Zurück zu Bräustübel | Stadtcafé & Stehausschank
GastroGuide-User: Jenome
Jenome einen Beitrag zum Bräustübel | Stadtcafé & Stehausschank in 01326 Dresden geschrieben.
vor 4 Jahren
"Das Braustübel am Körnerplatz ist gerettet. Ab Mai kann wieder das Bier fließen."

Geschrieben am 11.03.2021
Im Loschwitzer Bräustübel wird endlich wieder angezapft!

Der Dresdner Gastronom Matteo Böhme (Inhaber der Gastro  "Zum Gerücht" und der Hausbrauerei Laubegast) übernimmt das traditionsreiche Haus unmittelbar an der Dresdner Standseilbahn, gemeinsam mit der 1001 Märchen GmbH (ehemals in der Yenidze).
Das neue Konzept soll ab Anfang Mai umgesetzt werden. "Wir freuen uns sehr, dass wir zusammen den Zuschlag erhalten haben. Wir wollen das Bräustübel für Vereine und Kultur im Stadtteil öffnen", sagt Böhme.
Das Konzept in aller Kürze: Im Erdgeschoss wird ein kleines Stadtcafé samt Bierausschank öffnen, auch regionale Produkte werden angeboten.
Jetzt der Neustart in der legendären einstigen HO-Gaststätte "Ratskeller" mit Tradition bis ins 19. Jahrhundert. Gastro-Experte Böhme tüftelt bereits mit seinem Vater, dem Brauer Thomas Böhme (59), an einem eigenen Loschwitzer Bier, was dann vor Ort ausgeschenkt und verkauft werden soll.
Das Obergeschoss wird als kleines Theater, vor allem durch die "1001 Märchen", bespielt, denn die Märchen-Macher mussten voriges Jahr die Yenidze verlassen, weil es in den immer heißeren Sommern dort nicht mehr auszuhalten war.

Wir sind gespannt auf das neue Konzept, und für Touristen und Dresdner gibt es endlich auch wieder einen Anlaufpunkt am Fuße der Standseilbahn am Körnerplatz.


kgsbus und 11 andere finden diesen Beitrag hilfreich.