blanchiert und alles säuerlich angemacht. Bratkartoffeln kaum fettig und ganz gut. Frischer streifig geschnittener Salat und Gurken und Tomate als Beilage.
Der halbe Liter Bier kostet 2,95 EUR. Alles passt.

Nach dem letzten Hochwasser 2013, wo die Wasserlinie an der Decke des Gastraumes war, ist nun alles top renoviert.
Die Terrassenplätze mit gut zu sitzendem Gestühl sind zahlenmäßig in der Überzahl. Im Inneren ist alles in angenehmem Holz und passenden Farbtönen gestaltet. Nicht zu vergessen die Panoramafenster zur Elbe.
Vom Outfit her fühlen sich Ausflügler, Wanderer und Radfahrer gleich wohl.

Ehemalige User und 2 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Ehemalige User und eine andere Person finden diese Bewertung gut geschrieben.