Zurück zu Im Reisfeld
GastroGuide-User: carpe.diem
carpe.diem hat Im Reisfeld in 73728 Esslingen am Neckar bewertet.
vor 1 Jahr
"Empfehlenswertes Vietnamesisches Restaurant"

Geschrieben am 16.01.2023 | Aktualisiert am 16.01.2023
Besucht am 15.01.2023 Besuchszeit: Mittagessen 4 Personen Rechnungsbetrag: 98 EUR
Lage und Ambiente (4*)
Das Restaurant „Im Reisfeld“ gibt es seit Herbst 2020.

Es ist der Nachfolger der ehemaligen Traditionsgaststätte Windmühle.
Es liegt verkehrsgünstig in der Stadtmitte in der Nähe des Wolfstores. Es ist sowohl mit dem PKW, als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (S1/ Bus 111 Haltestelle Hochschule, Fußmarsch 3 Min.) gut zu erreichen.
Das kleine Restaurant ist überschaubar. Die alte Innenausstattung wurde gut erhalten und lediglich ergänzt durch einige vietnamesische Bilder an den Wänden. Sehr gemütlich.

Service (5*)
Es ist im Großen und Ganzen ein Familienbetrieb. Der Onkel (Inhaber) und sein Neffe machen den Service, sehr freundlich, zuvorkommend und kompetent, was die Wohlfühlatmosphäre verstärkt. Alles läuft wie am Schnürchen.
Die Homepage ist übersichtlich gestaltet und verspricht nichts, was nicht gehalten wird. Die mehrseitige Speisekarte in einer Klemmmappe enthält alle Gerichte in Originalsprache mit klarer, verständlicher deutscher Übersetzung und wird jedem Gast ausgehändigt.
Bedient und serviert wird sehr zügig. Immer wieder wird nach asiatischer Manier unaufdringlich abgefragt, ob alles in Ordnung ist, was man gerne bestätigt.
Fragen zu den Angeboten werden sehr verständlich beantwortet und erläutert.
Das Essen (4,5*)
Gekocht wird nach alter vietnamesischer Tradition (die Suppenbrühen z.B. mindestens 24 Std.), ohne Glutamat und andere chemische Helferlein. Alles sehr bekömmlich.
Meine Entscheidung fiel auf
Súp Wan Tan (Wantansuppe 3,90 €)
Wan Tan Suppe
Teigtaschen mit Hühner- und Garnelenfüllung in einer kräftigen, perfekt abgeschmeckten Brühe. Besonders aufgefallen ist mir der leichte Koriandergeschmack, den ich sehr liebe.
Cánh Dô Lúa (Im Reisfeld Platte, 42,90 für 2 Personen)
Im Reisfeld Platte
Riesengarnelen, Hähnchenschenkel, Garnelenbällchen, Frühlingsrollen, Reisnudeln, Salate, Gurken, Sojasprossen, garniert mit frischer Minze und Koriander. Dazu dreierlei hausgemachte Dips (Soja, Fisch, Süß-Sauer). Alles perfekt abgeschmeckt. Sehr lecker.
Dazu ein alkoholfreies Franziskaner Weizen (3,40 €)
Abschließend noch ein köstlicher Nachtisch.
Kem Chiên (gebackenes Vanilleeis im Teigmantel mit gerösteten Erdnüssen, 6,50 €), sehr köstlich.
Gebackenes Vanilleeis
Sehr köstlich, ein Premium Eis mit zartem Schmelz, serviert auf essbarem Reispapier.
Jetzt fehlte nur noch ein original vietnamesischer Kaffee, gebrüht mit dem klassischen Edelstahlfilter.
Origal vietnamesischer Kaffee
Erwähnen möchte ich noch das hausgemachte Himbeer-Limetten-Schorle (5,90 €) meiner Tochter. Sehr fein.
Himbeer-Limetten-Schorle
Sauberkeit (4*)
Trotz des alten Gebäudes gab es weder im Lokal noch auf den Toiletten Anlass zu Beanstandungen. Alles war gut gepflegt.

Fazit
War hier zum ersten Mal, sicher nicht zum letzten. Komme gerne wieder. Kann ich ohne Einschränkung empfehlen.

Maja88 und 17 andere finden diese Bewertung hilfreich.

NoTeaForMe und 17 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.