Zurück zu Gasthaus Erle
GastroGuide-User: simba47533
simba47533 hat Gasthaus Erle in 79263 Simonswald bewertet.
"Ein gut getarntes Juwel am Strassenrand mit excellenter Küche und spitzenmässigem Preis-/Leistungsverhältnis"

Geschrieben am 05.03.2015
Besucht am 07.09.2013
Wir wollten einmal nicht in unserem Hotel zu Abend essen und hatten auch schon mehrere Möglichkeiten ins Auge gefasst. Es war wie verhext; in beiden von uns angepeilten Gasthöfen fanden wir wegen "geschlossener Gesellschaft" keinen Einlass. Darauf hin sind wir nach Ober-Simonswald weitergefahren, fanden im Ort zunächst auch nichts uns Zusagendes und nach dem Wenden und der Rückfahrt Richtung Simonswald haben wir "aus lauter Verzweiflung" kurz vor dem Ortsausgang Ober-Simonswald rechts an einem sehr unscheinbaren Gasthaus, der "Erle" gehalten. Die Speisekarte im Aushangskasten stimmte  uns zuversichtlich und wir sind zum Glück hineingegangen. Es war fantastisch; so gut haben wir im Schwarzwald lange nicht mehr gegessen!

Service: Die Bedienung in der gutgefüllten Gaststube war ausgesprochen freundlich, umsichtig, aufmerksam und flott. Sie hat uns nicht nur Fragen zur Speisekarte sondern auch zur Geschichte des Hauses und der Region umfassend beantwortet. Nicht ganz so flott war sie beim Zapfen der Biere; das Märchen vom Sieben-Minuten-Pils hat sich seit es moderne Zapfanlagen gibt erledigt. Dennoch hier die volle Punkt- bzw. Sternezahl.

Essen: Gegessen  haben wir "Badische Flädlesuppe" bzw. "Pfifferlingscrèmesuppe" als Vorspeise. Beide Suppen waren wirklich köstlich! Als Hauptgericht hatten wir "Rinderlende mit zahlreichen Beilagen" und "Kalbshüftli mit zahlreichen Beilagen" gewählt. Leider war das "Hüftli" aus; als "Ersatz" schlug die Kellnerin "Rehsteak mit Pfifferlingen, Salat und badischen Spätzle" vor.Die Rinderlende war ein Gedicht, ausserordentlich zart und auf den Punkt gegart; das Rehsteak war es ebenfalls und die Spätzle waren nicht zu überbieten. Alle anderen Beilagen wie auch die Sossen zu beide Gerichten waren sehr fein. Beim Fleisch hätte selbst ein  Sternekoch nicht besser "zaubern" können; Fleischqualität und Zubereitung  waren ganz toll. Getrunken haben wir Hirschbräu aus Waldkirch, ein  ganz vorzügliches regionales Produkt, das bei uns leider nicht zu bekommen ist; ausserdem einen ebenfalls aus der Region stammenden trockenen Riesling, Mineralwasse, Johannisbeersaft und auf Empfehlung der Kellnerin als Digestif ein excellentes Bartleshof Zibärtle (badischer Obstbrand aus ganz speziellen kleinmen gelben Wildpflaumen; sehr zu empfehlen.) Nach dem Genossenen waren wir nicht nur äusserst zufrieden sondern auch glücklich diesen Gasthof per Zufall für uns entdeckt zu haben. Natürlich auch hier die volle Sternenzahl und beim nächsten Besuch in Simonswald stet die "Erle" ganz oben auf unserer to do-Liste. Leider kann ich die Rechnung nicht mehr finden; es ist mir aber erinnerlich, das das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut war. In Saarbrücken hätten wir mehr bezahlt, im ländlichen Umland sind die Preise durchaus vergleichbar!

Ambiente: Gemütliche kleine Gaststube wie man sie im Badischen zu Hunderten findet

Sauberkeit. piccobello!