LuckyLuciano

Schönlautenbach 71-73, 55743 Idar-Oberstein
Restaurant Cocktailbar Loungebar Erlebnisgastronomie
Zurück zu LuckyLuciano
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat LuckyLuciano in 55743 Idar-Oberstein bewertet.
"Untertitel des Restaurants: Fine Dining – Ja, das kann man hier! Kleine Schwächen sind sicherlich zu meistern."

Geschrieben am 19.05.2016 | Aktualisiert am 19.05.2016
Besucht am 12.05.2016 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 48 EUR
Das Restaurant Lucky Luciano im Gebäude der Diskothek GRANADA eröffnete vor einigen Wochen.
Das Gebäude liegt am Waldrand. Reichlich freie Parkplätze stehen den Gästen zur Verfügung.

Sofort fanden sich hier bei GastroGuide zwei wohlwollende Rezensionen. Die Erste wohl vom Betreiber, wenn ich Jens Kommentar richtig versehe.

Für mich kann ich sagen, dass ich vollkommen unbefangen unseren Besuch schildern kann.

Nach einem langen Arbeitstag war es eine gute Idee von meinem Mann: „abschalten und raus aus dem Haus“. Zeit zum Abendessen war es ohnehin schon.

Das Lucky Luciano machte uns schon vor Wochen mit einem Zeitungsartikel neugierig. Es klang alles sehr durchdacht und nach einem guten Konzept. Das Burgerfleisch  (Hunsrücker Rinder) wird von unserem hiesigen Metzger Börstler bezogen, die Buns ebenfalls vom Bäcker unserer Stadt.

Wir betraten das Gebäude über die ausladenende Treppe. Ob es einen Eingang / Aufzug für Gehbehinderte gibt, habe ich nicht gesehen.

Rechts ab befindet sich der Eingang ins Restaurant. Hier war früher der Tanzsaal für die älteren Semester. Der erste Eindruck: Sehr stilvoll, fein, aber dunkel.

Service:
Wir werden nett begrüßt, dürfen uns einen Tisch aussuchen. Wir wählen einen 2er-Tisch.

Der Service wird von einem jungen und spritzigen Mädel und einem jungen Mann  betrieben. Einheitlich schwarz  gekleidet, mit rotem Lucky Luciano Schriftzug auf dem Oberteil.

Die Karten werden uns gereicht. Die Frage, ob wir gleich Getränke bestellen möchten oder erst in der Karte schauen möchten, war uns auch angenehm. Wir bestellten sofort eine Flasche Mineralwasser, unseren Wein suchten wir in Ruhe aus.

Beide sind sehr freundlich, können perfekt Auskunft geben und sind immer aufmerksam.  Die junge Dame hilft uns bei der Wahl der Speisen sehr gut weiter. Bei den Dips konnten wir uns nicht so recht entscheiden. Prompt der Vorschlag, die Küche würde uns bestimmt eine Auswahl zum Testen reichen. Nett!

Die Speisen werden nach angenehmer Wartezeit serviert, Nachfrage ob alles recht ist, leere Gläser wurden sofort bemerkt. Ein Dessert angeboten. Zahlen prompt. So soll es sein!

Speisen und Getränke:
Eine Flasche Mineralwasser, 0,75 l zu…. € 7,00. In Worten: S I E B E N  Euro!!!
Zum Glück entdeckte ich diesen Preis erst zu Hause, denn da wären mir vor Ort ein paar Worte eingefallen. Zum Vergleich: Im Parkhotel  in Idar-Oberstein kostet 1 l San Pellegrino € 6,00.

Aus der schönen Weinauswahl entschieden wir uns für
2 trockene Grauburgunder, 0,25 l in schöner Karaffe gut gekühlt serviert, € 5,90.

Die Speisekarte ist übersichtlich und gut durchdacht. Überwiegend Burger verschiedener Geschmacksrichtungen und Beilagen. Aber auch Salate und ein paar andere Gerichte sind zu finden. Das reicht.

Den Metzger, der das Fleisch liefert, kenne ich. Daher sprang ich mal über meinen Schatten und bestellte einen Burger mit Fleisch. Es hätte aber auch eine fleischlose Alternative für mich gegeben. Einen Burger mit Halloumikäse, der hört sich auch gut an. Einen Burger mit Fisch gibt es (noch) nicht.

Online entdeckte ich einen Burger mit frischem Spargel, den gibt es eigentlich nur samstags. Der Koch ließ aber aus der Küche wissen: Spargel ist da und ich kann den „Saisonburger“ bestellen. Einen Preis hierzu hatte ich nicht, abgerechnet mit € 12,60 empfand ich als gerechtfertigt.
Dazu hausgemachte Pommes Frites aus Süßkartoffeln € 4,10. Ich hatte Bedenken, dass Süßkartoffelpommes nicht knusprig werden, die Servicedame traute es dem Koch allerdings zu.

Min Mann entschied sich für den Jack Diamond Burger: Sesam Bun, 180g Patty, Cheddar, Tomate, Gewürzgurke, Romanasalat, homemade Ketchup zu € 9,20.
Dazu  hausgemachte Chips am Spieß zu € 3,80.

Der Gargrad wurde abgefragt. Für uns beide bitte medium.

Wider Erwarten wird gleich nach der Aufnahme der Speisen ein Küchengruß serviert. Einige Scheiben frisches Bauernbrot, gutes Olivenöl wurde aus einem Kännchen auf einen flachen Teller gegeben und ein Schälchen grobes Meersalz dazu gereicht. Schlichtes kann wunderbar sein!

Unsere Burger wurden zeitgleich auf gewärmten Schiefertafeln serviert. Tolle Optik. Allerdings ist das Schneiden auf Schiefer schon gewöhnungsbedürftig und man versucht, die kratzenden Geräusche zu vermeiden.

Mein Burger aufgeklappt – gut mitgedacht in der Küche! Auf dem Deckel des Buns frischer Serranoschinken, die andere Seite belegt mit Salat, Tomate, Rinderpatty. Obenauf Spargelspitzen mit etwas Hollandaise.

Der Burger meines Mannes klassisch mit geschlossenem Deckel. Daneben die frittierten Spiralkartoffeln angerichtet.

Zur Auswahl standen uns dann noch 5 kleine Dippschälchen.

Los geht´s. Das Fleisch sehr gut gewürzt. Meines leider fast durch. Könnte daran liegen, dass mein Patty dünner war. Wohl auf Grund des zusätzlichen Spargels.

Bei meinem Mann war der Garpunkt etwas besser getroffen.

Mit unseren Burgern waren wir beide zufrieden. Die Kartoffelbeilagen konnten leider beide nicht punkten. Die Spiral-Zwirbel-Kartoffeln zwar optisch schön und mal was anderes. Allerdings genau so wenig knusprig und zu fettig. Wie die Süßkartoffelpommes, serviert in Papiertüte, die ich zum Großteil nicht gegessen habe.

Die Dips dazu ok, wenn sie aber wirklich hausgemacht waren, hätte ich größere geschmackliche Unterschiede und in der Zusammensetzung mehr Kreativität erhofft. Wird vielleicht noch.

Ambiente:

Sehr gelungen. Rot, grau und schwarz sind die vorherrschenden Farben. Ich denke, die Fotos sprechen für sich. Obwohl die Fotos auf Grund der gedämpften Beleuchtung nicht so gut geworden sind. Und da sind wir beim Hauptpunkt: Das Lucky Luciano kann ich mir in den Wintermonaten gut vorstellen, wenn es draußen sowieso dunkel ist. Nun saßen wir hier aber, und draußen war es noch schön hell. Kein Fenster – kein natürliches Licht. Der Wohlfühlfaktor kam auf Grund dessen nicht bei uns auf.

Die Tische waren fast alle komplett und sehr schön eingedeckt. Abwechselungsreiche Bestuhlung, Tische und Beleuchtung. Hier kommt keine Langeweile auf. Frische Blumen fehlen eben so wenig wie Gangsterbilder an der Wand.

Wie das Restaurant sind auch die Toiletten neu renoviert und sehr sauber. Frotteehandtücher liegen am Waschtisch für die Gäste bereit.

Unser nächster Besuch dann, wenn es schön warm ist. Außen gibt es Sitzplätze (die wir noch nicht gesehen haben) oder im Winter.

Fazit: Mal was anderes in Idar-Oberstein. Die Plakatwerbung ist in der ganzen Stadt verteilt, sie kapiert nur leider niemand. Wir erzählten einigen Leuten wo wir essen waren. Keiner hatte von der Eröffnung gehört, die Plakate aber gesehen und nicht verstanden, dass  es ein Restaurant ist.

Ambiente eigentlich 5*, aber aufgrund der fehlenden Fenster für mich nur 4*
Preis / Leistung wird insbesondere durch den Mineralwasserpreis stark gedämpft. € 7,00 in Idar-Oberstein, Jahr 2016, geht überhaupt nicht!

Lavandula und 29 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.