Zurück zu Café Ludwig in den Promenaden Hauptbahnhof
GastroGuide-User: Lavandula
hat Café Ludwig in den Promenaden Hauptbahnhof in 04109 Leipzig bewertet.
vor 2 Jahren
"Ein wahrer Ruhepol im Hauptbahnhof!"
Verifiziert

Geschrieben am 06.02.2018
Warten auf den Zug, immer wieder „schön“ auf den meisten Bahnhöfen, aber nicht so in Leipzig.

Leipzigs Hauptbahnhof gehört in allen Kategorien zur Spitzenklasse. Schöne Architektur, sehr angenehme Atmosphäre im Inneren, wunderbar integriertes und schön gestaltetes Shopping Center auf mehreren Ebenen und dort auch ein vielfältiges Fast- und Streetfood-Angebot. Und zur Adventszeit besonders schön geschmückt!

Aber: Wer keinen Bock auf Coffee-Shops hat und/oder eine kürzere oder längere Wartezeit überbrücken muss, dem empfehle ich unbedingt das Café in der Buchhandlung Ludwig, gleich auf der ersten Ebene im Ankunftsbereich.

Das „Ludwig“ ist zunächst einmal eine große Buchhandlung mit einem umfangreichen Sortiment, das großzügig auf verschiedenen Tischen und in Regalen verteilt ist.

Ein unverwechselbares historisches Ambiente, auf rund 1000 m² im ehemaligen Preußischen Wartesaal aus einer Zeit, in der das Reisen mit der Bahn noch zelebriert wurde! Zuletzt war dieser Bereich die DB-Lounge. Der sehr hohe Raum mit hohen Fenstern und einem gigantischen Oberlicht ist einfach beeindruckend. Der ganze Laden strahlt durch seine Größe und das ungewöhnlich Ambiente sehr viel Ruhe aus.

Man durchquert die Buchhandlung und gelangt in den hinteren Bereich zum Café. Durch ein paar Stufen vom Laden getrennt, kann man auf bequemen Sitzgelegenheiten (Sessel und Hochocker) aus Kunstleder die angenehme Atmosphäre genießen. Auf den schlichten, aber hochwertigen dunklen Tischen stehen/liegen die Angebotskarten.

Auch an der Theke kann man sich anschauen, was geboten wird. Die sehr freundliche Service-Dame beantwortet gerne Fragen zum Angebot: Selbst gemachte Limonaden, frisch gepresster Orangensaft, sehr gut belegte Brötchen, verschiedene Kuchen, Muffins, Suppen, und natürlich diverse Kaffeespezialitäten zu annehmbaren Preisen. Wir waren zweimal hier und haben Cappuccino und Latte Macchiato genossen, und ein Genuss waren diese Kaffeespezialitäten in dieser angenehmen Atmosphäre allemal!  


kgsbus und 20 andere finden diese Bewertung hilfreich.

PetraIO und 13 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.