Zurück zu Restaurant Viet Village
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus hat Restaurant Viet Village in 50823 Köln bewertet.
"Streetfood bringt neue Geschmacksrichtungen"

Geschrieben am 24.07.2021 | Aktualisiert am 24.07.2021

Köln ist zwar nicht in der tiefsten Corona-Kategorie, aber mit einem Bekannten kann man sich natürlich treffen.
Er wohnt in Ehrenfeld und steht auch auf Lokale in diesem Stadtteil. Er isst auch gerne pflanzlich und etwas exotisch.
Seine Wahl fiel daher auf ein vietnamesisches Lokal mit typischen Streetfoodgerichten. Das sind nicht unbedingt meine Favoriten. Aber ich bin offen für neue Erfahrungen – besonders wenn jemand dabei ist, der sich damit etwas auskennt.

Das Lokal machte auch von Innen einen gemütlichen Eindruck. Auch die Einrichtung erschien stimmig. Wir waren aber eigentlich die ganze Zeit draußen. Nur zum Toilettengang sind wir ins Haus gekommen.
Es war sonniges Wetter und die meisten Gäste waren im Außenbereich. Wie es in Städten oft üblich ist, stehen die Tische auf dem Bürgersteig direkt neben der Straße. Man kann also den Verkehr betrachten oder die Geschäfte der Umgebung in Augenschein nehmen.

Alles wirkte gut gepflegt.

Sanitär

Auch hier war von der Sauberkeit her alles in Ordnung. Jedoch wirkte die Anlage etwas in die Jahre gekommen und eine Renovierung würde sicher nicht schaden.

Die Bedienungen waren freundlich und nett. Beim weiteren Versorgen nach der Erstbestellung waren sie sehr zurückhaltend. Vielleicht brauchen die Stammgäste keine weiteren Getränke oder Speisen und wollen in Ruhe gelassen werden. Aber wenn man winkt oder andere Handzeichen von sich gibt, erscheinen die Damen aber schon am Tisch.

Die Karte(n)

Die Palette ist recht umfangreich und vielfältig: Suppen, Rollen, Nudeln, Reis, Pfannengerichte, Gemüsegerichte, Curry-Variationen, Dessert. – Zubereitung mit Fleisch, Meeresgetier oder vegetarisch.

Die verkosteten Speisen

vegetarisch gemischte Vorspeisenplatte (10,90 €)

Die Portion reicht auf jeden Fall für zwei Personen, denn es ist alles doppelt vorhanden: Sommerrolle mit Tofu, Frühlingsrolle, panierte Avocado, gebackene Süßkartoffeln

Ich habe von allen Teilen auch porbiert. Es hat mir alles ziemlich gut geschmeckt. Tofu ist halt (noch) nicht mein Ding. Und Süßkartoffeln neigen eben dazu etwas weich zu sein; aber ich esse sie gelegentlich auch zu Hause. Aber Kartoffeln werden in der Regel einfach knuspriger.

Ca -Ri Vang - Gelbes Kokos-Curry (10,50 €)

Das Gericht wird im Topf zubereitet und auch serviert. In der würzigen Sauce sind Champignons, Brokkoli, Aubergine, grüne Bohnen, Paprika, Zucchini, Süßkartoffeln, Reis und Tofu enthalten.
Ohne Kokos, Curry-Gewürze, Süßkartoffeln, Reis und Tofu erinnerte mich das an ein Ratatouille. In meiner Home-Version brate ich zuerst Mett vom Schwein knusprig an und füge dann je nach Gardauer die Gemüse dazu. Es ist eines meiner Lieblingsgerichte in der Woche. Aber auch diese vietnamesiche Version war sicher nicht übel – ich habe eine kleine Probe genommen.
Der Bekannte war sehr zufrieden mit seiner Wahl, aber er kannte auch die Karte bereits.

Bao Burger – Banh Bao (10,50 €)
Vietnamesische Version eines Burgers mit Süßkartoffel-Pommes

Der Bun mit seiner Verzierung erinnerte mich spontan an einen Totenkopf bzw. Schädel, weil der Teig extrem weiß erschien und durch die Sauce wie eine „Verletzung“ auf mich wirkte. Aber in Wirklichkeit ist es ein gedämpftes Hefebrötchen. Die Füllung bestand dann aus frischem Salat, Gurkenscheiben, Tomatenstücken, Zwiebel, Koriander und weitere hausgemachte Bürgersauce. Der Patty bestand aus gebratenem Hühnerfleisch. Zu den Süßkaroffel-Pommes gab es noch einen hellen Dip.
Ich habe ihn tapfer aufgegessen und bin zur Zeit noch der Meinung, dass ich lieber die amerikanischen Burger-Kreationen esse. Aber es war eine interessante Erfahrung.
Sollte ich nochmals hier oder wo anders diese Art Küche bestellen, weiß ich jedenfalls, was ich eher vermeiden sollte.

Getränke

homemade Lemonade

Diese alkoholfreien Cocktails waren sehr angenehm im Geschmack: fruchtig, rund und gut gekühlt. Sehr erfrischend.
Die werde ich sicher gerne wieder probieren.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Preise sind in Ordnung; schließlich sind die Gerichte durchaus mächtig und sättigend und enthalten vielerlei Zutaten.

Fazit

3 – wenn es sich ergibt. Wir haben uns gut unterhalten und waren abends dort. Zuerst war es noch sonnenhell, als wir dann gingen war es schon etwas dunkel. Es hat Spaß gemacht - sogar ohne Alkohol.

NoTeaForMe und 22 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.