Zurück zu THE KIDCHEN
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus einen Beitrag zum THE KIDCHEN in 50858 Köln geschrieben.
vor 10 Jahren
"Am 17. Juni 2015 ist es so weit: THE KIDCHEN Familienrestaurant · Frühstücks- & Brunch-Restaurant · Café geht an den Start."

Geschrieben am 15.05.2015
"The Kidchen": Es dauert nicht mehr lange, dann eröffnet Jens Dannenfeld, der bis 2011 im besternten L'Escalier gekocht hat, ein Familienrestaurant in Köln.

Im Sommer 2011 habe ich selber bei ihm seinen Mittagstisch genossen und war von der Qualität und den dafür günstigen Preisen sehr angetan. Die plötzliche Schließung nachdem er vorher noch den Stern für 2012 wieder erhalten hatte, überraschte mich sehr.

Aber Jens Dannenfeld ist ein recht umtriebiger Koch. Ständig sucht er neue Herausforderungen. Er selbst schreibt auf seiner Homepage: „Nach erfolgreichen Jahren, mit Auszeichnungen in Braunschweig und Köln, beschreite ich nun einen anderen Weg.“

Er arbeitete seit 2012 als "Cuisinier". Das französische Wort bezeichnet wohl einen Koch, der in vielen Bereichen arbeiten kann. Dannenfeld selbst wollte damit sein Angebot deutlich machen: Er kochte nicht mehr in einem Restaurant an einem festen Ort, sondern man konnte ihn „mieten“ als Gastkoch, Caterer, Seminarleiter oder Kochlehrer. Er bot seinen Kunden ein „Rundumpaket“ zum Genießen an.

Ob er dafür weiter Zeit haben wird, weiß ich nicht; denn nun startet er ein weiteres neues Projekt.

Die Umbauarbeiten im früheren Kino „Limelight“ in Junkersdorf sind in der heißen Phase. Es sah so aus, als drohe dem Haus der belgischen Streitkräfte in Köln dasselbe Schicksal wie der benachbarten Holzkirche. Jahrelanger Leerstand, dann Abbruch. Doch hinter den schmalen Fenstern des denkmalgeschützten Gebäudes aus den 1950er Jahren tut sich was: Drei Investoren ziehen dort mit einer Gastronomie-Idee ein, die ideal für das Stadtwaldviertel mit seinen vielen Familien sein soll. Schon der Name des Familienrestaurants „The Kidchen“ spielt mit dem, was künftig im Mittelpunkt steht: Kinder und Küche.

Die Bild-Zeitung titelt: „Sterne-Koch eröffnet Kölns 1. Kinder-Gourmet-Tempel“

Die Betreiber schreiben selber: „Neben der kulinarischen frischen und saisonalen Küche bieten wir mit unserem einzigartigen Spielbereich ein abwechslungsreiches Erlebnis für Kinder. Eine vollwertige eigene Kinderkarte, Abstellmöglichkeiten für Kinderwagen, Kinderstühle für jedes Alter, separater Wickelraum mit Wärmelampen, Ruhe- und Stillzone und Chill-out-Bereich für Teenager runden unser familiengerechtes Angebot ab.

Geschäftsleute erleben einen schnellen Lunch oder die bestmögliche Betreuung in unserem abtrennbaren Seminar- und Veranstaltungsraum.

Ebenso sprechen wir mit unserem ausgewogenen à-la-carte-Angebot, Überraschungsmenüs, vegetarischen und veganen Gerichten und unserem einzigartigen Teller-Brunch alle an, die eine genussvolle Zeit erleben wollen!“


Das hört sich doch alles sehr gut an. Und es ist wohl einmalig in der Region oder sogar in Deutschland.
Ich bin sehr neugierig, ob das Angebot auch wirklich angenommen wird. An der Qualität kann es nicht scheitern, weil absolute Profis am Werk sind.


Lavandula und 5 andere finden diesen Beitrag hilfreich.

Lavandula und 2 andere finden diesen Beitrag gut geschrieben.