Wir verwenden Cookies
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, kann Ihre Systemsoftware Informationen in Form von Cookies oder anderen Technologien von uns und unseren Partnern abrufen oder speichern, um z.B. die gewünschte Funktion der Website zu gewährleisten.
St. Peter liegt am Beginn des Schwarzwaldes, unweit von Freiburg. Eine barocke Kirche am Kloster bildet das Zentrum der kleinen Gemeinde. Von hier aus lässt es ich wundervoll wandern, z.B. zum Kandel, der aber auch mit dem Bus zu erreichen ist. Ein kurzer Wanderweg führt nach Sägendobel, einigermaßen flach um den Berg herum und etwas steiler und dafür mit tollen Aussichten über den Berg. Sägendobel ist der ehemalige Handwerkerort für das Kloster, das Sägewerk bildete den zentralen Punkt des kleinen Nestes. Entsprechend der Sägewerksvergangenheit liegt der Ort an einem kleinen Bach, der in die Tiefen des Tales rauscht. Des Weiteren zu bestaunen: Eine kleine Kapelle in der ehemaligen Schule.
Essen
Das Gasthaus Engel ist ein historisches Gasthaus und das einzige verbliebene am Ort. Im kleinen Garten hat man neben sich den Bach rauschen, es gibt einige schattige Tische für den heißesten Tag des Jahres, einen sogar aus Stein. Die Karte bietet eine Reihe von Brotzeiten, dazu gibt es heute selbstgemachten Zwetschgenkuchen (mit Sahne!). Außerdem gibt es Johannesbeersaftschorle. Mehr braucht es hier nicht. Im Inneren kann man noch Honig kaufen.
Service
Als einzige Gäste („Die sind heute alle im Schwimmbad.“) werden wir schnell entdeckt und bedient, beim Abschied wird noch ein wenig auf die Jugend geschimpft, die einfach die Gasthäuser nicht weiterführt, alles prima also.
Und sonst?
Wer einen kurzen Wanderweg mit Ziel sucht, ist hier genau richtig.