ALEX

Hauptmarkt 10, 90403 Nürnberg
Restaurant Biergarten
Zurück zu ALEX
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat ALEX in 90403 Nürnberg bewertet.
vor 1 Jahr
"Gehören wir jetzt auch zu den "IN" Leuten, wollen wir aber nicht"

Geschrieben am 19.05.2023
Besucht am 06.01.2023 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 37 EUR
Direkt am Hauptmarkt in der Altstadt von Nürnberg befindet sich das Lokal. Wir sind schon so oft vorbei gelaufen und hier stehen sie immer an und warten bis ein Platz frei wird. Das lockte uns, also dann auch mal hier hin. Man kommt von außen durch eine Treppe ins Lokal. Die Toiletten befinden sich dann dort ebenerdig. Parken ist hier vor Ort nicht möglich.

Nach einer Wartezeit vor der Tür gab es ein Hallo, er schaute uns an und meinte zwei Personen, Moment. Dann gab es die Ansage links dort ( auch mit Handzeichen) der erste runde Tisch. 1-2-3- hohe Tische dann der runde niedrige dahinter. Sorry solche ansagen brauchen wir nicht , sind doch nicht blöd und außerdem war es der einzige freie Tisch. Platz genommen kam kurz darauf ein Herr und meinte zu trinken und es gab ein danke schön. Irgendwie herrscht hier ein Gewusel beim Service , aber irgendwie kam es uns so vor – ich mache nur was gerade nötig ist, sollen doch die anderen machen. Man erkennt hier wer im Service arbeitet durch die gleichen karierten Hemden mit Logo vom Lokal drauf. Die Getränke kamen rasch mit einem bitte schön , unsere Essensbestellung wollte man aber nicht aufnehmen. Da kam dann etwas später wer und meinte – zu essen- und auch wieder ein danke schön. Ein Teller mit Besteck , Servietten und Salz-und Pfefferstreuer kam zu uns an den Tisch und so beim weg gehen hörten wir noch ein bitte schön.

Der Flammkuchen kam auch wieder mit einem bitte schön und sie fragte ob wir noch einen Teller dazu bräuchten. ÄH nein, aber das zweite Gericht. Sie schaute mich an und teilte mir mit das sie da erst mal nachschauen muss. Da der Flammkuchen eh schon kalt war konnte ich auch auf Spotzls Gericht warten. Etwas später kam dann das zweite Gericht mit der Ansage – gehört auch noch hierher. Mein Hinweis das der Flammkuchen kalt sei wurde ignoriert und weg war er. Erst mal die Pommes probiert , fast kalt. Es wurde kurz gefragt ob es schmeckt und Spotzl kam gerade dazu zu sagen ,- die Pommes -und weg war sie. Irgendwie kamen wir uns dann in einem Niemandsland vor. Rechts von uns wurde bedient, links von uns wurde bedient und uns mied man. Jetzt beim schreiben verstehe ich es , das sind ja die welche was sagen wollten. Nach ewiger Wartezeit kam dann die Dame die ratz fatz weg war und meinte , had´s geschmeckt. Wir sagten einfach nur ja. Die Manowar Nachspeise konnten wir hierbei auch nicht aufgeben so schnell wie sie weg war. Es erwies sich auch schwierig diese zu bestellen. Irgendwann klappte es und es gab die Mitteilung – bringe ich gleich- Das gleich dauert hier aber sehr lange aber bitte schön können sie. Alles leer im Niemandsland und holla da konnten wir dann doch mal jemand abfangen zwecks des Bezahlvorgang. Es gab die Antwort das sie es weiter gibt. Es kam aber keiner und wieder ging es weiter mit dem Abfangen. Irgendwann kam dann jemand mit einen Bon zu uns an den Tisch. Es gab ein danke schön und das war es auch schon.
Unter Service stellen wir uns was anderes vor aber bitte schön und danke schön können sie, 1 Stern

Es gibt hier bedruckte Karten aus Karton, allerdings immer nur eine für mehrere Personen. Diese befinden sich auf dem Tisch und bleiben auch dort.  Es gibt hier Frühstucksbuffet, kleine Gerichte quer durch, Bowls, Flammkuchen, Pasta, Curry, Burger, Schnitzel, Currywurst, Steak und Salat. Alles quer durch. Die Karte gibt es auch auf der HP.

Wir hatten zwei dunkle Weizen zu je 4,90 € , zwei Averna zu je 3,50 € , FISH & CHIPS – 5 Backfischfilets im Tempurateig mit Koriander-Limetten-Mayonaise und leckeren Süßkartoffelpommes, getoppt mit Gurken und Paprika für 10,80 € wahlweise auch klassisch mit knusprigen Pommes und ELSÄSSER FLAMMKUCHEN – mit Creme fraiche, mild geräucherten Speck und knackigen Lauch für 9,40 €

Der Flammkuchenteig war zwar noch knusprig aber doch irgendwie schon hart geworden. Creme fraiche war vorhanden aber nicht mehr cremig, irgendwie schon angetrocknet. Mild geräuchert kommt hin beim Speck, es fehlte an Geschmack. Wir kennen ihn auch etwas knuspriger auf dem Flammkuchen, der war mehr in Richtung roh gelassen. Lauch wurde halt aufgeschnitten und drauf gestreut. An würze fehlte uns hier alles.

Bei der Mayonaise dachten wir das es diese als Dipp dazu gibt. Sie wurde aber nur ein wenig zwischen Pommes und Fisch geträufelt. Das nahm halt einigen Pommes die Knusprigkeit und den Rest erledigte der darauf gelegte Fisch. Weiche, kalte Pommes ohne Salz sind nicht unser Fall. Getoppt mit Gurken und Paprika – hmm was mag das sein. Ganz einfach, Gurke in Spiralen geschnitten und drei verschieden farbige Paprikastreifen. Unter getoppt hatten wir uns mehr erwartet, es war auch alles Natur pur. Der Fisch war schön ausgebacken , knusprig und nicht fettig aber leider auch kalt und mit würzen hat man es hier wohl nicht so. Koriander- Limette konnten wir auch nicht raus schmecken .Ein Stück Zitrone gab es noch zum würzen mit dazu.

Schön wäre gewesen wenn die Gerichte warm an den Tisch gekommen wären, geschmacklich holten sie uns auch nicht ab. Wir brauchen es nicht mehr. Vielleicht sind wir auch nicht Hipp genug dafür.1 Stern

Es herrscht hier ein sehr hoher Lärmpegel und es ist auch mächtig eng. Wenn man rein kommt steht man vor der Theke. Hier gibt es auch Barhocker die wir als unnütz finden denn der Tresen ist voll gestellt.

Rechter Hand gibt es Sitzmöglichkeiten und linker Hand auch, genauso wie gegenüber vom Tresen. Hier sind unterschiedlich große Tische vorhanden.

Es gibt einige Blumenstöcke. Die Beleuchtung kann aber zum Teil schon sehr blenden. Im anderen Zug ist es an einigen Tischen dann doch etwas finster.

Wir haben uns nicht so richtig wohl gefühlt. Mit Kumpels mal was trinken ja , aber zum essen nicht unser Fall. 3 Sterne

Es war doch einiges staubig, vor allem auf den Toiletten. Die Tische werden so sporadisch abgewischt. Man muss aber auch dazu sagen, es geht hier mächtig zu. 4 Sterne

Pepperoni und 17 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.