Zurück zu Baumberger Rheinterrassen
GastroGuide-User: Huck
Huck hat Baumberger Rheinterrassen in 40789 Monheim am Rhein bewertet.
vor 4 Jahren
"Ein spontaner Entschluss – und wir schlecken Süßes auf der Baumberger Rheinterrasse"

Geschrieben am 29.06.2021 | Aktualisiert am 29.06.2021
Nach etlichen Wochen ist mal wieder die Pflege des Grabes meiner Eltern angesagt. Friedhofsgeräte wie Kleinrechen, Blumenkelle, Doppelhacke in 'nen Eimer und ab von Hennef nach Solingen-Ohligs zum Friedhof Bonner Straße. Der Ackerwinde auf dem Grab schlägt das letzte Stündlein, ich rupfe und rupfe, meine Frau rupft und rupft. Zwei Eimer voll Windengewächs landen im Grünabfallsammler – Mission erfüllt! 

Es ist Kaffeezeit und warm, entgegen der Wetterprognose trocken, wat nu?

"Komm, wir fahren nach Baumberg auf die Rheinterrasse", schlage ich meiner Frau vor. Sie nickt und freut sich wohl auch auf unser erstes Café-Erlebnis nach neun Monaten Corona-Gefangenschaft. Endlich!
Baumberger Rheinterrassen – Frontansicht
Baumberger Rheinterrassen – Seitenansicht
Wir parken direkt am Rhein auf dem gebührenfreien Parkplatz an der Klappertorstraße, der sich von einer Schotterpiste zu einem gepflasterten Vorzeigeparkplatz gewandelt hat – Aalfischerei-Museum im historischen Aalschocker "Fiat Voluntas" gleich nebenan. Nur ein paar Schritte vom Parkplatz über die Straße, und eine junge Dame hinter dem Ausschank im Restaurant Baumberger Rheinterrassen begrüßt uns freundlich. Ein Plätzchen im recht gut besuchten Biergarten wäre schön. Die Dame nickt und bittet uns, eins der ausliegenden Formulare zur Kontaktnachverfolgung gemäß der Corona-Verordnung – hoch lebe die Digitalisierung in Deutschland! – mitzunehmen und auszufüllen. 

Einen Tisch dürfen wir uns selber aussuchen – an der Peripherie des Biergartens blicken wir direkt auf den sonnenbeschienenen Vater Rhein. Die Formalien sind zu erledigen, Name, Adresse, Tischnummer, Ankunftszeit, …
Biergarten
Blick auf den Rhein
Vor fünf Jahren waren wir zuletzt hier (s. https://www.gastroguide.de/restaurant/219621/baumberger-rheinterrassen/monheim-am-rhein/bewertung/28905/ ). Es hat sich wenig geändert, nach wie vor ein gefälliges Ambiente, das viereinhalb Sterne wert ist.

Ein fideler Geselle in den besten Männerjahren bedient uns, routiniert, freundlich, gelegentlich witzig. Jedenfalls sind wir mit seinen Diensten zufriedener als mit den heuristischen "trial-and-error-Methoden" der Junioren-Servicegarde vor fünf Jahren. Vier Sterne für den flotten Serviceherrn.

Uns steht nach Süßem. Wir wählen beide den Klassiker:
• Waffel mit heißen Kirschen, Vanilleeis, Sahne (6,90€) und
• Café crema (2,30 €).

Nach kurzer Wartezeit wird uns der Schümli von Julius Meinl serviert, wenig später die beiden Teller mit der bezuckerten  Waffel und dunkelroten Kirschen, Vanilleeis und Sahne.
Waffel mit heißen Kirschen, Vanilleeis, Sahne
Die Waffel ist warm und fluffig, Eis und Kirschen schmecken gut. Nichts zu mäkeln. Auch der Kaffee hat ein volles Aroma und kräftigen Geschmack. Vier Sterne für die süße Versuchung.

Wir zahlen per Apple Pay. "In was für Zeiten wir leben!", kommentiert der fidele Serviceherr.

Bezüglich Sauberkeit ist alles im grünen Bereich, auch auf der Herrentoilette. Vier Sterne.

Preise versus Leistung? Waffeln und Kaffee haben unsere Erwartungen erfüllt, die Bedienung im Vergleich zum letzten Mal jetzt auch. Vier Sterne für des Preis-/Leistungsverhältnis.

Als Fazit bleibt eine glatte Empfehlung für die Baumberger Rheinterrassen. Uns an einem lauen Sommerabend auf der Baumberger Rheinterrasse von der griechisch geprägten Restaurantküche verwöhnen zu lassen, ist derzeit dank gelockerter Corona-Haftbedingungen keine Fiktion mehr. 


Ehemalige User und 21 andere finden diese Bewertung hilfreich.

kgsbus und 20 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.