Zurück zu Cafe Helfensteine
GastroGuide-User: Carsten1972
hat Cafe Helfensteine in 34289 Zierenberg bewertet.
vor 2 Jahren
"Schöne Einkehr am Berg"

Geschrieben am 08.10.2018 | Aktualisiert am 08.10.2018
Einer der beeindrucktesten Wegeabschnitte des Habichtswaldsteig geht über den Zierenberger Dörnberg. Wer sich im Raum Kassel aufhält und ein wenig Zeit hat, sollte sich diesen Naturraum unbedingt ansehen. Macht man es wie wir, und beginnt den Weg nicht in Zierenberg, sondern an der Staumauer des Edersee, dann bildet der Abschnitt über den Dörnberg und die Helfensteine den krönenden, aber sehr schweißtreibenden Abschluss.

Mitten drin im Naturschutzgebiet mit Segelflugbetrieb gibt es ein Cafe, das Café Helfensteine, dass den Vorgängerbetrieb abgelöst hat, als eine Kommune den alten Jugendhof übernommen hat und jetzt das ganze Ensemble als Kollektiv verwaltet. Nähere Info dazu auf der HP.

Wir freuten uns am Mittag des 6. Oktober über eine Einkehrmöglichkeit und was zu essen und zu trinken. Die kleine Auswahl an Speisen und Getränken ist erfreulich kreativ und die Küche legt sehr großen Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Die Karte läßt sich auf der HP einsehen.

Selbstbedienung ist angesagt, wenn man einen Platz auf der sonnenbeschienen Terrasse ergattert hat. Zu trinken ein regionaler Cidre, und meine Frau bestellte sich ein saisonales Gemüsecurry.

Ohne Kokosmilch war das ein sehr leckerer, Curry-lastiger Eintopf, auch wenn ich Curry anders zubereiten würde.

Für mich was aus der Saisonkarte, Wildbratwurst mit Schupfnudeln und Rotkohl. Dazu ein Hammerleckeres Zwetschgenchutney, in dem die Schupfnudeln vor dem Verzehr badeten. Guter Teller! Und was darf der Wanderer, wenn er mehrere hundert Höhenmeter geschafft hat? 

Kuchen zum Nachtisch! Lecker Apfelschmand und noch leckerer Himbeerschmandkuchen.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt bei der "Gemeinschaft Lebensbogen" in Ihrem Café. Klare Empfehlung für eine Einkehr.


kgsbus und 21 andere finden diese Bewertung hilfreich.

kgsbus und 20 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.