Zurück zu VAPIANO
GastroGuide-User: Ehemalige User
Ehemalige User hat VAPIANO in 20354 Hamburg bewertet.
vor 9 Jahren
"Italienisch als Systemgastronomie - kann, muss aber nicht sein."
Verifiziert

Geschrieben am 30.03.2016 | Aktualisiert am 30.03.2016
Besucht am 28.03.2016
Eigentlich mag ich solche Systemgastronomie-Schnellabfertigungsläden ja nicht besonders. Aber wenn´s sich ergibt, weil ein Stapel Verzehrgutscheine kostenlose Einkehr verspricht, gehe ich halt mal rein.


Bei Vapiano bin ich zum ersten Mal. Am Eingang bin ich gleich erst einmal leicht verwirrt, man drückt mir kommentarlos eine Plastikkarte in Visitenkartengröße in die Hand. Wozu? Ich schau mich erst einmal um, beobachte die anderen Gäste und lerne, dass an den einzelnen Abfertigungsstationen die georderten Speisen und Getränke auf dieser Karte elektronisch festgehalten werden. Bezahlt wird später am Ausgang.

Es herrscht Selbstbedienung. An verschiedenen Ausgabestationen kann man sich Pasta, Fleisch, Pizzen und Getränke abholen. Verzehrt wird dann an ziemlich unbequemen Tischen mit harten Holzbänken.

Die bereits am Eingang mit Plakaten beworbene Lasagne ist aus. Der Speisenausgeber lässt mich nach meiner Bestellung erstmal leicht verwirrt zurück, weil er wortlos im Kühlraum verschwindet, um mir nach zwei Minuten genau das mitzuteilen.

Also Pizza. Die ´Diavolo´ für 9,75 € ist wirklich gut belegt, nur am Käse knappst man ein wenig. Die Wurscht ist schön scharf, der Teig ist dünn und knusprig. Passt.

Beim Bezahlen herrscht bei der Kassiererin leicht Verwirrung, als ich meine Gutscheine präsentiere. Kennt sie nicht, ist ihr noch nicht untergekommen. Wie soll man das in der Kasse eintippen? "Ich bin ja nur Aushilfe", meint sie, Den Eindruck machten auch die anderen Mitarbeiter. Als ich gehe, kämpft sie noch immer mit dem Buchungsvorgang.

Also: Die Pizza war ok, der Laden nicht wirklich mein Ding, da ziehe ich den kleinen Italiener um die Ecke doch vor.


Jens und 6 andere finden diese Bewertung hilfreich.

AndiHa findet diese Bewertung gut geschrieben.