Zurück zu De Fischer Un Sien Fruh
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat De Fischer Un Sien Fruh in 23946 Boltenhagen bewertet.
"Tagesfrischer Fisch und Räucherfisch, idealer Mittagssnack."

Geschrieben am 10.06.2016
Unser erster „richtiger Tag in Boltenhagen“, da gilt es, sich die frische Seeluft um die Ohren wehen zu lassen.

Den Strand entlang spazieren wir vormittags zur Boltenhagener Steilküste. Durchatmen, wohlfühlen.

Auf dem Rückweg kommen wir an dem sehr sauber und gepflegten Fischimbiss vorbei. Beste Mittagszeit.
Wir betreten den Imbiss. Wohl die Seniorchefin und 2 weitere Mitarbeiterinnen schmeißen den Laden.

Die Kühltheke zeigt den frischen Fang, mit Herkunftsbezeichung und Fangart. Heimischer Fang, aber auch norwegischer Lachs aus Aquakultur. Die Auslage top gepflegt.

Die Räucherfischauslage links daneben.

Ein bisschen fühlt man sich wie auf dem Fischmarkt. An der Tafel stehen diverse Gerichte an. Das geht hier alles zack-zack, wir entscheiden uns schnell.

Die Getränke nehmen wir aus dem Kühlschrank:
1 kleine Flasche Mineralwasser € 1,65
1 Flasche Pils € 1,80

Bei den Damen bestellen wir:
1 Matjesbötchen € 2,50
1 Portion Bratkartoffeln € 3,50
1 Portion Aalmutter (Tagesfang) mit Brötchen € 3,50

Wir zahlen, erhalten den Hinweis, dass unsere Tischnummer aufgerufen wird, nehmen die Getränke mit. Platz findet man im windgeschützten Freisitz mit bequemer, einfacher und sauberer Bestuhlung.

Die „14“ wird lautstark kurze Zeit später aufgerufen.  Das sind wir. An der Theke hole ich unser Essen ab.
Schön gebräunte Bratkartoffeln mit Zwiebeln.
Das Matjesbrötchen gut und mit frischem Salat und reichlich Zwiebelringen belegt.

Matjesbrötchen mit Bratkartoffeln

Die Aalmutter (kannte ich noch nicht) kross gebraten. Schlicht, pur und gut.  Ein Brötchen dazu reichte.
Aalmutter, so heißt der Fisch, ist kein Fangfisch. Aber wohl Beifang. Aalähnlich, aber mit dem Aal nicht verwandt. Mittig eine grünliche Mittelgräte, leicht zu entfernen. Ein guter, frischer und knuspriger Mittagssnack!

Gebratene Aalmutter mit frischem Brötchen

Die Familie Dunkelmann ist in 4. Generation Küstenfischer.
Das Restaurant Kamerun am Hafen (hier haben wir 3 Mal sehr gut gegessen, Bericht folgt) gehört wohl auch zur gleichen Familie Dunkelmann.

Im Imbiss gibt es Frischfisch für kleines Geld ohne Firlefanz. Aber um Welten Besser als unser Essen am Abend zuvor.

Lavandula und 22 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.