Zurück zu Coffifee - Kaffee + Buch
GastroGuide-User: die Hofnärrin
die Hofnärrin hat Coffifee - Kaffee + Buch in 18439 Stralsund bewertet.
"...die absolute Verführung – auch für intolerante Lebensmittelallergiker!"

Geschrieben am 08.08.2016
Besucht am 08.07.2016 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 9 EUR
Der Wahnsinn! Nur gut, dass das schöne mittelalterliche Stralsund von meinem Zuhause weit entfernt ist! Denn hier gibt es die süßeste Verführung, seit es vegane Torten und Leckereien für intolerante Allergiker oder anders lebende Individuen gibt.
Würde es dieses nette kleine Café in meiner Gegend geben, ich würde bestimmt 20kg mehr wiegen. Ich garantiere, ich hätte mich nicht unter Kontrolle...

Egal warum Menschen tierische Produkte in Lebensmitteln meiden, es ist nicht einfach sie in der “süßen Küche“ zu ersetzen. Wenn dann, wie in meinem Fall, noch eine Glutenunverträglichkeit hinzu kommt, kapitulieren die meisten Bäcker und Konditoren.
Die junge Besitzerin des Coffifee in Stralsund lebt selbst vegan und bastelt und kreiert diese extrem gut schmeckenden und liebevoll, fast künstlerisch gestalteten Leckereien eigenhändig. Ganz ohne Milch und Molke und ohne Eier. Alles Handarbeit!
Dazu wird frisch gebrühter Kaffee angeboten, ganz nach Belieben, im Siebträger, im Handfilter, im Aeropress-Kaffeezubereiter oder in der Presstempelkanne. Gute Literatur und guter Kaffee, eine wundervolle Kombination! Zusammen mit der Buchhandlung +BUCH werden die Gäste mit geistigem Futter, einer geballten Ladung Koffein und kleinen veganen Kalorienbomben versorgt.

Wir entschieden und für eine Marzipan-Nuss-Sahne-Torte und Macarons. Bei der Torte durfte ich nur die Füllung probieren, da der Teig Gluten enthielt, welches ich nicht darf. Köstlich, cremig und nicht zu süß, da das komplette Objekt ja noch mit Marzipan ummantelt war. Mit einem Wort: Lecker! Ich wählte für mich 3 verschiedene Macarons aus. Ursprünglich ein französisches Baisergebäck aus Mandelmehl, dessen Ursprung bis ins Mittelalter zurückreicht. Das original französische Macaron besteht aus 2 kleinen runden Doppelscheiben mit einer inneren Cremeschicht, also eine Art Doppelkeks. Die veganen Varianten können da locker mithalten. Ich kann nicht sagen, ob die Pistazie am köstlichsten ist oder vielleicht doch die weiße Schokoladenfüllung – ich liebe sie alle! Das Stück kostet 2€ und jeder investierte Cent ist es wert!Achtung: Leckeralarm!

Für den herzhaften veganen Gaumenschmaus stehen dem Gast Paninibrote mit Mandelfeta und Antipasti zur verfügung.

Ich komme wieder!

DerBorgfelder und 9 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.