Zurück zu Basilikum
GastroGuide-User: Karibiksonne210
Karibiksonne210 hat Basilikum in 72074 Tübingen bewertet.
"Gute italienische Küche, flotter Service - das hat seinen Preis"

Geschrieben am 04.07.2015
Besucht am 29.04.2015
Vor einer Urnenbeisetzung im Friedwald war noch ein Mittagessen in der Nähe geplant und wären mir nicht die vielen guten Bewertungen fürs Basilikum aufgefallen, dann wäre ich wohl hier auch nie gelandet.

Reserviert hatte ich schon ein paar Tage vorher und wir bekamen einen schönen Tisch in der Nische des Nebenzimmers. Dieser Gastraum war auch gut gefüllt mit Gästen, die über die Mittagspause her kommen. Der Businesslunch in 3 Gängen war heute zu 17,50 Euro. Einer meiner Begleiter bestellte sich diesen, mit Salat, der Hauptgang bestand aus einem Nudelgericht und einem Epresso war er hinterher gut gesättigt.

Ich als Fischliebhaber entdeckte auf der Karte noch einen Skrei für den ich alles andere liegen lasse. Und in der Tat kam dann ein schönes Stück frischer Fisch. Er hat die Pfanne zur richtigen Zeit verlassen dürfen und liess sich wunderbar teilen. Getoppt wurde er mit einem Fenchel-Tomaten-Oliven-Gemisch, das noch die Leichtigkeit des Fisches unterstrich. Ich mag gerne diese klassische Beilage, und so hätte ich mir gewünscht, dass der Fenchel nicht in dieser homöopathischen Dosis verwendet wird. Für 24,50 Euro hätte es gerne mehr Gemüse sein dürfen. Besonders mutig war der Koch auch nicht bei der Würzung. Damit meine ich jetzt nicht eine handvoll Salz. Es hätten auch Kräuter sein dürfen und etwas mehr Rafinesse hätte dem ganzen Gericht gut gestanden.

Unser Körbchen mt Pizzabrötchen wurde dreimal aufgefüllt, die erste Lieferung war fast komplett verbrannt, dafür sehr lecker gesalzen (dafür daß ich kein Salzfan bin, ist das ein großes Kompliment). Es gefällt mir nicht, wenn Parmesan zu Krümeln gerieben, in einem Topf auf den Tisch gestellt wird. Und es gefällt mir gut, daß das Basilikum keine Pizzen auf der Speisekarte hat.

Es wechselten 80 Euro den Besitzer, das sind in DM umgerechnet … für einen Mittagstisch ein stolzer Betrag. Gehobene Küche hat einen gehobenen Preis … C'est la vie.

AndiHa und 2 andere finden diese Bewertung hilfreich.

AndiHa und 2 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.