Zurück zu Trattoria Oi Vita
GastroGuide-User: AndiHa
AndiHa hat Trattoria Oi Vita in 71394 Kernen im Remstal bewertet.
"Das war schon einen Asbach Uralt wert!"

Geschrieben am 13.06.2021 | Aktualisiert am 28.11.2021
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Trattoria Oi Vita
Besucht am 12.06.2021 4 Personen Rechnungsbetrag: 90 EUR
Ich weiß gar nicht mehr genau wie ich über das Haus gestoplert war.
War es ein Zeitungsbericht über den neuen Pächter oder war es meine große Kleine (Tochter) welche mal erwähnte, daß die Eltern einer Rollschuhkameradin eine Trattoria aufgemacht hätten.

Nun denn, man schaute dich das zu Lockdownzeiten mal im Netz an.
„Das ist ja das ehemalige Trulli“ entfuhr es mir.
Trulli, eine mehr oder weniger durchschnittliche Pizzeria. Hatte vor Jahren den legendären Löwen in Winnenden-Höfen als zweites Standbein vom vorherigen Betreiber, welcher aus altersgründen aufhörte, übernommen und sind längst auf einem guten Weg aus der ehemaligen Benchmarkpizzeria ebenfalls einen austauschbaren Durchschnittsitaliener zu machen.

Aber, und das las ich dann im wieder aufgestöberten Zeitungsartikel, der Vater und Mithelfer Antonio Vita war bis vor wenigen Jahren Mitbetreiber des Antika in Korb.
Genau das Antika das auch Pino mit betrieb, welcher nun in Fellbach residiert und dessen Pizzen mir noch immer den Schlaf rauben (Ode an die Freude: http://www.gastroguide.de/restaurant/258635/trattoria-pane-e-pino/fellbach/bewertung/37706/ )
Gibt es von diesem Teigfladengroßmeister womöglich noch ein paar Reinkarnationen?

Aber es dauerte laaaange bis sich mal die Gelegenheit ergab den neuen Pächter und seine teiggewordenen Heiligenscheine zu testen. Für die Abholung war es zur Schließzeit mit 20 Minuten Fahrtzeit einfach zu weit.
Aber seit letzter Woche sind hier im Landkreis die Restaurants mit vorheriger Popelkontrolle wieder offen und seit diesen Donnerstag dürfen die Außenbereiche auch ohne zuvorige Nasen-Hirnmassage besucht werden.

Das ergab endlich auch mal wieder die Gelegenheit mit lieben Freunden essen zu gehen. Er arbeitet beim Daimler und holte uns schon das eine oder andere Mal mit schicken oder schnittigen Autos ab. Einmal sogar mit einem ausgewachsenen Actros. Das war mehr als witzig ;-)
Wegen der nach wie vor andauernden Pandemie fuhren wir aber dann doch getrennt nach Stetten und schafften die Strecke auch ohne Nötigung und geistesabwesender Geschwindigkeit in unter 20 Minuten ;-)

Die große Terrasse war um diese Tageszeit schon im Schatten und zudem noch großzügig beschirmt. Unsere Freundin bedauerte noch kurz, daß man um die Ecke ja so schön in der Sonne sitzen könne. Der gegen Abend aber etwas auflebende Wind sorgte dafür, daß den Gästen auf dem Sonnendeck nicht langweilig wurde. Wir dagegen saßen bei den milden Temperaturen angenehm windgeschützt.

Angenehm war auch die Begrüßung durch die junge Dame im Service welche auch gleich die Karten dabei hatte. Eine Weinkarte war bei uns aber vergebliche Liebesmüh’ und ein Blick meineirseits in dieselbe hätte auch dem vinophilen Leser nichts gebracht, weil ich mit den Gewächsen und Bezeichnungen so herzlich gar nichts anfangen kann und von daher auch keine Hilfe gewesen wäre. Sorry. Ich kann gerade mal noch einen Riesling von einem Glühwein unterscheiden. Darüber hinaus wird es sehr schnell recht eng bei mir ;-)

Die Getränkewünsche wurden dann beim zweiten Besuch der Dame am Tisch erfragt.

Holunderschorle (0,4l zu 3,80) war nicht auf der Karte aber möglich
Spezi (0,4l zu 3,80)
2x Weizenbier (0,5l zu 3,80)

In der Hinsicht waren die Herren am Tisch mal wieder Preis-/Leistungssieger ;-)

Als Vorspeise wählten unsere Freunde einen
Insalata Fantasia con pollo (10,50)
als gemeinsame Vorspeise während meine Liebe und ich noch schwankten uns dann aber für das
Vitello Tonnato(10.50)
entschieden.

Unsere Freunde entschieden sich bei den Hauptspeisen für
Spaghetti Carbonara (9,50) bzw.
Pizza Toni (11,70)

Für uns sollte es
Lasagne (10,50) bzw.
Pizza Salame zzgl. Pepperoni und Kapern (8.7ß zzgl. 1,50)
geben.

Langsam füllte sich nun auch die Terrasse und viele Abholer frequentierten den Eingangsbereich. Immer ein gutes Zeichen.

Vorspeisen

Dennoch musste auf die Vorspeisen nicht besonders lange gewartet werden.
Diese wurden begleitet von hervorragenden Pizzabrötchen an denen man sich schon halb satt essen hätte können.Pizzabrötchen

Ein angebotenes und gerne genommenes Chiliöl und Knoblauchöl wurden auch gleich mit an den Tisch gebracht.Engelchen und Teufelchen

Kumpel probierte dann auch gleich das Chiliöl und bescheinigte ihm umgehend und leicht schnappatmend einen überzeugenden Eindruck.

Der Insalata Fantasia sah schon mal sehr schön aus.Insalata Fantasia con Pollo

Er wurde zudem begleitet von einem kleinen Schälchen mit einer Balsamicovinaigrette. Die nette Servicedame erklärte auf unsere fragenden Blicke, daß dies gerne gewünscht würde damit die Intensität von jedem Gast selbst gesteuert werden könne. Die Vinaigrette war sehr angenehm und ausgewogen und einfach um sooo vieles besser als das profane Essig und Öl was andernorts manchmal ausschließlich als Salatwürze an den Tisch gebracht wird. Aber auch hier gibt es die typischen Menagerieen, welche aber nicht benötigt wurden.
Der Salat wurde jedenfalls sehr gelobt und auch das Hähnchenfleisch war noch schön zart und passte hervorragend.

Nicht ganz so toll, aber alles andere als schlecht, war es mit unserem Vitello.Vitello Tonnato

Ausgesprochen zartes und leckeres Kalbfleisch wurde getoppt von einer Creme der etwas der Tonno abging. Bevor jetzt jemand die Nase rümpft: Wir mögen es, wenn das Vitello komplett von nicht zu wenig Creme bedeckt ist. Allerdings stehen wir auf eine deutlich kräftigere Note des Toppings. Im Grunde zwiegespalten. Was das Fleisch konnte, ließ die Creme ein klein wenig vermissen.
Schade drum.
Als nach der Zufriedenheit gefragt wurde erwähnten wir dies und auch dies wurde versprochen an die Küche weiter zu geben.

Hauptspeisen

Bei der Bestellung der Spaghetti Carbonara riet ich unserer Freundin doch noch zu fragen welche Zubereitungsart sie hier bevorzugen würden. Und prompt kam heraus, daß eigentlich keine Sahne verwendet werden und natürlich das Original gekocht würde. Dies kannte sie bis dato noch gar nicht, ließ sich aber darauf ein. Erbat aber statt Speck die Verwendung von Koschschinkenstreifen, da sie Speck nicht mochte.
Das sorgte dafür, daß das Servicemädel von der Küche nochmals an den Tisch geschickt wurde mit der Bitte doch eine Spur Sahne verwenden zu dürfen, da der Koch befürchtete mit normalem Schinken das Gericht nicht passend zubereiten zu können. Fett muß eben irgendwie drin sein (Anm. bzw. Vermutung des Schreiberlings).

Die Spaghetti waren letztlich schön Al dente und mundeten unserer Freundin ausgezeichnet.Spaghetti Carbonara

Ich durfte auch eine kleine Gabel aufrollen und kann das nur bestätigen. Schöner, runder und angenehm intensiver Geschmack.

Die Lasagne meiner lieben Frau wusste ebenfalls zu gefallen. Sie hatte zuvor, angesichts der Pastaabteilung auf der HP leichte Zweifel ob sie dort richtig glücklich werden würde. Die Befürchtung war aber, glücklicher weise, unbegründet. Klar liebt sie „al forno“ in vielen Richtungen, was hier nicht oder noch nicht angeboten wird. Oder tris di pasti. Diese Lasagne wurde in der Karte mit „Ragout“ annonciert. Die Nachfrage ergab, daß dies etwas gröberes Hack als in der (deutschen) Bolognese wäre.Lasagne Ragout

Sie kam dann ohne integrale Bechamelsoße an den Tisch. Nebenan thronte eine aufgespritzte Portion eines sehr cremigen „Etwas“ dessen genauen Incredienzen wir nicht so recht bestimmen konnten. Letztlich schmeckte das „Etwas“ mitsamt der Lasagne sehr passend.
Leider gab es bei der Lasagne auch ein sehr trockenes „Eck“ welches nicht genießbar war. Das dürfte eigentlich nicht passieren und später entschuldigte sich auch noch der Koch für dieses Versehen.
Aber letztlich versöhnte die Lasagne auch sie mit der Welt. Kräftig und würzig war sie am Schluß auch sehr zufrieden.

Kumpel meinte noch, wenn der Cheffe die Pizza nach seinem Namen nennt, dann muß sie gut sein.Pizza Toni

Er hatte die richtige Wahl getroffen und war richtig begeistert.

Kommen wir zu meinem Rundling vom Apennin.
Der speziellen Teigführung und Ausgestaltung in Richtung neapolitanisch anzusiedeln hatte sie mich schon nach dem ersten Bissen um den Finger gewickelt!Pizza Salame

Ja, etwas bleich sah der Holzofensprössling durchaus aus. Aber ich befürchte, daß eine deutlich längere Verweildauer im, auch optisch ansprechenden, OfenTräumchen

schnell dem Guten zu viel gewesen wäre.
Der Teig war einfach ein Gedicht. Locker und sehr luftig der Rand. Würzig und zum Verlieben der Belag auf einem dünnen aber nicht harten, eher weich-fluffigen und harmonischem Boden ohne je schlabbrig oder durchnässt zu wirken.
Und mal wieder habe ich eine Pizza gefunden die mich rund und rundum glücklich machteDurch diese hohle Gasse muß er kommen, denn...

Fazit:

Die Pizzen und auch vieles andere hätten die 5 Sterne durchaus verdient gehabt.
Leider gab es aber auch ein paar Kleinigkeiten die einen halben Stern Abzug rechtfertigen.
Ich schreibe hier von einem Haus das den Anspruch einer Trattoria-Pizzeria hat. Nicht wengier aber auch nicht mehr. In dieser Relation bewerte ich.
Das Haus hatte aber auch eine harte Zeit hinter sich. Eröffnung im August 2020 und im November die Umstellung auf Abholung und nun die zweite Woche wieder offen. Da muß und kann nicht alles wieder perfekt laufen.
Die Kleinigkeiten sind aber auch wirklich klein und ich bin überzeugt davon, daß mich das Haus dieses Jahr wieder sehen wird.
Die Pizza war einfach zu geil.

Nachtrag (13.06.2021 16:16)
Eine Kugel Eis, nach der es meiner Frau am Ende noch gelüstete ging laut Rechnung aufs Haus.

Oparazzo und 19 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.