Zurück zu Kern's Restaurant in Bodman
GastroGuide-User: Siebecko
Siebecko hat Kern's Restaurant in Bodman in 78351 Bodman-Ludwigshafen bewertet.
"Gastronomische Perle im kleinen Bodensee-Ort Bodman"

Geschrieben am 13.08.2017 | Aktualisiert am 13.08.2017
Besucht am 25.07.2017 Besuchszeit: Abendessen 4 Personen
Lage

Kern’s Restaurant befindet sich im „Seeum“ der westlichsten Gemeinde des Bodensees, in Bodman-Ludwigshafen. Das „Seeum“, in dem auch das Bürgerbüro ist, ist ein großer, quaderförmiger Neubau direkt am Ufer des Bodensees neben dem kleinen Hafen mit der Anlegestelle für das Bodensee-Fährschiff.

Das modern gestaltete Restaurant erreicht der Gast ebenerdig. Direkt dahinter liegt ein großer Event-Saal. Die WC sind nicht behindertengerecht im Keller.

Etliche bodentiefe Fenster lassen viel Tageslicht in die Räumlichkeit und geben den ungehinderten Blick über die Terrasse und die große Rasenfläche mit wuchtigem, altem Baumbestand auf den schönen Bodensee frei.
Dunkler Parkettboden, helle Wände, hellbraune Deckenstützträger (vielleicht sind sie auch nur ein Deko-Element) schaffen zusammen mit bequemen hellen Lederpolsterstühlen und schlichten dunklen Esstischen eine moderne Gemütlichkeit.
Die Tische sind eingedeckt mit dunklen Ledersets, qualitativ hochwertigen grauen Papierservietten, Messern, Gabeln, modernen transparenten Wassergläsern und einer schlichten Tischleuchte.

Die überdachte Terrasse ist ebenfalls mit hochwertigen dunklen Tischen und modernen Armlehnstühlen im Korbflechtlook ausgestattet.
Der Eventsaal präsentiert sich festlich mit komplett weiß eingedeckt mit weißen Stofftischtüchern, weißen Stoffservietten und weißen Stuhlhussen.

Wir wurden während unseres Besuches von dem freundlichen und höflichen Herrn Bauder betreut. Er machte seinen Job souverän und kompetent und war immer zur Stelle, wenn wir seinen Rat oder seine Hilfe brauchten, ohne aufdringlich zu sein. Ein offensichtlich fachlich geschulter Servicemann.

Speisenkarte

Die Basiskarte enthält 4 Vorspeisen (9-13 €); 4 Salate (8-19 €); 2 Suppen (7-9 €); 2 Vegetarische Gerichte (17-18 €); 1 Fischgericht (25 €); 3 Fleischgerichte (23-30 €); 3 Klassiker (9-25 €); 8 Desserts (4-15 €).
Weiter eine Grillkarte mit diversen Fleisch- und Fischgerichten sowie etliche Beilagen zur Auswahl.
Saisonale Speisen und Büffets an bestimmten Wochentagen erweitern das insgesamt umfangreiche Speisenangebot.
Und mittags lockt eine kleine Karte mit günstigen Tagesangeboten.

Unsere Speisen

Nach der Speisenbestellung grüßte die Küche mit frisch aufgebackenem Baguette und einer rötlichen Creme dazu, deren Geschmacksrichtung ich leider vergessen habe. Aber gut geschmeckt hat sie.

Drei gebratene Jakobsmuscheln / frittierter Rucola / Mango Chutney – 12,50 €

Die optimal glasig gebratenen Muscheln lagen adrett nebeneinander auf einer Schieferplatte und wurden von dem süßlichen Mango Chutney optisch umschmeichelt. Einige Blätter frittierter Rucola brachten dem Gaumen etwas ausgleichende Bitterkeit und Knackigkeit. Eine gelungene Vorspeise mit geschmacklicher Abwechslung, meinte mein Mann.

Kretzerfilet „Egli“ / Limonensauce / junges Gemüse / Rosmarinkartoffeln – 24,90 €

Herr Bauder kam mit zwei großen weißen Tellern und positionierte sie vor den männlichen Genießern. Auf einem Bett von frisch gegartem Gemüse wie Paprika, Broccoli, Möhren, Kirschtomaten, kleinen Maiskolben und Rosmarinkartoffeln thronten vier prächtige Filets vom Kretzer. Diese waren mehliert, leicht gebräunt gebraten und innen noch schön saftig. Zusammen mit dem bissfest gegarten Gemüse und der separat gereichten leichten Limonencreme war das ein genussvoller, üppiger Fischgang.

Medaillons vom Jungschwein / Rahmtunke / Kräuter-Speck-Pfifferlinge / Spätzle – 19,50 €

Mein Fleischgericht fiel genau so üppig aus. Der runde, weiße Teller war gefüllt mit jungem Gemüse wie beim Fischgericht. Dazwischen mischten sich die herzhaft in Speck und Lauchzwiebeln gegarten kleinen Pfifferlinge und drei große Filets vom Schwein. Zwei Filets waren zart und noch leicht rosa, das dritte war leider durchgebraten und dadurch in der Konsistenz geringfügig härter. Aber das Beste waren die nur ganz kurz gebratenen, schnuckeligen Pfifferlinge. Erstklassige Ware optimal gegart.
Die in einer Schüssel gereichten Spätzle waren reichlich und in Ordnung; ob sie selbst gemacht oder aus der Tüte waren, kann ich nicht sicher beurteilen. Eine separat gereichte Sauciere mit Rahmsauce rundete dieses Gericht geschmacklich ab. Auch hier eine sehr ordentliche Küchenleistung.

Rostbraten vom Angus Rind / Kräuterbutter / Baby Leaf & Wildkräuter Salat – 24,50 €

Zu diesem Gericht kann ich keine Details nennen, da ich es nicht probiert habe. Die essende Dame war wohl sehr zufrieden und zeigte das Fleisch im Anschnitt: medium gegart, offensichtlich innen saftig und außen gut gebräunt. Auf dem gut gefüllten Teller lagen noch Blattspinat und ein gemischter Salat sowie eine Sauciere mit einer Steaksauce.

Getränke

Teinacher Gourmet Mineralwasser medium 0,75 l zu 5,10 €
2015 Wendelgardströpfle Spätburgunder Rosé trocken, Spitalkellerei Konstanz, Bodensee-Baden, 0,25 l zu 6,50 €

Fazit

Ein gepflegtes Abendessen, das allen gut geschmeckt hat dank zeitgemäßer Zubereitung mit frischen, guten Produkten. Eine meiner Meinung nach sehr positive Entdeckung in dem gastronomisch nicht gerade verwöhnten kleinen Ort Bodmann.

4 – gerne wieder

Gast im Haus und 23 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.