Zurück zu Al Capone – Ristorante, Pizzeria, Eiscafé
GastroGuide-User: Jenome
Jenome hat Al Capone – Ristorante, Pizzeria, Eiscafé in 39418 Staßfurt bewertet.
"Ein grundsolider Italiener-und bei heißen Temperaturen fühlt man sich mit den Cocktails wie an der Adria"

Geschrieben am 26.09.2022 | Aktualisiert am 26.09.2022
Besucht am 18.06.2022 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 52 EUR
Die Kinder wollten uns was Gutes tun, und haben uns für ein Wochenende nach Sachsen-Anhalt geschickt. Was sie nicht sagten, es geht in das Schloss nach Hecklingen. Was sie auch nicht sagen-Abends ist dort tote Hose und keine Gastro geöffnet. Also mussten wir ins nahe gelegen Staßfurt ausweichen.

Nachdem wir bei hochsommerlichen Temperaturen Magdeburg erkundet hatten, sollte es zum Abendessen dann doch eher leichte Küche werden, statt eines deutschen Schnitzels. So wurden wir bei einem kleinen Bummel in Staßfurt auf das „Al Capone“ auf dem Wächterplatz aufmerksam.

Al Capone Staßfurt

Hier in einem sehr modernen Neubau mit viel Glas und reichlich Sitzfläche im Freien hat sich die Pizzeria und Eiscafé „Al Capone“ eingerichtet.

Terrasse

Im Innenbereich sitzt man auf hochlehnigen (Kunst)Ledersesseln. Das Gestühl ist in kräftigem braun und grellen grün gehalten. Die anthrazit farbigen Tische machen ein gutes Bild dazu. An den Wänden allerhand Bilder von Pizza und Pasta, um das gewünschte italienische Flair rüber zu bringen.

moderner Innenbereich Blickwinkel.....

Im Außenbereich sitzt man auf einer leicht erhöhten Terrasse, und hat somit den Wächterplatz und das emsige Treiben bestens im Blick. Das Gestühl ist das typische Gartengestühl, man sitzt bequem und es ist wetterbeständig. Damit man sein Eis oder die Pizza nicht in der prallen Sonne genießen muss, wird mit großen Sonnenschirmen für die entsprechende Beschattung gesorgt.

Terrasse

Wir nahmen im Innenbereich Platz, die Speisekarte steht in einem entsprechenden Halter auf jedem Tisch bereit. Neben 45 verschiedenen Pizzen und 25 Pasta Gerichten gibt es auch noch diverse Salate, Antipasti und Suppen. Neben den üblichen Getränken werden noch diverse Kaffeespezialitäten sowie verschieden Cocktails angeboten. Am Nachmittag sind dann viele verschiedene italienische Eissorten und ein ständig wechselndes Kuchenangebot der Renner.

Auszug aus der Speisekarte

Ein junges Team bemüht sich um das Wohl der Gäste, und bediente im Innenbereich als auch auf der Terrasse. Hinter der Theke wurde von zwei weiteren Mitarbeitern die Getränke gemixt, der Kaffee zubereitet und das Eis ausgegeben. An diesem heißen Sommertag hatten sie auch reichlich damit zu tun.

Da wir ja noch ein paar Kilometer bis in unser Schloss fahren mussten, und wir um diese Zeit am frühen Abend noch keinen Alkohol mochten, orderten wir als Getränke:

·         1x alkoholfreien Cocktail CALIFORNIA mit Orangensaft, Zitronensaft, Pfirsichsaft, Ananassaft und Kokosnusscreme für 5,90 €
·         1x alkoholfreien Cocktail KOKONUT KISS mit Kokosnusssirup, Sahne, Ananassaft, Orangensaft und Kirschsaft für 5,90 €

Als Hauptspeise wünschten wir:

·         1x AL SALMONE - Linguine mit Lachs und Spinat in Tomatensahnesauce für 11,20 €
·         1x ALLA CASA - Tortellini mit Spinat und Gorgonzola in Tomatensahnesauce für 10,80 €

Die leckeren, frischen Cocktails waren nach wenigen Minuten am Platz, aber auch auf unsere Pasta mussten wir nicht länger als 15 Minuten warten.

Cocktails

Meine Frau hatte die Linguine „Al Salmone“ als ihr Essen auserkoren. Auf einem riesigen bunten Teller wurden diese serviert. Ein farbenfrohes Bild ergab sich durch die rötlichen Linguine mit dem grün-rot-weißen Muster des Tellers. Genauso farbenfroh wie es aussah schmeckte es auch. Die Linguine waren noch leicht bissfest, zwischen ihnen befanden sich mehrere Stückchen Lach und cremig, würziger Spinat. Die cremig, stückige Tomatensoße gab den perfekten, milden Geschmack für dieses Gericht.

AL SALMONE - Linguine mit Lachs und Spinat in Tomatensahnesauce

Ob der riesigen Auswahl als auch dem heißen Wetter zu liebe wünschte ich heute ausnahmsweise mal keine Pizza, die Tortellini „Alla Casa“ hatten es mir angetan. Auch hier wieder der farbenfrohe Pasta Teller, welcher ebenfalls sehr gut mit reichlich Tortellini gefüllt war. Auch hier die Tortellini fest im Biss. Die Füllung der Tortellini würzig und fest. Ob es die traditionelle Füllung aus einer Mischung von Schweinefleisch, Parmaschinken, Mortadella, Parmesankäse, Eiern und Muskatnuss war kann ich leider nicht sagen, aber lecker war sie. Dazu auch hier wieder der cremig-würzige Spinat und reichlich kräftig-würziger Gorgonzola. Das muss „Mann“ schon mögen. Die cremig-sahnig-stückige Tomatensoße passte wieder perfekt dazu.

ALLA CASA - Tortellini mit Spinat und Gorgonzola in Tomatensahnesauce

Meine Frau wäre nicht meine Frau, wenn jetzt nicht noch ein Nachtisch passen würde. Wo sie das bei ihrer tollen, schlanken Figur so alles hinsteckt frag ich mich manchmal. Da auch noch etwas Durst vorhanden war, gab es auch noch zwei Cocktails dazu.

Also orderten wir noch einmal:

·         1x BANANE IM EIERKUCHENMANTEL mit Schokosauce und Sahne für 6,80 €
·         1x alkoholfreien Cocktail VIRGIN COLADA mit Ananassaft, Cream of Coconut, Sahne und Ananas für 5,90 €
·         1x alkoholfreien Cocktail PARADISO mit Erdbeersirup, Mangosirup, Orangensaft, Ananassaft und Bitterlemon für 5,90 €

Auch hier mussten wir wieder nicht lange warten, die beiden frisch gemixten und angenehm kühlen Cocktails kamen bereits nach wenigen Minuten, die Eierkuchen wenige Augenblicke danach.

Cocktails

Zwei ganze, frische und feste Bananen waren hier in einem fluffigen und warmen Eierkuchen, wir in Sachsen würden Plinsen dazu sagen, versteckt. Der Eierkuchen wie zu Hause von Oma, luftig, nicht zu süß und leicht braun gebacken.

BANANE IM EIERKUCHENMANTEL mit Schokosauce und Sahne

Zum Glück hat meine Frau das Rezept ihrer Oma, und kann uns zu Hause auch mit solch leckeren Plinsen beglücken. Hier im „Al Capone“ kennt man scheinbar auch dieses Rezept ????

BANANE IM EIERKUCHENMANTEL mit Schokosauce und Sahne

Unser Fazit:  wir ließen zu zwei 52,40 € im „Al Capone“ in Staßfurt. Ein neues, sauberes und modernes Haus mit einem freundlichen und flotten Team. Was will man da als Chef mehr? Klar, die Gäste die aus einer (zu) umfangreichen Speisekarte ganz leckere italienische Spezialitäten genießen können. Wenn wir mal wieder in der Ecke sind, wir kommen vorbei.

kgsbus und 17 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.