Zurück zu Erbgericht Lohmen
GastroGuide-User: Jenome
Jenome einen Beitrag zum Erbgericht Lohmen in 01847 Lohmen geschrieben.
vor 2 Jahren
"Neustart im Lohmener Erbgericht"

Geschrieben am 22.08.2023
Jahrelang stand das Erbgericht in Lohmen leer. Im Biergarten herrscht jetzt wieder Betrieb. Das Restaurant soll schon bald folgen.
Generationen haben hier im Erbgericht Lohmen ihre Feste gefeiert: Fasching, Tanzstundenbälle, Familienfeiern. Anfang 2017 dann hatte der letzte Pächter das Handtuch geworfen, seitdem stand das stattliche Gebäude samt Saal und Gaststätte leer.

Jetzt geht es wieder los. Der Biergarten ist seit Ende Juli geöffnet, ein Dutzend Tische steht im Schatten der Bäume auf der Wiese neben dem Gebäude. Auf dem Podest am Hauseingang ist die Theke mit Zapfhahn eingerichtet. Es gibt frisch Gezapftes und diverse Flaschenbiere, als Imbiss dazu Gegrilltes, Flammkuchen oder Pizza.

Das Erbgericht sei ein Lebensprojekt, sagen die neuen Inhaber, und das wollen sie Schritt für Schritt angehen. Der Biergarten ist jetzt im Sommer von Donnerstag bis Sonntag geöffnet. Schon bald soll auch drinnen die Gaststätte wieder öffnen - sobald die bestellte Schanktechnik geliefert wird, gehe es los. Vorerst wird es auch dort nur Getränke und einen Imbiss geben, denn zunächst muss die Küche einmal komplett renoviert werden. Das soll über den Winter passieren.

Im Frühjahr wollen Martin Wolf und Ingo Funke dann mit dem Restaurant und eigenem Koch durchstarten. Die bekannte Einrichtung der Gaststätte bleibt erhalten. Eine kleine aber feine Speisekarte soll es geben, gutbürgerliche deutsche Küche, nicht mehr als sechs Gerichte, mit wechselnden Angeboten je nach Saison. Die Zutaten kommen schon jetzt im Biergarten aus der Region: die Brötchen vom Bäcker nebenan, die Würste und Steaks von der Dürrröhrsdorfer Fleischerei, das Gemüse vom Markt.

Na dann viel Erfolg zum Neustart


Lavandula und 8 andere finden diesen Beitrag hilfreich.

Carsten1972 und 4 andere finden diesen Beitrag gut geschrieben.