Zurück zu Bergmannsschänke Glückauf im Besucherbergwerk Herrenberg
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat Bergmannsschänke Glückauf im Besucherbergwerk Herrenberg in 55626 Bundenbach bewertet.
"Wanderer und Ausflugsgäste werden hier gut und freundlich versorgt!"

Geschrieben am 30.09.2019 | Aktualisiert am 30.09.2019
Eigentlich war es viel zu heiß für Bewegung an diesem Sonntag. Meinem Mann fiel aber die Wanderroute im Hahnenbachtal ein. Eine idyllische und überwiegend schattig-bewaldete Tour.

Mit kühlen Getränken im Rucksack fuhren wir nach Bundenbach und parkten am Forellenhof. Von hier starteten wir den Wanderweg Traumschleife  "Hahnenbachtaltour" zur Mittagszeit. Ca. 10 km lang ist die Strecke, ein lockeres Sonntagsprogramm… dachten wir.
Hahnenbachtaltour
Die Gegend um Budenbach ist geprägt vom Schiefer. Und vom Schieferabbau und der Weiterverarbeitung des Schiefers leben hier heute noch viele Menschen.
Durch weitgehend unberührte Natur geht es an der Burgruine Schmidtburg vorbei.

Schließlich erreichten wir das Besucherbergwerk Herrenberg. Schnell schlossen wir uns einer Führung durch das Schieferbergwerkes an.
Im historischen Schieferbergwerk
Verbote. Ob die je eingehalten wurden?
Prost! Nicht für uns.
Einheimische auf Touritour. Es interessierte uns natürlich, aber bei der Hitze war einfach die Temperatur von 8 Grad im Berg sehr verlockend.

Nach der interessanten Führung freuten wir uns dann tatsächlich wieder auf die Wärme „über Tage“.

Direkt neben dem Bergwerk befindet sich die Bergmannsschänke. Diese ist einfach, hell und gepflegt eingerichtet.
Neben der Theke hängt die Speise und Getränketafel mit kleinem Angebot und fairen Preisen.
Speisen und Getränke 2019
An der Theke gibt man seine Wünsche auf und kann das Bestellte gleich mitnehmen (sofern es nicht erst frisch zubereitet wird). So konnte mein Mann den Kaffee und ein ordentliches Stück Bienenstich gleich mitnehmen.
Pott Kaffee mit Bienenstich
Und ich mein alkoholfreies Bier. Knusprig heiße Pommes wurden mir vom netten Herrn wenig später nach draußen gebracht.

Außen stehen zahlreiche Sitzgelegenheiten zur Verfügung. Mit tollem Blick ins Hahnenbachtal.
Eine Spießbratenhütte darf natürlich hier nicht fehlen, bei unserem Besuch brannte allerdings kein Buchenholzfeuer und somit lag auch kein aromatischer Spießbratenduft in der Luft. Die Ganzjahresbestuhlung ist schon sehr in die Jahre gekommen. Vermutlich ist hier die Verbandsgemeinde zuständig und es wird wohl an fehlenden Mitteln liegen, hier dringende Reparaturen (z. B. kaputte Holzlatten der Bänke) durchzuführen. Schade. Gepflegter würde bei den Besuchern einen besseren Eindruck machen.

Mein Mann lobte den guten Kaffee und den frischen Bienenstich.
Frischer Bienenstich
Meine Pommes waren halt Pommes, gab nix zu meckern. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich.
Das war hier eine nette Unterbrechung unserer kleinen Wanderung. Und die Wanderung dehnte sich dann leider noch aus. Ca. 2 km vor dem Forellenhof bemerkten wir, dass die Tasche unserer Kamera fehlte. Die Kamera hatten wir, aber Tasche samt Ersatzakkus und Speicherkarten war nicht da. Also fast die halbe Strecke zurück. Auf der Bank die ich vermutete lag sie nicht. So wurden aus 10 km fast 20 km.

Am nächsten Tag klärte sich nach einem Anruf in der Bergmannschänke alles auf: Tasche da, zur Abholung bereit, alles drin.

Huck und 16 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.