Zurück zu Café Especial | Mexican Restaurant
GastroGuide-User: simba47533
simba47533 hat Café Especial | Mexican Restaurant in 66111 Saarbrücken bewertet.
"Tequila-Tasting gefällig?"

Geschrieben am 01.03.2015
Besucht am 14.06.2014
Das "Café Especial" ist keine saarländische Erfindung  und wird auch nicht von Mexikanern betrieben; bei diesem Etablissement handelt es sich um ein Franchise-Unternehmen, also einen Baustein einer Systemgastronomie-Konstruktion, ähnlich wie ein Laden von Burger King, McDonalds, Kentucky Fried Chicken, Oishii oder Grand. Standardisierte Speise- und Getränkekarten, standardisierte Einrichtung und Deko und Service fast ausschliesslich von Aushilfen geleistet.

Drinnen gibt es vergleichsweise viel Platz, draussen ein paar kleine Tische. Tequila wird querbeet durch alle Qualitäts- und Preisstufen angeboten; für Gruppen von mindestens vier und höchstens acht Personen kann ein sogenanntes Tequila-Tasting (Vortrag, Verkostung diverser Tequilas und Häppchen) gebucht werden.

Die Speisekarte ist recht vielfältig und übersichtlich nach Kategorien gestaltet; manche der aufgerufenen Preise für Speisen sind für Systemgastronomie zu hoch!

Service: Der Service ist freundlich und bemüht, allerdings nicht selten doch etwas überfordert. Auch scheint das Betriebsklima nicht unbedingt gut zu sein; die Fluktuation ist hoch und das "Café Especial" schaltet häufig Stellenanzeigen in der hiesige Presse. Der hiesige Franchisenehmer und seine leitenden Mitarbeiter (falls es solche überhaupt geben sollte) scheinen von betrieblicher Ablauforganisation nicht allzuviel zu verstehen. Beispiel: Ich habe Platz genommen, fünf Minuten Später erscheint Serviceperson 1 in der Nähe meines Tisches und fragt im Vorübergehen, ob ich schon bedient würde. Ich verneine, aber es passiert zunächst nichts. Dann kommt Person 2 und fragt, ob ich schon etwas zu Trinken möchte; ich bejahe, die Bestellung wird notiert, eventuelle Essenswünsche werden nicht erfragt und Person 2 eilt davon, bringt aber das bestrellte Getränk nicht. Dafür erscheint Person 3, fragt nach, ob ich die Speisekarte benötige und bringt auf mein Nicken hin sogar eine solche an den Tisch. Ich habe viel Zeit zum Aussuchen, denn Person 4 bringt mir zwar mein Getränk, fraqgt aber nicht nach, ob ich schon etwas ausgesucht hätte sondern entfernt sich eilends. Person 3 kommt wieder mal vorbei, stellt mir wortlos ein Schüsselchen mit Nachos und ein Schälchen mit einem Dip hin und will davon. Ich stoppe sie und kann auch nur deshalb endlich meine Essensbestellung loswerden. Person 3 entschwindet wortlos.
Gebracht wird mir das bestellte Essen schliesslich durch Person 1 und somit schliesst sich dann der Kreis. Bei welcher Person ich bezahlt habe kann ich nicht mehr sagen; den Zahlvorgang konnte ich allerdings nur in Gang setzen indem ich aufstand und an die Theke trat, bis dahin waren  die Personen 1 - 4 zigmal ohne Zwischenstop an meinem Tisch vorbeigerannt. Erinnerte mich alles sehr an Szenen von Loriot! Und Service funktioniert anders!

Gegessen habe ich ausser den Nachos "Enchiladas San Blas", mit Käse überbackene Weizentortillas gefüllt mit Fischfiletstücken und Krabben in einer Weißweinsauce und mit mexikanischem Reis als Beilage sowie ein kleines Schüsselchen Salat. Eine Offenbarung war das alles nicht, aber es hat geschmeckt. Der Salat war frisch, der Reis war gut gewürzt und die Enchiladafüllung war sogar geschmacklich sehr gut bis auf die angebliche Weißweinsauce, die recht nichtssagend sprich flau daherkam. Getrunken habe ich Sol, ein in  den Niederlanden unter mexikanischer Lizenz gebrautes Bier; schmeckte mit einer Zitronenscheibe fast wie Weizen.

Insgesamt hat mir der Besuch dieses Lokals nicht gefallen; einen neuerlichen Besuch meinerseits halte ich eher für ausgeschlossen.