Zurück zu Basilikum
GastroGuide-User: JulPal
JulPal hat Basilikum in 72074 Tübingen bewertet.
"Jetzt wohne ich schon so lang in Lu..."

Geschrieben am 29.12.2014
Besucht am 02.12.2014
Jetzt wohne ich schon so lang in Lustnau und war hier nie hier drin. Jahrelang bin ich quasi täglich am Basilikum verbeigelaufen, gefahren, geschlittert oder mit dem Bus dran vorbei kutschiert worden. Vor ein paar Wochen nun hatte das aber ein Ende. Eine Einladung zu einem Geburtstag führte mich nun endlich mal in die aller Orten gelobten Hallen hinein, statt nur dran vorbei.

Dem Basilikum eilt ein hervorragender Ruf voraus. Von gehobener italienischer Küche wird da geredet. Von tollem Service, von leckeren Speisen. Wenn sie sich Qualität der Speisen an  der Größe der Autos bemessen lässt, die da tagtäglich vor der Tür stehen, muss das Futter großartig sein. All die prolligen und häufig entsetzlich geparkten SUVs, die die einzigen beiden Parkplätze des Restaurants (!) und deshalb auch die umliegenden Wohnstraßen zuparken, sprechen dann wohl ihre ganz eigene Sprache.

Um halb acht traf man sich bei Schietwetter vor der Tür. Dann mal auf ins potentielle kulinarisch Wunderland. Drinnen angekommen wird man von gedeckten Weißtönen empfangen. Das Amiente ist stimmig, die Beleuchtung schön und gemütlich. Die Tische sind toll eingedeckt und die durch die Gastgeberin getätigte Reservierung war bitter nötig. Sofort erscheint eine Kellnerin und nimmt allen Ankömmlingen die Jacken ab, die in einem Garderobenschrank sicher verstaut werden. Super Service!

Kaum am Tisch, werden auch schon die Karten gereicht. Die Auswahl ist nicht riesig, aber ich habe trotzdem Data Overflow und kann mich nicht entscheiden. Schon die Vorspeisen klingen toll, die Hauptspeisen untergliedern sich in Fisch, Fleisch und Pasta, die Nachspeisen klingen ebenfalls großartig. Hilfe! Gott sei Dank erscheint erst einmal wieder eine Kellnerin und fragt nach Getränken. Wir ordern Wasser an den Tisch, den Wein wählen wir erst im Anschluss passend zum Gericht.

Die Uhr tickt, alle blättern. Die Uhr tickt immer noch, alle blättern immer noch. Irgendwann muss eine Entscheidung her und ich nehme ein Dreigängemenü mit Fisch als Hauptgang. Die Kellnerin empfiehlt einen Chardonnay. Dann probiere ich den doch gleich mal. Hier scheint es vor Kellnern nur so zu wimmeln. Alle paar Minuten schaut jemand vorbei, füllt Wein oder Wasser nach, erkundigt sich nach dem Befinden. Wow. Das kannte ich bislang nur aus den USA, wo Service nicht nur großgeschrieben wird, weil es ein Substantiv ist.

Vor der Vorspeise reicht man uns warme Brötchen und leicht gesalzene Butter und auch ein Gruß aus der Küche wird gereicht. Scheiben von rosa gebratener Entenbrust auf einem Salatbett, dazu Granatapfel-Dressing. Köstlich!

Wieder wuselt ein Kellner vorbei, räumt in Windeseile den leergefressenen Küchengruß ab und serviert  die Vorspeisen. Ich koste mein gratiniertes Kartoffensüppchen. Sämig-cremig-lecker, verfeinert mit Lauchstreifen und überstreut mit frisch geriebenem Trüffel. Top!

Als Hauptspeise habe ich Wildlachsfilet bestellt… Serviert mit einem Safran-Chili-Sößchen, Kartoffelcreme und frischem Blattspinat. Die Zubereitung lässt keine Wünsche offen. Der Fisch ist saftig, grätenfrei und perfekt gebraten, die Kartoffelcreme und der Blattspint schmecken ebenfalls toll. Eine gewisse Schärfe ist vorhanden, aber gut auszuhalten.

Meine Nachspeise – eine frische Panna Cotta mit verschiedenen Früchten- schmeckt auch herrlich. Die Konsistenz ist großartig und wir überlegen, wie man das jemals zuhause so hinbekommen soll. Wir einigen uns auf GAR NICHT. Vom Nebensitzer probiere ich noch ein Pralinenparfait. Auch das ist zum Niederknien.

Das Basilikum macht seinem Ruf alle Ehre. Die Qualität der Speisen und der Service sind überragend. Die Preise sind nicht ganz niedrig und pro Person muss für ein Menü mit etwa 40 Euro gerechnet werden. Die Getränke sind dabei noch nicht eingeschlossen. Für ‚täglich mal kurz was essen gehen‘ ist das Basilikum nicht innerhalb meines Budgets, aber mein letzter Besuch war das hier sicherlich nicht… Denn wie heißt es so schön…? Man gönnt sich ja sonst nichts.

Die Parkplätze sind rar gesät, parken in der näheren Umgebung ist allerdings meistens möglich. Direkt vor der Tür halten zwei Buslinien, eine dritte ist in zweihundert Metern zu Fuß erreichbar. Vor der Tür befindet sich eine Stufe, die für Rollstuhlfahrer aber mit Hilfe zu überwinden ist.

Von mir gibt es glatte fünf Sterne!

konnie und 5 andere finden diese Bewertung hilfreich.

die Hofnärrin und eine andere Person finden diese Bewertung gut geschrieben.