Zurück zu Zîn Tenûr | Kurdisches Café
GastroGuide-User: Lavandula
Lavandula einen Beitrag zum Zîn Tenûr | Kurdisches Café in 34119 Kassel geschrieben.
vor 2 Stunden
"Hier haben nur Frauen das Sagen: Kurdisches Café Zîn Tenûr"

Geschrieben am 13.02.2026
Anfang Januar hat die Kurdin Fatma Bavli ihr Café in Kassel eröffnet und sich damit einen Traum erfüllt. Das Besondere: Hier arbeiten nur Frauen aus ihrer Heimat, die sonst keine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben, weil sie ohne Ausbildung sind und Sprachschwierigkeiten haben. Aber sie können alle kochen und backen und das sehr gut.

Der Betrieb wird allein von kurdischen Frauen organisiert und getragen. Damit soll ein bewusstes Zeichen für Selbstbestimmung, Teilhabe und die sichtbare Kraft der Frau gesetzt werden in einer Welt, in der sie oft unsichtbar gemacht wird! Die Männer der Familie halten sich völlig heraus.

Warme Farben sind im Café vorherrschend. Besonders am Wochenende werden gerne das Frühstücksangebot sowie die Spiegeleier- und Rührei-Variationen genutzt. Auf der Speisekarte steht das kurdische Tandir-Brot, im Lehmofen gebacken, außerdem verschiedene Pide, Lahmacun, Scham Börek, und mehr, alles Bio und selbstgemacht.

Auch wenn die Frauen hier das Sagen haben, so sind natürlich auch männliche Gäste willkommen.


Informationen aus: HNA vom 12.02.2026


simba47533 findet diesen Beitrag hilfreich.

simba47533 findet diesen Beitrag gut geschrieben.