Café Liesenkötter
(1)

Marktstr. 2, 48369 Saerbeck
Bäckerei Cafe Konditorei
Zurück zu Café Liesenkötter
GastroGuide-User: Carsten1972
hat Café Liesenkötter in 48369 Saerbeck bewertet.
vor 2 Monaten
"Wenn schon süß....."

Geschrieben am 11.03.2019 | Aktualisiert am 11.03.2019
...dann bei Liesenkötter! Die Backkultur verfällt bei uns im Münsterland immer mehr. Für gute Backwaren nehme ich inzwischen Umwege in Kauf. Noch gibt es ein paar Bäcker, die es gelernt haben, Brot ohne irgendwelche helfende E Zusatzstoffe zu backen und ihren Sauerteig seit den Tagen ihrer Lehre mit sich herumschleppen, aber viele sind es nicht mehr! Einer der ganz wenigen Bäcker, die diese Brotkultur noch hochhalten, ist die Bäckerei Liesenkötter. Leider ein wenig zu weit weg von meinem Wohnort.

Aber es gibt einen Grund trotzdem ab und zu in Saerbeck aufzukreuzen. Bäcker Liesenkötter ist außerdem ein sehr anspruchsvoller Konditor! Und was die Patisserie in dem Geschäft mit angeschlossenem Café auf den Teller bringt, sucht in meiner weiteren Umgebung seinesgleichen. Samstag waren meine Frau und ich mal wieder da. Frau bedurfte dringendst einer Aufheiterung, eine hartnäckige Erkältung hatte ihr die letzten Tage arg zugesetzt und ich war der Meinung, dass Ablenkung mittels leckerer Sünden genau das richtige wäre, um sie wieder auf den Pfad der Gesundung zu lotsen.

Gesagt, getan, ich packte Frau in das Auto und verriet nicht wo es hinging (normalerweise fahren wir da mit dem Rad hin). Aber als es eindeutig Richtung Saerback ging, erriet sie, wo es hingehen sollte und ein Lächeln überzog ihr Gesicht! Genau richtig entschieden, fein!

Vorne im Geschäft die Ladentheke (Bild in der Galerie), man kommt rein, sieht das verheißungsvolle Angebot der Konditorei und weiß, es wird dauern, bis wir uns entschieden haben. Die Dame hinter der Theke kennt das schon, lächelt verständnisvoll und erklärt geduldig alle süßen Kreationen. Letztendlich konnten wir den Kreis der Auswahl auf drei einengen, weniger war unmöglich und so wurden es drei kleine Verführungen der Patisserie. Man bestellt den Kuchen an der Theke, dann sucht man sich im Gastraum einen Tisch und bestellt Getränke.

Zusammen mit den Getränken werden dann die Leckereien serviert. Ich erkläre hier mal einfach gar nichts, Kuchen wird eh nach Optik ausgesucht:
Teller 1
Teller 2a
Teller 2b
Alle drei wurden einmütig geteilt und mit einer sehr glücklichen Frau verlies ich die Bäckerei Liesenkötter. Wer im Münsterland, gar nicht weit vom Flughafen Münster Osnabrück einen sehr anspruchsvollen Konditor sucht, für Kuchen zu Hause oder einen stilvollen Café-Besuch, der ist hier bestens aufgehoben. Meine absolute Nummer 1 im Kreis Steinfurt in Sachen Patisserie.

Besucht am 9.3.2019


kgsbus und 22 andere finden diese Bewertung hilfreich.

kgsbus und 20 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.