Zurück zu Ristorante AMICI
GastroGuide-User: annevomdach
hat Ristorante AMICI in 09599 Freiberg bewertet.
vor 6 Jahren
"Guter Italiener abseits der Altstadt"

Geschrieben am 06.03.2015
Besucht am 19.04.2014
Am Ostersamstag war ich mit meinem Freund und drei meiner besten Freundinnen aus der Schulzeit in meiner alten Heimatstadt Essen. Da alle unsere Favoriten (Stadtwirtschaft, u.a.) bereits Wochen vorher ausbucht waren, fiel die Wahl auf das Amici, das ich bisher durch seine bahnhofsnahe Lage eher nicht in Betracht gezogen hatte. Zudem waren die Meinungen, die ich zuvor über das Amici vernommen hatte, sehr zwiegespalten: die einen finden den Laden toll und gehen oft und gern hin, andere bemängeln das Essen und die Sauberkeit (durch die Tür will ein Rezensent den Koch in der Küche rauchen gesehen haben).

Der erste Eindruck war gut: die Wandgestaltung (Toskanamotive) ist wenig einfallsreich, aber sympathisch, weil sie selbstgemacht aussieht. Schneller als man wählen konnte, war die nette Kellnerin auch schon am Tisch (das ist ein generelles 'Problem' des Besuchs gewesen - ständig kam jemand an den Tisch, fragte nach weiteren Bestellungen oder dem Befinden, sodass man kaum dazu kam, sich in Ruhe etwas auszusuchen). Ich habe einen guten italienischen Rotwein, ein Wasser und Spaghetti Scampi gewählt, meine Begleiter haben sich ebenfalls für Pasta oder Pizza entschieden. Das Essen war durchweg sehr frisch, lecker und reichhaltig. Vor dem Essen wurden schwarze und grüne Oliven und kleine herzhafte Gebäcke gereicht, ebenfalls sehr schmackhaft. Nach dem Essen gab es einen Grappa aufs Haus.

Zu den Preisen: die Karte ist wirklich gut. Die Pasta- und Pizzagerichte bewegen sich alle zwischen 5 und 10€. Für den anspruchsvolleren Gast gibt es zudem viele Gerichte im höheren Preissegment, beispielsweise Lamm-, Rind- oder Fischgerichte, Schwein und Meeresfrüchte. Da bewegen sich die preise zwischen 12 und 25€. Die Vorspeisen, Suppe, Salate und Desserts haben wir nicht probiert, abr es gibt keine Seite der Karte, die nicht überzeugt. Zudem gibt es ein Angebot für Kinder und eine große Getränkekarte, die aber wenig Neues bietet. Vor allem die Weinauswahl könnte bei einem Italiener besser sein.

Der Service war, wie bereits erwähnt, besser als er sein müsste. Das Restaurant war übrigens rappelvoll, es waren vor allem Familien da und der Lautstärkepegel war sehr hoch - da kann aber das Restaurant nichts dafür ;)

Ich werde sehr gern wieder ins Amici gehen.
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


BuMü findet diese Bewertung hilfreich.

BuMü findet diese Bewertung gut geschrieben.