Zurück zu Ratskeller im Hotel Am Fischmarkt
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus hat Ratskeller im Hotel Am Fischmarkt in 47495 Rheinberg bewertet.
"Wir waren zufrieden – interessante Kombinationen bei den Gerichten"

Geschrieben am 28.09.2021 | Aktualisiert am 16.04.2022
Besucht am 19.09.2021 Besuchszeit: Mittagessen 4 Personen Rechnungsbetrag: 72 EUR

Bekannte unserer Tante hatten das Restaurant empfohlen. Hier soll es moderne deutsche Küche geben. Das Lokal gehört zum Hotel „Am Fischmarkt“. Da wir in Kamp-Lintfort schon einige Speiselokale besucht haben, war der Tipp eine willkommene Abwechslung. Die Entfernung der beiden Städte ist auch nicht groß.
Also wurden Plätze für einen Lunch gebucht.

Beim Namen Ratskeller hatten wir mit einem Gewölbe gerechnet. Aber das Lokal ist ebenerdig angelegt. Es liegt recht zentral in der Innenstadt. Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, kann es dort Park-Probleme geben (unsere Tante ist mit einen „Ausweis“ ausgestattet, was das Parken leicht macht).
Direkt neben dem Hotelbereich befindet sich das Stammhaus von „Underberg“.
Vor dem Eingang befindet sich ein relativ großer Außenbereich. Innen fanden wir eine moderne Einrichtung vor – sie war im Bistro-Stil gestaltet.
Aber recht gemütlich.

Alles war gut gepflegt.

Sanitär

Die Anlagen waren dann doch im „Rats“-Keller gelegen.

Der Mann und die Frau, die den Service erledigten, waren freundlich und unkompliziert. Sie erfüllten uns alle „Sonder“-Wünsche.
Allerdings hätten wir mehr Getränke verzehrt, wenn die Bedienung zwischendurch öfter gekommen wäre.

Die verkosteten Speisen

Gebratener Lachs – kleiner Salat – Salzkartoffeln (9,50 € + 3,50 € + 3,50 € = 16,50 €)

Unsere Tante war vom Fisch begeistert. Er war auch sehr schön auf der Haut gebraten und kross. Innen war der Fisch saftig und zart.
Die Kartoffeln waren wunschgemäß nur gekocht und der Salat ohne Dressing. So konnte sie mit den Gewürzen am Tisch (Öl, Pfeffer, Salz) selber die Mischung vollenden.

Currywurst „ Ratskeller “: Wurst vom Metzgermeister Axel Brandt - in fruchtiger Currysauce mit Pommes Frittes & Salat (9,90 €)

Meine Frau war vom Geschmack der Wurst sehr angetan, auch die Sauce war genau richtig gewürzt. Die Pommes waren knusprig und der Salat frisch und mit einem leichten Dressing versehen.

Egg Benedict Burger mit Lachs: 100 g Räucherlachs, grüner Spargel, Burgersauce, rote Zwiebeln, marinierter Feldsalat & pochiertes Ei, im Reibekuchen-Bun (14,90 €)

Unsere Tochter war vom Teller ebenfalls recht angetan. Jedoch fand sie den Oberbegriff „Burger“ nicht passend bzw. treffend. Es war auf jeden Fall eine Schichtung oder ein Turm.
Daher war die Kreation für sie auf jeden Fall sehr phantasievoll und kreativ. Das übliche Brötchen war durch zwei kleine Reibekuchen ersetzt worden. Der Lachs stellte wohl ein Patty dar. Salat, Spargel, Zwiebel und Sauce entsprachen schon eher einem Burger. Doch das Größte am Gericht war schon das pochierte Ei. Es war genau richtig gelungen.
Den „typischen“ Burger soll man ja aus der Hand essen – egal ob da Teile abbrechen oder man sich ordentlich bekleckert. Aber das war mit diesem Gericht schier unmöglich.
Also wurde der Turm mit Messer und Gabel abgearbeitet.
Der Gesamtgeschmack war recht ansprechend – das Gericht gelungen.

Blumenkohl-Curry mit Cashewkernen, Koriander, Granatapfel & Duftreis mit (Zusatz) Tandori-Chicken (9,90 € + 6,90 € = 16,80 €)

Dieses indisch anmutende Gericht war ursprünglich vegetarisch ausgerichtet. Es stand daher in der Karte auch unter diesem Motto. Aber es gab dazu auch Zusatzangebote. Ich wählte das Hühnchen. Das Fleisch war schön mariniert und leicht gebraten. Es handelte sich um ein Stück Brust und ein Stück Schenkel mit Knochen. Der Blumenkohl war mit Gewürzen versehen und hatte noch leichten Biss. Weitere Gemüse-Stücke bereicherten das Curry Die Kerne von Cashew und Granatapfel ergaben einen angenehmen Crunch. Die zusätzlichen Kräuter erzeugten weitere Geschmackskombinationen.

Getränke

Gerolsteiner medium 0,75 l – 6,20 €
Riesling Hausmarke 0,2 l – 5,10 €
Geilings-Bräu Kellerpils (vom Fass) 0,3 l – 2,80 €

Das Bier stammt aus einer kleinen Brauerei im Kamp-Lintfort. Ich kannte es bisher nicht und musste es daher probieren. Es war für ein Pils recht mild, aber es war schmackhaft und angenehm zum Essen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Uns erschienen die Preise recht moderat. Die Portionen waren so angelegt, dass man davon schon relativ gesättigt wird.
Daher haben wir die Nachspeisen nicht probiert.

Fazit

4 – gerne wieder. Es scheint, dass wir für die Region Niederrhein eine neue interessante Adresse gefunden zu haben. Es gibt vegetarische Gerichte, aber auch Fisch und Fleisch und eine Reihe von Burgern.

Datum des Besuchs: 19.09.2021 – mittags – 4 Personen

Meine Genießer-Erlebnisse stehen auch bei http://kgsbus.beepworld.de/archiv.htm

Maja88 und 23 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Lobacher und 23 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.