Zurück zu Die Wirtschaft
GastroGuide-User: Maja88
Maja88 hat Die Wirtschaft in 90403 Nürnberg bewertet.
vor 9 Monaten
"fränkische Küche auf historischem Grund"

Geschrieben am 08.08.2023
Besucht am 29.10.2022 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 49 EUR
Bereits im 15 Jahrhundert befand sich an diesem Platz  die  Herrentrinkstube , zusammen mit der  öffentlichen Waage.
Händler hatten hier die Möglichkeit ihre Waren zu wiegen auf geeichten öffentlichen Waagen.
Auch sagt man ,es soll sich um die Stammkneipe von berühmten  Albrecht  Dürer gehandelt haben .
Heutzutage deutet fast nichts mehr auf die ehemalige Herrentrinkstube hin,  im  Erdgeschoss des IHK Gebäudes in der Nürnberger Innenstadt befindet sich  nun der Nachfolger der  ehemaligen Herrentrinkstube ,  " Die Wirtschaft " .
Ebenerdiger Zugang zu dem lichtdurchflutenden Lokal, welches an der langen Seite komplett verglast ist.
An der Stirnseite drinnen  ein großes Gemälde von 4 älteren Herren das Bezug nimmt auf die ehemalige hier ansässige " Herrentrinkstube ".
An der langen Seite der Wand Holzbrettchen  als Dekoelement und von der Decke hängend spenden  moderne Lampen helles Licht.
Lustig für uns auch eine Erklärungen  zum  fränkischen  Dialekt mit einigen Beispielen  ( Veschber = Brotzeit ; Weggla = Brötchen; Tradschweib = geschwätzige Frau die kein Geheimnis für sich behalten kann. Freili = korrekt ............ )
Das Lokal ist hell möbliert mit Holztischen/ Bänken  und Stühlen , auf den Tischen frische Blumen und hübsche Windlichter .
Von unserem Platz konnten wir direkt in die Küche schauen und beobachten mit wieviel Herzblut die Speisebestellungen vom engagierten Team  zügig zubereitet wurden.
Vor dem Lokal lädt bei warmen Temperaturen eine große Terrasse zum niederlassen ein.
Die Speisekarte bietet vorwiegend fränkische Traditionsküche ( z.B. Nürnberger Würstchen, Stadtwurst mit Musik, Grupfter.........) ergänzt wird dies durch eine wöchentlich wechselnder Tageskarte und einigen saisonalen Angeboten.
Wenn schon mal in Nürnberg ,wollten wir natürlich auch original Nürnberger Würstchen essen 1x gebraten mit  Sauerkraut , Senf und Krustenbrot ;  1x gekocht  als  " saure Zipfel "- da beides sehr gut schmeckte , könnte ich nicht sagen was besser war, es hat beides seinen Reiz und ist auch sehr unterschiedlich im Geschmack - die Zubereitung machts eben aus.
dann Krokette von der Rinderzunge - sehr lecker
Saibling = Tartar vom Bachsaibling mit Kräutern und Zitrone - super !
Beide Gerichte   wurden  in Tapasart mit fränkischem Brot serviert.
Danach versüßte uns 1  Schokladenkuchen  und 1 Nusskuchen welche wir uns in der Vitrine ausgesucht hatten den Tag .
Dazu Radler alkoholfrei und ein dunkles Bier - was will man mehr vom Tag .
Die Zeit bis unsere Speisen vom freundlichen Servicepersonal serviert  wurden , vertrieben wir uns mit der Aneignung einiger fränkischer Wörter  von den ausliegenden Blättern  u.a:  Saupreiß, Reigschmeggder, Sugerla etc. so lachten wir  viel und es war recht kurzweilig bis unser Essen kam.
Jederzeit gerne wieder.

kgsbus und 6 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.