Zurück zu Le Comptoir
GastroGuide-User: simba47533
simba47533 einen Beitrag zum Le Comptoir in 66111 Saarbrücken geschrieben.
vor 3 Jahren
"One-Man-Show eines früheren Sternekochs"

Geschrieben am 03.06.2022 | Aktualisiert am 03.06.2022
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Le Comptoir
Jens Jakob führt das "Le Comptoir" im Geburtshaus des Filmregisseurs Max Ophüls (Försterstrasse, Saarbrücken) jetzt alleine. Der 49-jährige steht nun auch wieder am Herd. 2018 hatte Jakob, der im Saarbrücker "Le Noir" zwei Sterne erkocht hatte, dann nach dem Umzug ins "Domizil Leidinger" auf der Mainzer Strasse und der Eroberung eines Sterns aber in schweres Wasser sprich prekäre finanzielle Schieflage geriet und im  Zuge einer Pivatinsolvenz aufgeben musste. Ab 2018 betrieb Jakob zusammen mit Peter Wirbel und und David Christian das "Le Comptoir". Nun haben sich die Wege der drei Küchenchefs getrennt, "Viele Köche verderben den Brei", so lautet ein Sprichwort, das wie die meisten Sprichwörter wohl einen wahren Kern in sich birgt.

Von Dienstag bis Samstag hat das kleine Lokal jeweils ab 18:30 Uhr geöffnet. Die Edelstahl-Theke ist das Herzstück des Ladens. Dort an diesem ungezwungenen Platz lässt der Spitzenkoch das Fünf-Gänge-Menü für EUR 85 servieren.Daneben stehen vier Tische, mehr nicht. Jakob bewirtet zwölf bis 14 Gäste."Ich mache den Laden auch mal alleine und kümmere mich um sechs bis acht Personen."

Nachdem sich in diesem Jahr bereits Peter Wirbel verabschiedet hatte, um im neuen Midi" in Rohrbach als "Chef de Cuisine" anzufangen, ist auch David Christian im April ausgestiegen. Und Jakob macht nun auf eigene Faust weiter. Mit niedrigen Fixkosten will er Spitzengastronomie anbieten.Und macht nicht nur die Küche sondern auch den Abwasch. Den früheren Mittagstisch mit gehobener Küche zu bezahlbaren Preisen wird es vorerst nicht mehr geben.


kgsbus und 11 andere finden diesen Beitrag hilfreich.