Zurück zu Wipfel | Das Schwarzwald-Restaurant im Hotel Lamm
GastroGuide-User: DerOlli69
DerOlli69 hat Wipfel | Das Schwarzwald-Restaurant im Hotel Lamm in 72270 Baiersbronn bewertet.
"Gehobene Schwarzwälder Gastlichkeit in rustikalem Ambiente"

Geschrieben am 01.01.2017
Besucht am 31.10.2016 Besuchszeit: Abendessen 3 Personen Rechnungsbetrag: 106 EUR
Das Hotel „Lamm“ existiert in Mitteltal schon seit einigen Generationen. Im Schatten des großen „Bareiss“ scheint also glücklicherweise noch genügend Platz für Restaurants auf dem Niveau der Normalsterblichen zu sein.
Wir waren heute hier aus Anlass einer Geburtstagsfeier unter Freunden.

Ambiente / Sauberkeit
Der Gastraum ist aufgeteilt in verschiedene gemütliche Nischen mit einer Handvoll Tischen. Die Einrichtung besteht aus viel Naturholz und verströmt eine heimelige Atmosphäre. Dazu passend ist es hier noch selbstverständlich, dass die Damen vom Service im Trachtenkleid bedienen.
Der Innenraum wirkte sauber und gepflegt, auch die Toiletten waren vollkommen in Ordnung.

Bedienung
Das Personal war sehr aufmerksam und freundlich und bediente uns mit ansteckender Herzlichkeit. Da fühlte man sich gleich willkommen. So verlief der Abend denn auch ohne Probleme.

Essen / Trinken
Die Karte weist eine interessante Mischung aus heimischer Küche mit mediterranen Einflüssen auf. Jetzt im Winter hatten vor allem Wildgerichte Hochsaison. Außerdem gibt es ein Schlemmermenü mit dazu passenden Weinempfehlungen. Besonders hervorgehoben wird die regionale Herkunft der Grundzutaten

Wir entschieden uns für folgende Gerichte:
Kürbissuppe
Ackersalat mit Kürbiskerndressing
Ziegenkäsepastetchen mit Salatbeilage
Käsespätzle
Lammkeule
Rehkarree
Eiskaffee

Die Vorspeisen waren allesamt gelungene Appetitanreger. Knackig würziger Ackersalat wie er nur jetzt im Herbst und Winter richtig gut schmeckt. Cremige Kürbissuppe und Ziegenkäsepastetchen mit Blätterteig passen ebenfalls gut in die kälter werdende Jahreszeit.
Mein Rehkarree war ein echter Volltreffer. Wunderbar zartes rosa Fleisch, perfekt gegart mit einer würzigen Sauce dazu. Da wüscht man sich es wäre immer Jagdsaison. Auch die Lammkeule meiner Frau war gelungen. Hier merkt man offensichtlich, welche Qualität heimische Herkunft des Fleisches bewirken kann. Die Käsespätzle meiner Tochter gehören zwar eher zu den Standards aber auch diese waren sehr gut abgeschmeckt. Schade nur, dass sie nach den Ziegenkäsepastetchen schon etwas zu satt war um ihre Portion bewältigen zu können.
Lediglich die Nachtischauswahl war mit ein paar Eisspezialitäten etwas enttäuschend. So entschied ich mich denn für einen Eiskaffee als Abschluss. Dieser war auch sehr lecker, aber etwas groß geraten für meinen Geschmack.

Fazit
Alles in allem ein sehr schmackhaftes Essen mit hervorragenden Zutaten aus regionaler Herkunft. Authentisches zeitloses Ambiente mit herzlichem Service. Das Lamm behauptet mit Recht seinen Platz in der gehobenen Mittelklasse. Das Preisniveau ist für die gebotene Leistung äußerst attraktiv.

DerBorgfelder und 4 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.