Zurück zu Akropolis
GastroGuide-User: Sir Lincoln von F.
Sir Lincoln von F. hat Akropolis in 66578 Schiffweiler bewertet.
"Angenehmer Aushilfs-Grieche"

Geschrieben am 30.04.2016 | Aktualisiert am 11.04.2017
Besucht am 28.04.2016
Mahlzeit!

Nach unserem kleinen Familienausflug war uns nach deftigem, griechischem Essen. Dieses Lokal war das nächstgelegene, also aufi gings!
Das Lokal ist recht unauffällig in einer Nebenstraße versteckt. Lediglich der Name von der kleinen Leuchtreklame macht auf griechische Küche aufmerksam. "Scherer" hieß dieses Haus vor mehreren Jahren als noch deutsche Kost darin angeboten wurde. Dieser Schriftzug ist noch groß darauf zu finden.
Das Fahrzeug muss hier direkt vor dem Lokal abgestellt werden und nicht gegenüber! Wer letzteres riskiert, muss mit Reaktionen gelangweilter Nachbarn und der Polizei rechnen. Das macht die Gegend schon etwas unbehaglich.

Das Ambiente:
Äähm, naja....also.....hmmmmm. Wenn da nicht drei griechischer Herkunft anmutende Statuen stehen würden, könnte man vom typisch deutschen Dorfkneipen-Flair sprechen. Nix was einem vom Hocker haut, aber trotzdem recht gemütlich.
Es gibt hier einen großen Gastraum der baulich halbiert ist. In der hinteren Hälfte können kleine Familienfeten abgehalten werden oder (falls das mal vorkommen sollte) einfach eine größere Gästeflut abfangen. Die Toiletten waren sicher mal modern, aber das war anscheinend in meiner Schulzeit vor vielen Jahren. Sauber ist es relativ. Was ich aber nicht mag ist, Seifenspender von Aldi. Hierzu kommen noch alte Bohrlöcher in den Fliesen mitsamt versifften Handtuchspender, unter Denkmalschutz stehenden Wasserhahn und Papierkorb.
Ach und bitte auf den Teppich im Eingangsbereich acht geben. Ist ne fiese Stolperfalle.
Da ich übrigens in der Trumanshow Hauptdarsteller bin, war natürlich MEIN Stuhl am Tisch etwas brüchig.

Das Essen:
Leider gab es nicht wie bei den bisher besuchten Griechen, einen Ouzo vorweg. Das gibts hier zum Schluss als Rausschmeisser.
Die Karte war recht klein, aber trotzdem wurden wir fündig.
Wir gönnten uns unter anderem eine recht cremig gestaltete Hühnersuppe. Sehr lecker und üppige Einlage mit Fleisch und Reis. Aber wie erwähnt......Trumanshow-typisch....mit Knochensplitter.

Der Salat, welcher standartmäßig vor dem HG angesegelt kommt, war sehr reichhaltig und schmackofatz. Es befanden sich die üblichen Zutaten darin und ein geschmackvolles Dressing. Nur die Kidneybohnen wurden mir erstmals in diesem Etablissement mit reingerührt und passten nicht so hinein.

Die Hauptgerichte, Artemis-Teller, Athen-Teller und Athen-Spieß, kamen relativ langweilig kredenzt an den Tisch. Das Auge hatte heut also nicht viel zu essen. Überaschenderweise wurden wir aber satt bis zum Abwinken.
Auf den Tellern befanden sich monströse Pommes die manch eine Pommesbude nicht zu bieten hat. Auf den Punkt gegart und gut gewürzt. Das Fleisch war ebenfalls sehr köstlich aber leider in Kräuterbutter ersäuft. Die Leber war sehr gut gelungen, was ja nicht jeder Koch zu beherrschen scheint (meine Erfahrung). Das griechische Aushängeschild namens Gyros brachte mich hier zum Schmunzeln. Sicher ist der Aufbau eines Gyrosspießes ähnlich dem vom Döner. Nur der Geschmack ist ein anderer.......normalerweise. In dieser Schenke erinnerte mich zum ersten Mal das Gyros an meine Lieblingsdönerbude. XD6
Was noch erwähnenswert wäre.......mein E-Stoff-Detektor schlug Alarm.

Fazit:
Ja, man kann mal hin.
Nicht gerade typisches Ambiente- und Geschmackserlebnis aber dennoch recht lecker.
Preise der HG's ab 10 € aufwärts, Getränkepreise solala (kl. Sprite 1,80; großes Pils 3,20; kl Wasser 1,90€)

Ich geh jedenfalls nicht nochmal hin wenn der griechische Hunger schreit.

MfG Lincoln

Jens und 3 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.