Zurück zu Gaststätte Dalmacija
GastroGuide-User: konnie
hat Gaststätte Dalmacija in 12351 Berlin bewertet.
vor 7 Jahren
"Wir waren das letzte Mal vor bestim..."

Geschrieben am 01.11.2013
Wir waren das letzte Mal vor bestimmt 20 Jahren in diesem Restaurant, weil dort meine Oma ihren Geburtstag feierte. Es liegt nicht weit weg von zu Hause, nur irgendwie zu abgelegen für regelmäßige Besuche.

Vor einiger Zeit wollten wir mal „etwas Neues“ ausprobieren, ein Lokal, das wir noch nicht kannten. Da fiel uns das Dalmacija ein, dem wir schon seit einiger Zeit einen erneuten Besuch abstatten wollten.

Als wir das Lokal betraten, wirkte es ziemlich leer. Außer uns war nur eine Kegelgruppe anwesend, die in einer Ecke saß. Wir wurden vom Wirt ausgesprochen freundlich begrüßt. Er schien sich über neue Gesichter in seinem Lokal zu freuen.

Die Speisekarte umfasst das übliche Speisenprogramm der kroatischen Küche. Hier gibt es auch einige „Topfgerichte“, nicht nur gegrillte Speisen. Dazu einige Schnitzel- und Steakvariationen. Die Preise liegen noch im durchschnittlichen Rahmen, mehr zu oberen Grenze hin.

Wir bestellten Schweinemedaillons mit Gorgonzolasoße für mich und Satarasch für meinen Begleiter. Beide Gerichte waren ausgesprochen lecker. Vorneweg gab es einen Salat, wie ich ihn aus vielen kroatischen Restaurants kenne; mit Krautsalat, Eisbergsalat, Tomaten- und Gurkenscheiben. Hier wurde das sehr gehaltvolle, leckere Dressing in einer Extra-Sauciere serviert. Wer auf seine Linie achten muss, kann das Dressing selbst portionieren.

Die Einrichtung hat ihre besten Tage hinter sich. Offenbar wurde das Restaurant in den 70er Jahren eingerichtet und seitdem nicht mehr viel daran geändert.

Es gibt vier Kegelbahnen in dem Lokal. Sie werden paarweise vermietet, zu 15 Euro pro Stunde. Es wird um Voranmeldung gebeten.

Die Toiletten waren sehr sauber. Nur die Kabinen etwas eng.

Wir waren von dem Essen und dem freundlichen Wirt angetan.
Inzwischen sind mehrere Besuche daraus geworden. Einen Besuch können wir denjenigen empfehlen, die in der Nähe zu tun haben.