Zurück zu Trattoria Amalfi
GastroGuide-User: elfenblume56
elfenblume56 hat Trattoria Amalfi in 14467 Potsdam bewertet.
"Sonne, Wein und diese Pasta--Gast, was willst du mehr?"

Geschrieben am 28.10.2018 | Aktualisiert am 28.10.2018
Besucht am 26.08.2018 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 34 EUR
Potsdam ist auch in kulinarischer Hinsicht eine Reise wert, kann ich vermelden.

Am ersten Tag sind wir durch das "Holländische Viertel"gelaufen und waren entzückt. Nicht nur die niedlichen Häuser, auch die gastlichen Tische der Restaurants und Kneipen verleiteten zum verweilen. Wir tranken hier und da ein Glas Wein und genossen die Atmosphäre.

Am Abend darauf suchten wir hier einen Tisch, um zu Abend zu essen. Leider war geschlossen und wir suchten weiter. Es gibt viele Lokale, die allerdings sehr fleischlastig und geburgert sind.
Schon wieder auf der Brandenburger Straße fiel uns eine Markise und die darunter stehenden Tische und Stühle auf--das sah gastlich aus. Hier ließen wir uns nieder, direkt auf dem Gehweg, doch der Verkehr auf der Straße davor war erträglich.

Ein freundlicher Kellner begrüßte uns und brachte eine Speisekarte. Pasta, Pizza, Salat und einige Fleisch- und Fischgerichte gab es, von jedem eine kleine, feine Auswahl, was auf frische Zubereitung schließen lässt.

Zunächst bestellten wir 0,5 L Trebbiano mit zwei Gläsern für 10,00 Euro. Der war perfekt gekühlt und genau richtig leicht für so einen Sommerabend.

Dazu gab es einen Gruß aus der Küche und wir bestellten für mich die Tagliatelle Salmone, für meinen Begleiter die Penne al Pollo. Es war recht kurzweilig hier zu sitzen. Auffallend waren die teuren Limousinen, die neben dem Gebäude durch eine enge, runde Toreinfahrt fuhren. Später haben wir nachgeschaut und gesehen, dass das NH Hotel dort liegt und vermutet, dass das Restaurant dazu gehört.

Unser Essen wurde gebracht. Sehr appetitlich war es angerichtet und da alle Zutaten klar zu sehen waren, also kein "Pamps", war alles frisch gefertigt worden. Die sehr leichte Soße verband perfekt die zutaten, nur etwas nachsalzen musste ich. Auch mein Begleiter fand sein Gericht sehr lecker. Das Hähnchenfleisch kross angebraten und sehr zart und auch er fand seine leichte Soße gelungen.

Diesen Italiener können wir empfehlen ! Die Tagliatelle kamen 12,50 und die Penne standen mit 11,50 auf der Rechnung, gutes Verhältnis von Preis und Leistung, fanden wir.

Wie sich beim anlegen herausgestellt hat, gehört es nicht zum Hotel, hat aber keine HP, was in heutiger Zeit echt seltsam ist.

Bernie-Bo und 9 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.