Zurück zu Restaurant Goldener Drache
GastroGuide-User: Gourminator
Gourminator hat Restaurant Goldener Drache in 85055 Ingolstadt bewertet.
vor 9 Jahren
"Klein und fein"
Verifiziert

Geschrieben am 28.01.2016 | Aktualisiert am 28.01.2016
Besucht am 27.01.2016
Allgemeines:

Seit 1992 gibt es in Ingolstadt das Lokal "Goldener Drache". Damals befand es sich noch in der Schäffbräustraße im ehemaligen Rauchfang. 2004 zog der Goldene Drache dann um in die Regensburger Straße.
Gleich neben dem Restaurant gibt es noch einen kleinen Asia-Laden.

Vor dem Gebäude gibt es nur drei Parkplätze. Im Hof sollte man nicht parken, die Plätze dort sind den Anwohnern vorbehalten. Besser entlang der Straße das Auto abstellen.


Ambiente:

Das Restaurant ist relativ klein, sieben Tische bieten Platz für etwa 30 Personen. Auf mich wirkt die Einrichtung etwas kahl: Keine Tischdecken, keine Vorhänge. Besonders an den Tischen beim Fenster würde ich mir vorkommen wie auf dem Präsentierteller.
Der weiß geflieste Fußboden verstärkt wirkungsvoll die Akustik.

Die Dekoration ist dezent asiatisch. An den Wänden hängen Bilder und große Fächer, die zahlreichen fernöstlichen Deckenlampen werden durch ein Netzwerk von Elektrokabeln gespeist.
Beide Raumteiler im Eingangsbereich sind von der Idee her durchaus sinnvoll, jedoch ziemlich verschrammt und windschief.


Service:

Herr Ta macht selbst den Service - kommunikativ, freundlich und aufmerksam. Fragen zu den verschiedenen Gerichten werden kompetent beantwortet.


Speisekarte:

Der Goldene Drache bietet vietnamesisch-thailändisch-chinesische Küche. Rund 300 Gerichte befinden sich auf der normalen Karte, daneben gibt es noch eine vegetarische Karte.

Für jedes der Herkunftsländer gibt es eine schöne Auswahl an Suppen, Vorspeisen, Salate, Hauptgerichte und Desserts.

Teilweise ähneln sich die Gerichte sehr und unterscheiden sich nur durch die Art der Zubereitung und der Gewürze.
Zum Beispiel wird die knusprige Ente wahlweise mit rotem, grünem oder gelbem Thai Curry angeboten. Vom Geschmack und der Schärfe seien sie aber gleich, erklärte Herr Ta.
So relativiert sich die enorme Auswahlmöglichkeit.

Die Speisekarten kann man übrigens von der Homepage herunterladen. Alle Gerichte gibt es auch zum Mitnehmen.


Essen:

#14 Kropock: Krabbenchips (2,20 Euro). Noch leicht warm serviert, schön knackig und prickeln leicht auf der Zunge.

#21 Thai Tom Kha: Gemüse-Kokos Suppe mit Hühnerfleisch, scharf (3,50 Euro). Würzige Brühe mit reichlich Einlage, hervorragend abgeschmeckt mit einem deutlichen Aroma von Zitronengras.

#149 Knusprige Ente mit rotem Thai Curry und Gemüse, scharf (7,80 Euro). Ich entschied mich für rot, weil das heute am besten zu meiner Krawatte paßte ;-)
Auf einem Häufchen Wok-Gemüse waren doppelreihig die knusprigen Entenstücke angeordnet, daneben eine Reis-Timbale. Die Currysoße war gut abgeschmeckt, nicht zu scharf und einem Hauch von Kaffir Limettenblättern.
Das Entenfleisch war zart und von ausgezeichneter Qualität, das Gemüse noch etwas bißfest.

#143c Vegetarisches Entenfleisch mit gelbem Thai Curry, scharf (6,20 Euro). Zunächst waren wir etwas ratlos, was wohl ein "vegetarisches" Entenfleisch sein. Doch Herr Ta erklärte es uns. Es handelt sich dabei um eine Imitation von Fleisch durch Seitan, einem Weizeneiweiß.
Geschmacklich erinnerte das Seitan tatsächlich etwas an Geflügel, was wohl an der Marinade liegt. Die Konsistenz ist allerdings wesentlich weicher.
Wok-Gemüse, Reis und Soße vergleichbar mit der Nummer 149. Bloß in Gelb.


Das Essen wird stets frisch zubereitet, was man auch deutlich schmeckt. Auf Geschmacksverstärker wird offensichtlich verzichtet. Die Wartezeiten sind normal, ebenso die Portionen.

Der Hinweis "scharf" ist wohl eher für Kinder gedacht. Ich empfand das Essen bestenfalls als pikant. Was sich mit etwas Sambal Oelek jedoch leicht korrigieren ließ.


Fazit:

Der Goldene Drache unterscheidet sich auf angenehme Weise von den großen asiatischen "Freßtempeln" in Ingolstadt. Kein Buffet, kein all-you-can-eat, dennoch eine große Auswahl an Spezialitäten.
Die Speisen werden frisch zubereitet, keine Geschmacksverstärker, kleine Preise.

Ein Besuch ist sehr zu empfehlen!
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


Jens und 7 andere finden diese Bewertung hilfreich.

simba47533 und 7 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.