Zurück zu Hotel Schinderhannes
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat Hotel Schinderhannes in 55487 Sohren bewertet.
"Eine Empfehlung vor Ort ist ein guter Treffer!"

Geschrieben am 11.12.2015 | Aktualisiert am 12.12.2015
Besucht am 28.11.2015
Es verschlug uns ins Hunsrück, nach Sohren. Sohren liegt nicht weit vom Flughafen Frankfurt/Hahn, dieser ist sicherlich eher ein Begriff. Sicherlich auch, warum sich jeder fragt was der Hunsrück mit Frankfurt am Main zu tun hat… aber dies ist ein anderes Thema. Schöne Natur gibt es hier reichlich, touristisches Wachstum auch.

Einen Besuch in DEM Einzelhandelshaus von Sohren legte ich bewusst auf den späteren Nachmittag, um fließend zum Abendessen überzuleiten. Die Empfehlung der Mitarbeiter des Einzelhandelshauses wies deutlich auf das Restaurant Schinderhannes. Das historische Hotel-Restaurant im Ortskern blickt auf über 60 Jahre Erfahrung zurück – klasse!

Service:
Früh am Abend betraten wir kurz vor 18.00 Uhr das Restaurant. Nett ist es hier, viele Gäste im ehrwürdig silberergrauten Alter sind anwesend und alle so sehr schwarz gekleidet… Ohje!

Trotz zahlreicher Trauergäste wurden wir nett empfangen, am Stammtisch fand sich ein Platz für uns. Ein guter Trick, neue Gäste am Stammtisch zu platzieren! Während sich die anderen Gäste langsam, mit Kranzkuchenpaket für zu Hause, verabschieden werden wir gut betreut.

Ein Mitarbeiter und zwei gestandene Damen kümmern sich um unser Wohl. Die Karten werden gereicht, Getränkewünsche notiert.

Das Haus ist richtig gut besucht. Es geht hier familiär, natürlich und aufmerksam zu. Getränke wurden zügig serviert, die Speisen nach passender Wartezeit.

Aber auch ein bisschen hunsrückerisch-robust, wir haben uns köstlich amüsiert:
Zu meinem Wildgericht bestellte ich mir bei der Chefin ein Glas Rotwein. Da wir die Karte nicht mehr hatten, sagte ich ihr, sie soll mir einfach einen kräftigen trockenen Roten aussuchen. Der junge Mitarbeiter reichte mir kurz darauf das Glas und ich fragte: „Was bringen sie mir denn hier Feines?“ Ganz andächtig kam die Antwort: „Einen ROTWEIN“. Wer hätte dies gedacht? Ich glotzte sicherlich reichlich dämlich, denn ich wartete auf weitere Info. Als nichts kam meine Frage nach der Rebsorte. Antwort: „Das ist ein ganz toller Wein. Ich glaube Dornfelder ist drin. Ich schau mal nach.“ Er ging zur Theke, schaute nach und behielt die Antwort für sich. Nicht schlimm, ist irgendwie untergegangen.

Speisen und Getränke:
Die Speisekarte (deutsch und englisch) gefällt uns richtig gut. Gut sortiert, hier wird jeder fündig. Regionale Gerichte und Wildgerichte fallen mir besonders auf. Bodenständige Klassiker fehlen auch nicht. Sehr gut: Auch beim Einkauf setzt man hier auf regionale Zutaten. Saisonales wird als Tagesempfehlung angeboten.

Wir wählen:
1 Flasche Mineralwasser, 0,75, € 4,80
Riesling trocken, 0,2 l, € 3,50
Rotwein „Punkt Landung“, 0,2 l, € 4,80.
Der Wein ließ sich sogar googlen. Ergebnis der Homepage Weingut Schauß, Monzingen (Nahe):PUNKT-LANDUNG | trocken | Hier ist der Name Programm. Eine Rotweincuveé aus Dornfelder und Domina, die eine perfekte Balance besitzt. Kräftig aber nicht zu schwer.“  Er hat mir vorzüglich geschmeckt!

Für mich: Rosa gebratener Hirschrücken an Pfifferlingen in Rahm, hausgemachte Spätzle, Preiselbeeren und Rahmwirsing  € 28,00

Für meinen allerliebsten Begleiter: Salmfilet vom Grill auf Pestonudeln und Hummersauce, bunter Salatteller  € 18,50

Es wird uns ein Gruß aus der Küche serviert. Eine rote Pestobutter und ein Frischkäse mit Röstzwiebeln  (dachte zuerst es sei das obligatorische Schmalz), dazu frisches Baguette und knackige Radieschenscheiben. Beide Aufstriche klasse, die Kombination Frischkäse mit Röstzwiebeln hat allerdings gewonnen.

Unsere Beilagensalate werden, wie gewünscht, vorab serviert. Frisch und nett angerichtet, ein ganz besonders fein abgeschmecktes Dressing. Beim Weißkrautsalat meine ich eine leichte Currynote geschmeckt zu haben.

Unsere Speisen werden schön angerichtet serviert und es gibt auf den Tellern mehr als angekündigt zu entdecken.

Der Hirschrücken kräftig angebraten, innen rosa und saftig, auf den Punkt. Die Pfifferlinge im Rahm dazu, auch hier bekomme ich noch einen Nachschlag in der Sauciere. Der Wirsing, mit ein paar Farbtupfern aus Karottenraspeln. Leider, leider mit Speck zubereitet. Mein einziger Kritikpunkt, auch bei Nachfrage „hat es geschmeckt?“ durch den Servicemitarbeiter. Antwort: „Ja, das ist so im Hunsrück“. Da hat er sicherlich Recht. Ich muss mir hier einfach angewöhnen bei der Bestellung zu fragen. Für mich war es schade um den Wirsing, denn schmecken tut es nur nach Speck. Die hausgemachten und perfekten Spätzle werden reichlich im separaten Schälchen gereicht. Die Preiselbeeren in der Birnenhälfte und als Überraschung ein kleiner Bratapfel mit etwas Marzipan-Nussfüllung. Die Süße gefällt diesem Wildgericht sehr gut.

Das Lachsgericht gefällt auch, besonders geschmacklich. Der Fisch saftig gegart, feine Linguine mit Pesto. Hummersauce, Dill, Coctailtomate, Zitrone und frische Sprossen. Das hätte gereicht.
Der Lachs wurde auf der Haut gebraten – gut. Dann aber zum Anrichten die Haut vom Lachs getrennt und daneben angerichtet? Das sieht nicht so schön aus, die (natürlichen) Transtellen des Lachses sind vordergründig sichtbar. Die Karambolen- / Sternfruchtscheibe rettet nicht. Den Geschmack kann sie nicht retten, braucht sie auch nicht. Das Gericht schmeckt ausgesprochen gut! Karambolen überleben wohl nur aufgrund ihrer Sternform – Geschmackloseres gibt es selten auf Tellern, hier kann man sparen. Die Pasta schön al dente, die Sauce passt.

Ambiente und Sauberkeit:
Ein Landgasthaus das dies geschmackvoll in der Einrichtung und Dekoration umsetzt. Nicht wenig, aber auch keinesfalls überladen. Die Weihnachtsdeko rundet gelungen ab.
Die Tische sind sauber und schön eingedeckt. Eine frische Rose im Glas arrangiert. Windlicht, gestärkte Tischdecke.
Auf dem Weg zum gepflegten WC treppauf entdecke ich den geräumigen Festsaal, die „Schinderhanneshöhle“. Diese ist für eine Weihnachtsfeier liebevoll und festlich eingedeckt.

Fazit: Wohlfühlen – gut essen und satt werden – hierher kommen wir gerne wieder und geben die örtliche Empfehlung somit weiter!  Und hierher kommen wir auch gerne wieder.

Lavandula und 29 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.