Zurück zu Noodle Fusion 1990
GastroGuide-User: Rhein-Gourmet
Rhein-Gourmet hat Noodle Fusion 1990 in 55116 Mainz bewertet.
"Stilvolles vietnamesisches Restaurant in der Mainzer Altstadt"

Geschrieben am 13.05.2021
Besucht am 08.02.2020 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen
Das Noodle Fusion ist ein relativ neues, vietnamesisches  Restaurant in der Mainzer Altstadt. Nach Betreten des Noodle Fusion 1990 gelangt man direkt in einen der beiden Speiseräume und steht neben der umfangreich bestückten Bar. Hier wurden wir sofort vonseiten des Personals begrüßt und durften uns einen freien Tisch aussuchen. Beim Interieur wurde sehr auf den vietnamesischen Flair gesetzt. Die Tische wirken edel und haben ein Bambusholz-ähnliches Aussehen. Man fühlt sich für einen Moment, als befindet man sich im Urlaub irgendwo in Vietnam.

Nachdem wir uns gesetzt hatten, kam auch schnell der Kellner und reichte die Speisekarte. Diese war auf einem Klemmbrett befestigt und umfasste zahlreiche Seiten. Am Anfang stand jedoch das sogenannte „Business Lunch“, welches zwischen 11:30 – 14:30 im Lokal täglich angeboten wird und aus verschiedenen zusammengestellten Gerichten besteht. Die Auswahl beinhaltet kleinere Vorspeisen, wie Frühlingsrollen oder Suppen, über Hauptgerichte wie die Nudelschalen mit gebratenen Nudeln, oder auch Nudelsuppen, welche natürlich frisch zubereitet werden. Die Gerichte des Noodle Fusion 1990 sind alle in der Landessprache beschriftet, haben aber deutsche Übersetzungen, sowie Ziffern darunter damit die Bestellung erleichtert wird.

Bei der Bestellung ist uns lediglich aufgefallen, dass eine Nachfrage zum Dip gefehlt hat. Ein kleiner Verbesserungsvorschlag hier wäre, dass die Dips zusätzlich noch benannt werden. Am Ende wurde es dann eine süß-scharfe Soße und eine Erdnusssoße, was für uns optimal war, aber eventuell bei manchen Menschen mit Unverträglichkeiten an der Schmerzgrenze liegt. An dieser Stelle würden wir einfach eine kleine Zwischenfrage einbauen wie: „Welchen Dip möchte Sie?“, dass ist zum einen aufmerksam und erspart zum anderen ggf. Reklamationen.

Nach einer Weile kamen auch schon unsere Vorspeisen. Diese waren auf stilvollen Tellern passend zum Konzept sehr liebevoll angerichtet. Es wurden zwei Frühlingsrollen mit einer süß-scharfen Soße auf einem Palmenblatt serviert. Wir merkten direkt, dass die Rollen frisch zubereitet wurden, da sie sehr kross waren und nicht wie eine typische Standard Frühlingsrolle ausgesehen haben.

Was darf in einem vietnamesischen Restaurant nicht fehlen? Eine schmackhaft zubereitete Ente! Diese wurde in unserem Fall zu einer Nudelsuppe gereicht, separat in einer Porzellanschale angerichtet. So wird sichergestellt, dass die Knusprigkeit und Qualität der Ente erhalten bliebt. Weiter reichte der aufmerksame Kellner eine dunkle Sojasauce zu der sorgfältig filetierten Ente.

Die Suppe wurde in einer größeren Schüssel, ummantelt von einem geflochtenen Bambuskorb serviert. Die kräftige vietnamesische Brühe wurde mit gedämpften Ramennudeln, Pilzen, Bohnen, Brokkoli, Lauch, Frühlingszwiebeln und Pak-Choi kredenzt. Ein Verbesserungsvorschlag an dieser Stelle: Wir hätten uns ein buntes Gemüse wie Paprika oder Möhren gewünscht. Diese hätten neben der Farbe auch noch eine geschmackliche Ergänzung geliefert.

Unser Fazit: Obwohl es sich um eine Neueröffnung handelt, wird bereits ein hoher Maßstab an Qualität und Professionalität an den Tag gelegt. Unserer Einschätzung nach, gehört es definitiv zu den Geheimtipps unter den vietnamesischen Restaurants in Mainz. Neuerdings bietet das Restaurant auch einen Lieferservice an!

Unseren Artikel im Original findest Du unter: https://rhein-gourmet.de/eine-reise-nach-vietnam-das-noodle-fusion-1990/

Lavandula und 12 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.