Zurück zu Gasthof Sakrisch Guat
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Gasthof Sakrisch Guat in 85777 Fahrenzhausen bewertet.
"Durchgehend warme Küche mit gutem Essen und schönem Biergarten"

Geschrieben am 24.02.2015
Besucht am 01.06.2014
Nach einem Flohmarktbesuch nahmen wir nicht die Autobahn nach Hause, hier nervt eine ewig lange Baustelle, sondern fuhren Landstraße die B 13. Hier kommt man direkt durch Fahrenzhausen durch und dort sind wir schon so oft am Biergarten vorbeigefahren. Die Sonne lacht, der Magen knurrt und warme Küche gibt es schon ab 11 Uhr und das durchgehend. Im Biergarten gibt es einen zweiten Eingang , der mit einer Rampe ausgestattet ist und somit ist das Lokal für alle erreichbar. Im Innengebäude befindet sich dann alles ebenerdig. Parkplätze sind einige vorm Haus vorhanden.
Bedienung
Wir waren die ersten Gäste , eine Bedienung trank gerade im Vorbereich ihren Kaffee, brachte uns aber gleich die Karten , als wir Platzgenommen hatten. Sie begrüßte uns freundlich mit den Worten " Griasd eich, derfe scho wos zum dringa bringa oder schauts erst " Mir schaung erst und bekamen die Karten gereicht. Dann stellte sich eine andere Bedienung an unseren Tisch und meinte " Grüß Gott". Da sie bereits den Block in der Hand hatte und den Kulli aus ihrem" Holz vor der Hüttn im Dirndl" zog vermuteten wir sie möchte die Bestellung aufnehmen. Die Tellertaxifrau war mit den Getränken und dem Essen sehr schnell da, aber genau so schnell wieder weg. Man sollte sich überlegen eine Bedienung einzusetzten, die mehr Naturverbunden ist und auch gerne draussen, zwecks der Anwesenheit. Diese bezog sich nur auf Lieferung und Abholung. Der benüzte Aschenbecher beim essen servieren wurde ignoriert, stand aber sehr sichtbar da.Zwischennachfrage gab es keine und vor leeren Gläsern konst scho verdurschten wenn koa neier Gast kimd. Es gab noch 3 weitere Bedienungen für den Innenbereich, da könnte man schon anwesend sein, es gab einen guten Apettit, hat es geschmeckt und ein auf Wiedersehen, hier ist Luft nach oben, 2 Sterne.
Das Essen
Die Speisekarte besteht wie aus einer Art Zeitung mit kleinen Sprüchen in Bayrisch und Bilddialogen. Zusätzlich gibt es noch ein Einlegeblatt mit der Tageskarte und noch eine saisonale Spargelkarte. Gerichte gibt es quer durch die Bank ,für jeden etwas, auch an die Kleinen wird gedacht. Biere gibt es von der Schloßbrauerei Haimhausen, Weine glaube ich noch zu wissen waren ein paar offene.
Wir bestellten und ein dunkles Kellerbier ( 0,5 l 2,80 € ), ein alkoholfreies Weizen ( 0,5 l 2,90 € ) und zum Essen das Steak Madagaskar mit Pfeffersoße, frischem Marktgemüse und Kroketten ( 14,90 € ) und die ganze resche Schweinshaxn mit Kartoffelknödel und Speckkrautsalat ( 8,90 € ).
Bei der Haxn steckte ein extra Messer drinnen und zum Steak gab es auch eins . Diese wackelten aber zwischen Griff und Schneide wie ein Kuhschwanz. Sollte man mal erneuern, man hat beim essen Angst es bricht auseinander.
Die Haxn war schön zart gebraten mit einer reschen Haut , war gut gewürzt und lag in einer schmackhaften für uns etwas zaghaft gewürzten dunklen Soße, die etwas wärmer sein düfte. Der Knödel war mit einem Brotkern gefüllt schmeckte uns gut , die Konsistenz war allerdings etwas fest. Der frische Speckkrautsalat war schön abgeschmeckt und mit ganzen Kümmel verfeinert, die Speckwürfel hatten einen würzigen Geschmack.
Das Steak laut Karte vom Allgäuer Weiderind, war schön medium gebraten, sehr zart und mit roten getrockneten Pfefferkörnern bestreut. Die dunkle Soße hatte einen sehr guten Geschmack und war zusätzlich noch mit geschroteten schwarzen Pfeffer versehen. Das frische Gemüse, gelbe und orange Gelberüben, Bohnen, Zuchini, Porree, Kolrabi war gut gegart, wegen uns dürfte es noch etwas biß haben war aber spitze gewürzt, es schmeckte ausgezeichnet lag allerdings in der Soße, hier wäre ein extra Schüßelchen schöner gewesen, sowie auch für die Kroketten.Diese stammen vermutlich aus der Eisgegend von der Küche waren aber nicht schlecht , innen schön weich und aussen knusprig, kann man essen.
Wir vergeben 4 Sterne und werden sicher mal wieder dort einkehren.
Das Ambiente
Ein großer Biergarten mit alten Kastanienbäumen und Riesel am Boden. Es gibt einen Kinderspielplatz der sich auf Rasen befindet. Ein Teil ist mit Biertischen ausgestattet und der andere Teil mit der typischen Brauereibiergarten Bestuhlung. Auf diesen Tischen befindet sich eine grün- weiß karierte Stoffmitteldecke. Das Besteck und die Servietten stehen in einem Steinkrug parat und zusätzlich gibt es noch Salz-und Pfefferstreuer. Bierdeckel in einem Ständer und ein Aschenbecher finden auch noch Platz drauf. Zur Straße hin sollte man sich über eine Abschirmung durch den Straßenlärm Gedanken machen, hier fahren sehr viele Autos vorbei und genug Platz hätten sie ja. Ein paar mehr Sitzkissen wären auch vom Vorteil, jeder Gast der ankam war auf der Suche nach einem. Durch den kurzen Blick auf dem Weg zur Toilette konnten wir einen schön hell eingerichteten Gastraum sehen, hat uns gut gefallen. Auf dem Gang zu den Toiletten gibt es verschieden Holzbilder und Sprüche von Karl Valentin an der Wand, sehr schön.Es gibt auch für kleine "Wastls" eine Zamperl Tankstelle. Wir entscheiden uns für 4 Sterne.
Der Biergarten war sauber, es lag nur rum was die Natur gerade fallen lies. Auf unserer Tischdecke waren allerdings noch Essenflecken. Vom Vorgänger können diese hier nicht sein. Die Toiletten waren soweit sauber. Zum Innenbereich können wir nichts sagen.Sterne.

kgsbus und 10 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.