Zurück zu Gasthof Schillereck
GastroGuide-User: Pepperoni
Pepperoni hat Gasthof Schillereck in 64653 Lorsch bewertet.
"Im Schillereck gibt es Ger(d)ichte"

Geschrieben am 07.06.2017
Besucht am 01.06.2017 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen
Lage /Parken
Etwas abseits der historischen Klosterstadt im alten Stadtkern findet man das Schillereck. Direkt davor gibt es keine ausgewiesenen Parkplätze. Geparkt wird rundum auf der Straße. Auf der Suche nach einem Parkplatz mussten auch wir eine Ehrenrunde fahren.
Das stattliche Gebäude hat einen neuen Anstrich, die grünen Klappläden blieben erhalten. Blumenkästen vor den Fenstern und zwei  hohe Pflanzkübel mit Buntnesseln vor dem Eingangsbereich geben ein einladendes Erscheinungsbild ab. Der kleine Gastgarten mit grünen Plastikstühlen, Auflagen und zwei großen schattenspendenden Sonnenschirmen im Innenhof, locken bei schönem Wetter nach draußen. Der Gastraum drinnen ist hell und freundlich. Die Wand hinter dem offenen Thekenbereich ist rot und setzt Akzente. Die braunen schweren 45 Lederstühle sind bequem. Alle Tische sind bereits eingedeckt. Rote Tischläufer, auf jedem Tisch ein Kräutertopf in einem silbernen Eimerchen, Kerzen, schweres Silberbesteck, Papierservietten und Wassergläser. Diese erinnerten mich jedoch an die gesammelten  Senfgläser von früher und passten nicht so recht zum übrigen  modernen, stilvollen Erscheinungsbild. Der Gastraum ist unterteilt in zwei Bereiche, so bietet sich auch die Möglichkeit für kleine Feierlichkeiten. Der Parkettboden, die weißen Wände mit modernen rot-weiß-Bildern, zwei  Schiefertafeln mit der Weinempfehlung, lassen uns vergessen, dass wir in einem Gasthaus eingekehrt sind.
Das Gasthaus steht seit 01.06.2017 unter neuer Leitung. Wir wurden sehr freundlich von den 2 Servicemitarbeiterinnen begrüßt. Auf den Gastgarten wurden wir sofort hingewiesen, wir wollten aber drinnen Platz nehmen. Hier gab es freie Tischauswahl. Sofort wurde uns die Speisekarte sowie eine kleine Schiefertafel mit den Tagesangeboten gereicht.  Der Service war sehr aufmerksam. Während unseres gesamten Aufenthalts wurde ständig nachgefragt – fast schon zu oft-.
Die heutigen 5 Tagesangebote waren  ein ½- Hähnchen, Wurstsalat und 3 Fischgerichte. Die normale Karte beinhaltet als Kleinigkeiten Koch- und Schafskäse, Käsespätzle, Maultaschen und Ofenkartoffeln. Vom Schwein gibt es Fleischkäse, verschiedene Schnitzelvariationen,  Grillspieß und vom Rind 2 verschiedene Rumpsteaks. Als die gut gekühlten Getränke kamen gaben wir die Essensbestellung auf.
 Einmal geschmelzte Maultaschen mit Nussbutter, Röstzwiebeln und Parmesanspänen, serviert an bunten Salat   ( 8,90€ )
und ein Schnitzel mit Pfefferrahmsauce und einer Beilage nach Wunsch   ( Kroketten) (10,90 €).
Nach angenehmer Wartezeit kam unser Essen. Die Maultaschen übertrafen unsere Erwartung. Alleine schon von der Menge des Salates. Die 3 Maultaschen gefüllt mit Spinat waren aber nicht selbst hergestellt sowie auch die Röstzwiebeln. Alles geschmacklich aber sehr  gut. Der Salat bestand aus Blattsalat, Gurke, Tomate, kleine Peperoni, Lauchzwiebeln, Pinien und Kürbiskernen  in einer leichten Balsamico-Vinaigrette. Alles Frisch und knackig. Das Schnitzel kam aus der Pfanne und war sehr zart. Die Pfefferrahmsauce war leider teilweise über die Panierung gegossen worden. Die Sauce selbst war eingedickt aber nicht selbst gemacht.  Die Kroketten kamen in einer separaten kleinen Schüssel. Die Kroketten auch ein Fertigprodukt aber innen schön locker und außen kross.
Die Bedienung kam um sich zu erkundigen ob alles in Ordnung sei. Meine Miene ließ sie nichts Gutes erahnen. Es ergab sich eine kleine Diskussion über  „Sauce auf einer Panierung oder nicht“. Ihrer Meinung nach würden viele Menschen  die Sauce auf der Panierung sogar  wünschen. Das Resümee ergab,  dass sie sich  für die Zukunft darüber ein paar Gedanken machen wolle.
Fazit: Für eine Gaststätte,  gut bürgerliches Essen in angenehmen Ambiente

simba47533 und 22 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.