Zurück zu Frenk's Ristorante
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Frenk's Ristorante in 68161 Mannheim bewertet.
"Mens sana in corpore sano ..."

Geschrieben am 13.11.2015
Besucht am 12.11.2015
Das Frenk`s Restaurant, zentral gelegen am Anfang der Fressgasse, ist eine schöne Anlaufstelle wenn man Hunger hat. Diesen hatte ich gestern Mittag, aber auch Nachts bzw bis 05 Uhr in der Frühe an den Wochenenden, kann man bei Frenk`s italienisch speisen. Wer gerne bekannte Gesichter sehen möchte, der sollte mal Sonntagmorgens um 02 Uhr hier einkehren. Richy Müller, Mario Basler, Timo Boll, Steffi Graf etc. um einige Bekannte zu nennen, sollen hier schon gesichtet worden sein. Es kann gut sein, die besten Hotels sind nur ein paar Steinwürfe weg, zum Wasserturm sind es knappe 100 Meter.

Das Frenk`s besteht aus dem vorderen Teil, wo auch die Eisdiele ist, dann kommt eine Tür (die immer geöffnet ist), wo die Bar ist und einige Tische stehen und dann geht man nochmals durch einen Durchgang und landet im hinteren Bereich, wo sich die meisten Tische befinden. Ich saß gestern im vorderen Bereich, es war angenehm warm, zur Straße hin gibt es Schiebe-Elemente, sind diese offen, darf man hier rauchen, sind diese zu, gilt das Rauchverbot-Gesetz. Ich hatte Glück, auch bei offenem Fenster hatte ich keine Raucher die mir mein Essen vermiesen sollten.

Am Mittag gibt es meist ein Mittagstisch-Angebot, nur heute leider nicht, aber ich hatte eh schon mein Favorit-Gericht vor Augen. Kaum gesessen kamen schon der flink wirkende Kellner, gab mir die Speisekarte und fragte nach dem Getränkewunsch. Ich blieb meiner Linie  "ich trinke nur Hefe-Bier an Tagen die auf "g" enden" treu, und bestellte mir ein Hefebierchen. Davor wurde mir der "Gruß" aus der Küche serviert, dazu Meersalz, Pfeffermühle & Öl - eine frisch zubereitete Weißbrotscheibe, geröstet mit frischen Tomaten, klein geschnitten und leicht eingekocht. Garniert mit frischen Kräutern, sehr lecker. Danach kam mein Getränk, jetzt konnte ich die Essensbestellung in Auftrag geben.

Die Kellner bei Frenk`s haben Stil, sind einheitlich gekleidet, ab und an vermitteln sie den typisch hektisch italienischen sympathischen Charme, das muss beim Italiener einfach sein. Sonst kann ich gleich zum Chinesen gehen, der aufgesetzt lächelt und immer freundlich zu sein scheint, bis er die Katze vom Nachbar entdeckt .... Mens sana in corpore sano - steht in der Karte und steht für " ein gesunder Geist in einem gesunden Körper" allerdings hat dieser Satz schon ein paar Mal für Unheil gestanden, wenn ich mich an meine Schulzeit in der Landauer Knetschule erinnere, heißt es doch " Orandum est ut sit mens sana in corpore sano" (ja auch ich habe alle Asterix & Obelix Hefte gelesen) .... aber gut, wir sind hier in Mannheim, Multi Kulti, hier geht alles. Währenddessen fährt an mir ein Ferrari Enzo vorbei, dahinter der F360 - passend dazu wird 15 Meter weiter in Mannheims Vorzeige Mega Baustelle " q6q7" - Interessierte können hier klicken ( http://www.q6q7.de/home.html )- gerade riesige Fensterflächen in der neuen Einkaufstraße angeliefert.

Frenk`s Nudelplatte soll es (mal wieder) bei mir sein. Diese kostet 11,50 und ist das teuerste Nudelgericht in der Karte - diese gehen bei 8,50 los. Zu empfehlen sind die selbst gemachten Gnocchi, als Einzelgericht, oder aber auf der Frenk`s Platte. Ich sage es immer gerne dazu, dass auch bitte die Gnocchi auf der Platte bitte sein sollen, ich hatte es auch schon erlebt, da waren Spaghetti, Tortellini und Rigatoni drauf. Frenk`s Nudelplatte besteht aus 3 verschiedenen Nudelarten/sorten mit 3 verschiedenen Soßen, dazu gab es selbst gebackene kleine Brötchen, die sind super lecker, genauso gut wie bei "Sir" Da Domenico in Landau.

ich hatte links die selbst gemachten Gnocchi in einer Pesto-Sahne-Sauce mit Kräutern, die waren sensationell. In der Mitte Rigatoni, mit einer Parmesan-Hack-Tomatensauce, die Rigatoni waren leider einen Ticken drüber (weich ohne Biss), geschmacklich aber in sich rund. Rechts ein weiterer Klassiker "Tortellini ala Panna", gekochter Schinken in Streifen in einer leichten Sahne-Sauce mit feinem Parmesan-Geschmack. Angerichtet auf einer großen weißen Platte mit einer Karotten-Blume und frischer Petersilie (ich mag es nicht wenn irgendwas auf dem Teller ist, was nicht essbar ist), hier ist aber immer alles gut.

Fazit:
Neben Pasta gibt es Pizza (hier wurde ich auch noch nie enttäuscht), Fisch sowie Fleischgerichte. Der bekannte Griff ins Klo war noch nie dabei, das könnte man sich auch nicht leisten, wenn man regelmäßig für Hubert Kah (der wohnt schräg gegenüber im Hotel) und andere C-Promis kocht. Empfehlung

Lobacher und 16 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.