Zurück zu Café-Restaurant ANNO 1900
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat Café-Restaurant ANNO 1900 in 99423 Weimar bewertet.
"Gelungener Weimar-Auftakt!"

Geschrieben am 30.11.2017 | Aktualisiert am 24.09.2018
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Café-Restaurant ANNO 1900
Besucht am 14.11.2017 Besuchszeit: Abendessen 4 Personen Rechnungsbetrag: 170 EUR
Die Anreise zum Seminar in Weimar im 4er-Kollegen-Gespann gestaltete sich schon als fröhlich-erwartungsvolle Runde.

NATÜRLICH bot ich mich an, für den Anreisetag ein Restaurant zum Abendessen zu „erGastroGuiden“ und zu „ergooglen“. Dabei versuchte ich natürlich, jedem unserer kleinen Truppe gerecht zu werden.

Der Würfel fiel auf das ANNO 1900. Ich reservierte per mail, die freundliche Reservierungsbestätigung kam umgehend.

Die Geschichte des (für mich) wunderschönen Gebäudes ist lesenswert!

Übersichtliche Speisekarte, gut durchdacht, hier sollte jeder was finden. Und vom Hotel konnten wir das zentral gelegene Restaurant bequem zu Fuß erreichen.

So getan!
Wir wurden freundlich von „unserem“ Serviceherrn begrüßt und zum Tisch navigiert. Tja… der war sehr gemütlich-romantisch…. Zum Kuscheln bei wenig Licht geeignet (so viel zur Entschuldigung der Bilder).
Wir verstehen uns super, ein Opfer fand sich freiwillig für die kleine Couch, ohne Kuschelpartner. Von der Couch  musste er die Gabel nicht so hoch an den Mund heben. Wir drei nahmen auf Stühlen Platz.

Trotz später gut gefülltem Raum blieb die Akustik angenehm. Die Tische stehen in ausreichenden Abständen, dies trägt sicherlich zum positiven Geräuschpegel bei.

Unser Serviceherr war souverän und aufmerksam. Konterte bei Bedarf mit gutem Witz. Eine Vorspeise war nicht verfügbar, dies wurde beim Reichen der Karten angesagt. Sehr gut.

Getränke wurden flott gereicht, unser Wasser im Kühler stets nachgeschenkt. Allerdings verbufften freundlich formulierte Hinweise förmlich in der Luft.

Ich bewerte nur mein Essen. Meine Kollegen/in waren mit ihren Speisen allerdings ähnlich wie ich zufrieden, soviel vorab.

Als Aperitif ein feiner Rieslingsekt extra trocken, Villa Gutenberg, € 5,00.

Als „Gruß aus der Küche“ wurde gereicht:
2erlei Mousse: Wasabi-Walnuss und Orange-Rote Pfeffer-Beeren.
Gruß
Hungrig waren wir, 2 Scheiben frisches Ciabatta pro Person, die Mousse-Nocken jeweils durch 4 geteilt wurde schon knapp. Fazit zu Viert: Wasabi nicht schmeckbar, Walnuss nur, wenn man eine Walnuss erwischte (ich nicht). Orange sehr dominant, rote Beere kaum spürbar. Aber das Brot war richtig gut!

Zum Essen wählte ich einen 2016er Grauburgunder – trocken, vom Weingut Thürkind, Saale-Unstrut. 0,2 l - € 6,50. Ein fruchtiger Wein mit angenehmer Säure.

Kurz darauf kamen unsere Vorspeisen. Für meine Kollegin und mich:

Rote-Bete-Apfel-Salat mit Ziegenfrischkäse, Rucola und Himbeer-Vinaigrette - € 8.00.
Rote-Bete-Apfel-Salat
Eine klasse Vorspeise mit frischen und gut abgestimmten Zutaten. In dem tiefen Teller fand sich mehr als erwartet.

Unsere Kollegen schwelgten in wärmenden Suppen:
Kürbis-Apfel-Ingwer-Suppe mit Chili-Mandel-Honig-Pesto -  € 6,00
und
einer cremig-aromatischen Waldpilzsuppe der Tagesempfehlung - € 6,00.

Zwischenzeitlich war unser Serviceherr sachkundig und aufmerksam zur Stelle.

Die Hauptspeisen für einen meiner Kollegen und mich:
Gebratenes Filet vom Schwerstedter Strauss auf getrüffeltem Waldpilz-Risotto - € 23,00.
Das Filet in Scheiben aufgeschnitten und auf den Punkt serviert. Die leidige und für mich unnötige Balsamicoschmiererei fand sich auf allen Tellern.
Gebratenes Filet vom Strauss auf getrüffeltem Waldpilz-Risotto
Ich dachte, diese Mode sei wirklich vorbei. Aber  das sollte mich nicht stören, denn das Straussenfilet war ein Gedicht. Zart, auf den Punkt medium (wie bestellt) gebraten. Das Risotto noch mit leichtem Biss, schön schlotzig, pilz-trüffelig und gut verliebt (Salz!) abgeschmeckt.

Die beiden anderen Hauptspeisen:
Gebratene Entenbrust mit Schinkenkartoffeln und Steinpilz-Rahm - € 22,00
und
Spaghetti Aglio e Olio mit Knoblauch, Tomaten, Rucola & Parmesan - € 12.00.

Unser süßer Abschluss:
Tonkabohnen-Creme- Brûlée  - € 5,00
Tonkbohnen-Creme- Brûlée
Diese wurde (ohne Balsamico) und recht unspektakulär serviert. Einen „Anrichte-Preis“ gibt es nicht, aber geschmacklich perfekt. Schön sahnig, nicht zu mächtig. Die Tonkabohne kam gut raus.

Ein Kollege entschied sich für:
Kokos-Himbeer-Parfait auf weißem Schokoladenspiegel € 6,00.
Kokos-Himbeer-Parfait
Sein zufriedenes Grinsen bleibt mir in Erinnerung. War wohl auch richtig gut.
Das war als Weimar-Auftakt schon recht gut. Die saisonale Küche hat mir sehr gut gefallen.

Die kleinen Toilettenräume (dem historischen Gebäude geschuldet) waren sauber und gepflegt.

Wir wurden freundlich verabschiedet und legten noch einen Verdauungspaziergang durch Weimar ein.

Wenn der geplante private Weimar-Ausflug mit meinem Mann nächstes Jahr klappt, führe ich meinen Mann gerne hierher aus.

Gast im Haus und 21 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.