Zurück zu Spiritus
GastroGuide-User: Rhein-Gourmet
Rhein-Gourmet hat Spiritus in 55116 Mainz bewertet.
"Mainzer Barkultur mit individuellem Beratungskonzept"

Geschrieben am 17.05.2021
Besucht am 27.09.2020 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen
Das Konzept der Mainzer Bar ist einfach erklärt: Es existiert keine Karte. Zwar stehen an einer Tafel eine Reihe von Signature Cocktails, welche natürlich auch geordert werden können, das Herzstück der Bar ist jedoch das individuelle Beratungskonzept. Jeder Besucher wird von den Kellnern nach seinen individuellen Vorlieben und Geschmäckern befragt.

Anhand der Präferenzen wird so ein spezieller Drink für jeden Gast zusammengestellt und in der Regel auch vonseiten des Kellners gemixt. Du wirst jetzt stutzig? Alle Kellner im Spiritus Mainz bekommen eine umfangreiche Schulung als Barkeeper. Der Vorteil liegt klar darin, dass die Wünsche auch direkt 1:1 in dem Cocktail verwirklicht werden können.

An jenem Abend stiegen wir alle mit fruchtigen Cocktails ein. Kaum kamen die Drinks, erwartete uns jedoch die nächste Überraschung. Im Gegensatz zu vielen anderen Bars, werden im Spiritus keine industriell gefertigten Sirupe verwendet. Wie das gehen soll? Die Bar legt verschiedene Früchte in diverse Alkohole, wie Gin oder Bourbon ein und schafft sich so eigene Fruchtkomponenten von herausragender Qualität. Zu den Cocktails werden außerdem selbst hergestellte Fruchtblättchen serviert, jeweils auf die Art des Drinks abgestimmt.

Cocktail im Spiritus

Seit dem ersten rundum gelungenen Abend im Spiritus sind wir im Laufe der Jahre wahre Stammgäste geworden und hatten die Gelegenheit die gesamte Bandbreite der Handwerkskunst des Spiritus zu verköstigen. Wir werden nun auf 3 ausgewählte Drinks genauer eingehen und dir diese im Detail präsentieren.

Wer eine sanfte Alkoholnote mit frischen Minzaromen schätzt, der sollte auf einen Minz-Smash zurückkommen. Dieser Drink kann mit verschiedenen Gins als Grundlage zubereitet werden, der hausgemachte Brennnessel-Gin passt hierzu sehr gut! Ein frischer, schöner Cocktail der eine angenehme Leichtigkeit mitbringt und sich bestens für den Start eines langen Abends eignet. Oder aber wenn am nächsten Morgen das Büro ruft.

Wer klassische Drinks im Old-Fashioned Stil schätzt, ist hier genau richtig! Außerdem liebst du den Geruch von Kino, nach frischem Popcorn, welches die Erinnerung an einen Filmabend mit sich bringt? Dann ist der Popcorn-Old-Fashioned dein Drink! Mir persönlich gefällt er am besten auf einer eleganten Rumbasis. Die Spirituose spielt an dieser Stelle definitiv eine Hauptrolle, der Star ist jedoch das leicht karamellige Aroma nach Popcorn! Serviert wird dieser spezielle Rum ebenfalls mit eigens glasierten und süßem Popcorn als Beilage! Sehr zu empfehlen für alle, die gehaltvolle und alkohollastige Drinks lieben.

Popcorn Old fashioned

Unser absoluter Lieblingsdrink im Spiritus Mainz ist jedoch der OF-Rum. Der starke Rum an sich ist schon eine Offenbarung und bringt eine annehme Süße mit, die mit dem Ahornsirup perfekt abgerundet wird. Die Schärfe des hochprozentigen Rums wird dadurch abgeschwächt, ohne jedoch den Geschmack zu verlieren. Ergänzend kommt noch ein leicht zimtiges Aroma zum Vorschein, welches durch ein Zimt Bitter hervorgerufen wird. Unsere klare Empfehlung in der Spiritus Bar für alle Rum Liebhaber!

OF Rum

Unseren Artikel im Original findest Du unter: https://rhein-gourmet.de/bar-fuer-spirituosenliebhaber-das-spiritus/

Carsten1972 und 12 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.