Zurück zu Hans im Glück
GastroGuide-User: Familie4P
Familie4P hat Hans im Glück in 84028 Landshut bewertet.
vor 8 Jahren
"Gute Burger"
Verifiziert

Geschrieben am 20.04.2017
Besucht am 18.04.2017 Besuchszeit: Mittagessen 1 Personen Rechnungsbetrag: 14 EUR
Ich war mal wieder dienstlich in Landshut unterwegs (mit meiner Patientin im Rollstuhl samt intensivmedizinischen Gerät, es sollte also barrierefrei sein), mich hungerte es und nach meinen Erfahrungen in letzter Zeit war Asia erstmal aus meinem Fokus gestrichen. Es regnete, viel Auswahl gab es nicht. Da fiel mein Blick auf das "Hans im Glück", was laut der Speisekarte eine Burgerbraterei ist. (Später erfuhr ich Unwissender, dass das sogar eine ganze (Franchise-)Ketter ist.... das Wetter lies mir keine andere Wahl, so Tür auf und ins - ebenerdige - Restaurant. Ein Teil der Tische steht auf Podesten, aber mit Rollstuhl kommt man durchaus ins Restaurant.

(Parkplätze gibt es in den umliegenden Parkhäuser)

BEDIENUNG:
Ich wurde freundlich begrüßt, man war mir behilflich beim öffnen der Tür und Rangieren von Rollstuhl. Speisekarten liegen auf dem Tisch. Man wird von den Bedienungen gefragt, ob man schon mal da war und sich mit dem Konzept auskennt, oder ob man Beratung braucht. Fragen werden ausführlich und freundlich erklärt, auch sonst machen die Bedienungen einen professionellen Eindruck, was sich auch in der einheitlichen Kleidung wieder spiegelt. Alles ohne Fehl und Tadel, daher wohlverdiente 4 Sterne.

ESSEN:
Es ist eine Burgerbraterei, somit beschränkt sich das Essen auch auf Burger und Salate. Das Angebot ist allerdings sehr reichhaltig, auch Vegetarier und Veganer kommen auf ihre Kosten (zumindest laut Speisekarte, getestet habe ich diesen Teil bei aller Pflichtbewusstheit nicht). Es gibt das in vielen Läden dieser Art bekannte Baukastensystem (verschiedene Brote, kombiniert mit verschiedenen Burgervarianten, dazu kann man Extras wie zusätzliches Fleisch etc. buchen). Dazu Kombinationsangebote (Burger + Getränk + Beilage + Heißgetränk). Die Burger tragen sehr phantasievolle Namen, teilweise an das Märchen "Hans im Glück" bzw. allgemein das Thema Glück angelehnt.

Ich wählte das Mittagsmenu (Burgerpreis + 5,50), zu meinem Burger (Feuriger) bestellte ich den "Durstlöscher Orange" - Orangenschorle mit jeder Menge Basilikum Blätter, als Beilage Pommes. Nach einiger Zeit kam mein Burger auf einem Keramik-Tablett, nebendran eine Schale mit den Pommes. Diese waren eindeutig selbst gefertigt und schön knusprig und geschmacksvoll, dank speziellen Pommessalz.

Der Burger (ich wählte die Mehrkornvariante) stand nichts hintenan. Das Brötchen war fluffig und war von dem Brötchen mit Radiererkonsistenz, was es beim Ronald oder beim König gibt so weit entfernt, die LA an der Isaar von LA, Westküste. Das Fleisch war medium-well gebraten, leider wurde ich bei der Bestellung nicht nach einem Gargrad gefragt (was in dieser Liga eigentlich schon der Fall sein sollte). Leider bekam ich nicht mehr heraus, ob das der Küche oder der Bedienung zuzuschreiben war. Die Zutaten waren eindeutig frisch und gut aufeinander abgestimmt. Von der handwerklichen Qualität gibt es sonst eigentlich nichts zu meckern.

Nur eine Kleinigkeit, die aber wohl eher im System ihre Ursache hat und nicht im Restaurant vor Ort:
Auf jeden Tisch stehen vier Flaschen mit scharfen Ketchup, normalen Ketchup, Senf und Pommessoße (Majo), laut Etikett extra hergestellt für "Hans im Glück". Laut Aufschrift aber auch bei ungekühlter Lagerung innerhalb von einer Woche nach Anbruch zu verbrauchen. Und die Flaschen auf dem Tisch trugen kein Anbruchdatum... und ich glaube kaum, dass die einen so hohen Durchlauf haben, dass alle so schnell verbraucht sind.
(wie gesagt, das ist eine Kleinigkeit...ich komme aus der Medizin und wir beschriften alle angebrochenen Medikamente mit Datum). Ansonsten gibt es eigentlich nichts zu meckern, also 4 Sterne.

Die Saftschorle mit den Basilikum-Blättern hatte einen sehr interessanten, leicht herben Geschmack, das war mal wirklich etwas Neues.

Nach dem Essen gibt es im Mittagsangebot noch ein Heißgetränk nach Wahl, ich nahm einen Latte, an dem nichts auszusetzen war.

AMBIENTE:
Das Ambiente ist modern-schick gehalten, es scheint auch in allen Restaurants bis auf bauliche Gegebenheiten recht ähnlich zu sein. Die Birkenstämme geben einem den Eindruck von einer Art Wald, Rohe Tische und Bänke . Es ist etwas eng aber man sich noch gut bewegen. Es ist unter dem Strich alles stimmig, somit 4 Sterne.

SAUBERKEIT:
Es war alles sauber, nicht zu meckern. Auch versteckte Ecken wurden regelmäßig nachgesehen und gesäubert. 4 Sterne.

PLV:
Hier bin ich etwas hin- und hergerissen, weil Preiswert oder gar billig ist es hier jetzt nicht. Essen und Getränke kosteten mich fast 14 Euro, für schnell mal was essen ist das schon an der oberen Grenze, vor allem, wenn man mit Familie hingeht. Zumal jetzt der Bauch auch nicht extrem voll geschlagen ist und starke Esser davon eventuell auch nicht richtig satt werden. Daher hier nur 3 Sterne. Eine Rechnung auf Papier gab es leider nicht, sie war nur digital auf dem Handgerät der Bedienung einzusehen. 

FAZIT:
Es ist nicht schlecht und mit Sicherheit mal etwas Neues und viele neue Ideen. Aber das Konzept ist ja Franchise, was ich eigentlich ablehne, weil die ärmsten Hunde da die Betreiber vor Ort sind, aber das ist jetzt nicht relevant. Aber wenn es sich ergibt könnte ich mir durchaus vorstellen, da wieder zu essen.
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


Jens und 18 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Ehemalige User und 17 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.