Pomodoro-e-Basilico

Wörthstr. 46, 97318 Kitzingen
Restaurant Biergarten Pizzeria
Zurück zu Pomodoro-e-Basilico
GastroGuide-User: enjaunddusty
enjaunddusty hat Pomodoro-e-Basilico in 97318 Kitzingen bewertet.
"Etwas abseits - am Wochenende Reservierung angebracht - Service und Essen empfehlenswert"

Geschrieben am 26.11.2017 | Aktualisiert am 27.11.2017
Besucht am 26.11.2017 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 38 EUR
Seit langen haben wir es wieder einmal, ein Gutscheinbuch. Damit ausgestattet sind wir in Kitzingen heute mittags ins "Ristorante pomdoro-e-basilico" eingekehrt.
Das Lokal liegt abseits vom Zentrum in einem Wohngebiet, unweit vom Mainufer. Die Anzahl von Parkplätzen direkt vorm Haus sind rar. Aber rings um im Wohngebiet wird man dann doch fündig.
Im Sommer lädt ein Gastgarten zum Verweilen ein; durch die ruhige Lage abseits von Durchgangsstrassen ein echter Geheimtipp!
Ins Ristorante gelangt man über ein paar Stufen und vom Windfang aus in den ersten Gastraum und den Tresen.
Von dort geht es in / durch mehrere kleinere Räume mit Platz für insgesamt etwa 80 Gäste.
Wir hatten nicht reserviert. Mit viel Glück haben wir gerade noch einen Tisch von dem freundlichen Personal (2 Herren & eine Dame) zugewiesen bekommen.
Die Karten kamen umgehend. Die Tischkerze (ein Teelichtlein) brannte bereits und die gereichten Karten hatten schon bessere Zeiten erlebt. Sie waren schon ziemlich abgegriffen und erinnerten uns beide in der Aufmachung und auch inhaltlich sehr an eine Italienerkette aus dem Raum Würzburg / Wertheim. Wie wir jetzt auch feststellen konnten, gibt es auch für dieses Haus mehrere Filialen, z.B. in Aschaffenburg, Walldürn und Bad Mergentheim.

Näheres kann der interessierte Leser gerne auf der Web-präsentation des Unternehmens nachlesen, auch die Speisekarte.
Man liess uns ausreichend Zeit die Karte zu studieren und tat sogar etwas überrascht, dass wir bei unserer Getränkeorder bereits auch unser Essen bestellen wollten.

Die Karte läßt unzählige Varianten an Gerichten zu. Auf der Web-präsentation werden u.a. 186 Pasta- und mehr als 30 Pizzagrundgerichte aufgezählt. Die weiteren Fisch- & Fleischgerichte sind da noch nicht einmal annähernd mit einbezogen.
Nachdem wir bereits zu Hause etwas die Web-Karte studiert hatten, ist unsere Wahl schnell auf folgende Gerichte gefallen:

1x Costata Griglia (Rumpsteak vom Grill mit hausgemachter Kräuterbutter und Zitrone) mit Beilagensalat und
     Rosmarinkartoffeln                                                                                         zu 14,60 €
1x Costata al Pepe Verde (Rumpsteak mit grünem Pfeffer in Rahmsauce, mit Brandy verfeinert) mit Beilagensalat
     und Rosmarinkartoffeln                                                                                  zu 15,00 €.
Leider fragte man nicht nach, wie wir die Rumpsteaks gerne zubereitet hätten.
Dazu orderten wir an Getränken:
1x Lambrusco lieblich       0,25 ltr                                                                        zu  3,30 €  und
1x Kirschnektar-Schorle   0,30 ltr                                                                        zu  2,30 €.

Ein weibliche Aushilfskraft brachte die Getränke an den Tisch, erst dem Herrn, dann der Dame???
Beide Getränke waren bestens gekühlt und sehr gut im Geschmack.

Die Wartezeit auf die beiden Hauptgerichte wurde uns durch einen kleinen Gruss des Hauses  angenehm verkürzt. Ein paar Scheibchen Weissbrot und dazu eingelegte grüne sehr schmackhafte Oliven.

Die Hauptgerichte wurden innerhalb einer angenehmen Zubereitungszeit zusammen vom Kellner an den Tisch gebracht. Wer was bestellt hatte, daran konnte er sich leider nicht erinnern; also Gerichtsname in den Raum geworfen und auf das "JA" wartend den Blick über uns beide schweifen lassen ...

Zu den beiden Rumpsteaks wurde jeweils ein sortenreicher Beilagensalat gereicht; durch das leider etwas knapp bemessene aber wohlschmeckende Dressing hat er das insgesamt sehr positive Geschmackserlebnis verstärkt. Während wir mit dem Verzehr beschäftigt waren, kam unaufgefordert ein weiteres Körbchen mit Weissbrot und eingelegten Oliven an den Tisch.

Meine Gattin und ich waren von den beiden Gerichten, den Portionsgrößen, dem optischen Anblick und letztendlich dem Geschmack positiv überrascht. Gut auch, dass beide Rumpsteaks schön medium gegart an den Tisch kamen, trotz der bei der Bestellung unterbliebenen Klarstellung!

Hnsichtlich der Sauberkeit hatte ich die bereits sehr abgegriffenen Speisekarten anfangs erwähnt. Auf der Männertoilette fiel negativ auf, dass im Bereich der Pissoirs 2 Stellen abgebaut waren und weitere zwei durch einen kleinen Hinweis auf Karton als DEFEKT gekennzeichtet waren.  Dennoch war der Fussboden teilweise geflutet mit (...???) ! Dies veranlaßt mich ZWEI Sterne hier abzuziehen.

Zwei Espresso als "Dessert" wurden schnell gereicht und waren ausgezeichnet!

Brutto belief sich unsere Rechnung auf 38,40 €. Davon wurden auf Grund des Gutscheinbuches 14,60 € nachgelassen, so dass wir insgesamt 23,80 € zu zahlen hatten.

Wiederbesuchswert (1* - 5*):   3,75*

Besuchsnachweis:  26.11.2017  -  Tisch 33  -  13:25 Uhr  - Kellner 1   Rechnungsnummer  5412

kgsbus und 11 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.