Zurück zu Gasthaus Harmonie - Balkan Grill
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Gasthaus Harmonie - Balkan Grill in 93326 Abensberg bewertet.
"Ordentliche Balkan Küche mit was drauf für den Preis"

Geschrieben am 31.07.2017 | Aktualisiert am 31.07.2017
Besucht am 02.07.2017 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 30 EUR
Auf dem Rückweg nach Hause war es an der Zeit für ein Mittagessen. Wir entschlossen uns in Abensberg umzuschauen. Geplant war ins Zentrum zu fahren und einen Parkplätz zu suchen. In der Kurve beim Abbiegen zum Zentrum meinte Spotzl plötzlich, kannst du noch wechseln und gerade aus fahren, dort vorne lese ich Balkan Grill, ist mir neu.

Gesagt getan, mein Schnegal weiter geleitet und kurz darauf auf den eigenen Parkplätzen neben dem Haus abgestellt. Nicht das ihr euch jetzt Gedanken macht, Spotzl hat seinen Führerschein noch, ich aber ein neues Auto bekommen und das muss ich schon ausnützen und selber fahren. Die Gaststätte liegt direkt an der Durchgangsstraße kurz vor der Einfahrt zum Zentrum. Am Eingang gibt es eine ganz kleine Schwelle und die Toiletten befinden sich ebenerdig. Im Hinterhof sind ein paar Tische im freien vorhanden, genauso wie vor der Türe am Bürgersteig. Diese hatten uns nicht so zugesagt und wir nahmen drinnen Platz.

Wir wurden freundlich von einer jungen Dame begrüßt, die als Bedienung durch einen grünen Bistroschurz erkennbar war . Sie meinte bitte schön, wo sie wollen. Kurz darauf kam sie mit den Karten an den Tisch und fragte nach, was wir trinken möchten. Ich bestellte ein alkoholfreies Weizen und bekam zur Antwort – oh, da muss ich erst schauen, ob wir welches haben-. Wir sahen ihr dann zu, wie sie die Kühlung durchforstete und wieder zu uns zurück kehrte. Es gab die Mitteilung, sie habe eins und fragte Spotzl was er möchte. Die Getränke kamen rasch, ich bekam mein Glas zuerst mit dem Logo zu mir an den Tisch gestellt mit den Worten – einmal für die Dame, bitte schön , zum wohl. Das gleiche passierte dann bei Spotzl, hier wurde er natürlich Herr genannt. Sie fragte nach, ob wir schon fündig geworden sind und bestellten auch gleich. Sie meinte dann, alles klar, schreib ich mir auf. Aufschreiben ? Klar bei der riesen Bestellung – Balkanplatte für zwei Personen. Es dauerte nicht lange und sie brachte die Warmhalteplatte und das Besteck auf einem Tablett an den Tisch. Nun war sie dann ein wenig durcheinander als es aus der Küche klingelte, oder lag es am Smartphon das hinter der Theke immer auf sie wartete? Die Platte war fertig, sie brachte sie uns und wünschte auch einen guten Appetit und meinte wenn wir noch was brauchen einfach melden.
 Platte ohne Teller zum Vergleich
Äh ja, da wäre noch was, aber es viel ihr selber gleich auf. Sie entschuldigte sich und brachte auch gleich umgehend die Teller. Kurz darauf brachte sie auch noch die Soßen und meinte, wenn sie nicht reicht bringt sie gerne noch eine nach. Nach kurzer Zeit kam die Nachfrage , ob alles in Ordnung sei und so mitten unterm Essen nochmal die Nachfrage, ob alles reicht, oder wir noch was bräuchten. Als wir resigniert hatten und das Besteck auf den Tellern lag kam sie an und fragte, ob wir fertig sind und sie abräumen darf. Das war bei den Manowars auch noch nicht der Fall, es wurde nicht aufgegessen. 2 Cevapcici und ein Hacksteak blieben übrig. Sie bot uns an, dass sie es uns gerne einpacken würde und wir nahmen es dankend an, ist sonst schade drum. Sie erkundigte sich, ob es uns denn auch geschmeckt hätte , räumte ab und brachte den Rest dann super verpackt zum mit nehmen wieder an den Tisch. Hier bemerkte sie auch das leere Glas und fragte nach, ob es denn noch was sein darf. Wir orderten die Rechnung und sie notierte etwas hinter der Theke auf einen Block und nannte uns dann den Betrag. Ich fragte nach, ob ich den Zettel haben könnte und sie meinte, da schreib ich Ihnen doch einen ordentlichen raus nicht so ein gekritzel .Ich denke mal Bilder sagen hier mehr als Worte.
{Foto_200664}
Sie fragte bei Ablieferung des Zettels nochmal nach, ob alles gepasst und geschmeckt hat, bedankte sich für unseren Besuch und wünschte uns noch einen schönen Sonntag. Beim verlasen wurden wir noch herzlich verabschiedet.
Wir vermuten mal es ist die Tochter des Hause, sehr nett , freundlich und aufmerksam , 4,5 Sterne

Es gibt hier eine kleine Brauereikarte mit Klarsichthüllen.

Die Karte ist nicht zu überladen, es gibt deutsche und Balkan Küche, auch etwas einfach gehalten vegetarisch. Es ist auch eine Seite mit Pizza vertreten.

Wir hatten zwei alkoholfreie Weizen zu je 2,70 € und die Balkanplatte für zwei Personen – Cevapcici, Suxhux, Plescavica und Rinderlendensteak dazu Djuvecreis, Pommes mit Ajavar und hausgemachter Kräutersauce für 24,80 €

Holla die Waldfee war unser erster Gedanke als die Platte kam. Wir sind schon große Portionen gewohnt, aber das übertraf bis jetzt alles. Halbe Seite mit Pommes belegt, andere Seite mit Reis und darauf befanden sich 2 Suxhux, 10 Cevapcici, 3 Steak und 4 Plescavica

Fangen wir mal mit den Pommes an. Sie waren super frittiert, schön knusprig, innen weich , schmeckten nach Kartoffeln und waren ausreichend mit Salz versorgt worden. Schade nur , dass sie unter den Fleischbergen immer sehr schnell aufweichen und das Fett vom Fleischbraten aufsaugen, ansonsten waren sie überhaupt nicht fettig.
Der Reis war auf den Punkt gegart, mit dezenter Tomatensoße versehen und geschmacklich gut abgeschmeckt. Ein wenig der Pfiff fehlte uns. Er war noch mit Zwiebeln, Paprika, Erbsen und Mais verfeinert, was noch zusätzlichen Geschmack verlieh. Den Mais könnte man sich wegen uns sparen.
Suxhux- die Wurst war sehr lecker, müssen wir mal schauen wo es solche bei uns gibt. Etwas fester von der Konsistenz, richtig schön würzig und mit einer schönen dezenten schärfe. Sie war aufgeschnitten und von beiden Seiten angebraten, wodurch sie ein wenig Fett verlor. Schmeckte uns sehr gut.
Die Cevapcici mit einer Festigkeit wie wir sie mögen, selbst gemacht, schön angebraten mit einer leichten Paprikanote. Vom würzen her fehlte uns nur der Knoblauch, den konnten wir nicht raus schmecken.
Die Plescavica überzeugten uns voll und ganz. Saftig, fluffig aber doch etwas fester von der Konsistenz. Sie waren zart rosa gebraten und herrlich abgeschmeckt. Pfeffer, Salz, Paprika , alles super ausgewogen und eine sehr schöne schärfe war vorhanden. So lieben wir Balkan Küche.
Die Rindersteak waren auch sehr saftig gebraten, ein wenig durchwachsen und vom abschmecken her etwas zurückhaltend. Mit der selbst gemachten Kräuterbutter kam aber der Geschmack noch hinzu und es passte wieder.
Eine gegrillte Spitzpaprika, etwas Rucola und eine aufgeschnittene Orange befanden sich noch mit auf dem Teller.
Platte mit Teller davor - Vergleich Größe Platte
Die Soßen dazu wurden separat in Schälchen gereicht. Das Ajavar ist vermutlich als Grunddetail ein Fertigprodukt. Es wurde aber unsrer Meinung nach noch verfeinert, es hatte eine schöne würze und schärfe. Die Kräutersoße war irgendwie wie ein Zaziki mit Kräutern und leichten Knoblauchgeschmack. Uns schmeckte sie.

BernieBo würde jetzt sagen – und wo sind die Zwiebeln- . Die sind uns während des essens gar nicht abgegangen, haben wir erst später bemerkt, dass keine dabei waren. Balkan Küche wo man gerne hin gehen kann und für den Preis was ordentliches bekommt. 4 Sterne

Es ist ein altes Gasthaus mit der Schenke in der Wirtsstube drinnen. Hier gibt es sogar noch die alten Kühlungen für Flaschengetränke in der Wand wie wir sie von Kindertagen noch kennen.

Am Rande sind die Eckbänke noch vorhanden, haben aber einen neuen Bezug bekommen, der sich den neuen Kunstlederstühlen in dunkelbraun  anpasst . An den Wänden hängen ein paar Bilder und es wird dezent dekoriert.

Es ist ein Nebenzimmer vorhanden. Zu diesem wurde die gelbliche Milchglasscheibe entfernt und es ist jetzt offen. Hier ist die alte Bestuhlung noch vorhanden und die Tische komplett in weiß eingedeckt.

Im Gastraum selber gibt es auf den hellen Tischen einen weißen Läufer. Auf dem befindet sich ein Glas mit Teelicht, ein Glas mit einer künstlichen Blume, Salz-und  Pfefferstreuer und einen Streuer mit Chiliflocken.

Wir finden für Balkan Küche passt es , 4 Sterne

Es war alles soweit sauber, im Gastraum und auf den Toiletten. Hier sollte man mal die sehr überfüllten Abfalleimer ausleeren. 4 Sterne

Bernie-Bo und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.