TVB Sportgaststätte

Talaue 31, 71364 Winnenden
Vereinsheim Gaststätte
Zurück zu TVB Sportgaststätte
GastroGuide-User: AndiHa
AndiHa hat TVB Sportgaststätte in 71364 Winnenden bewertet.
"Klasse Grillspieß und der Rest muß sich auch nicht verstecken"

Geschrieben am 25.12.2015 | Aktualisiert am 26.12.2015
Besucht am 20.12.2015
Das Tennisheim des TVB war schon früher immer mal wieder für eine interessante und oftmals auch gute Küche gut. Ich erinnere mich dabei an einen recht guten Italiener, der aber herzlich hemdsärmelig war und sich irgendwann mit dem Verein überworfen hatte.

Mittlerweile ist aber seit längerer Zeit eine, ja was denn eigentlich, Küche eingezogen.
Explizit ausgewiesen ist die Küche nicht, aber der Nachname der Betreiber und auch das Speisenangebot lassen auf eine balkanlastige Küche mit ordentlichem deutschen Einschlag (wohl dem Verpächter Tennisverein geschuldet) schließen.

Wir hatten von Freunden schon allerhand Gutes gehört und warteten daraufhin mal ab wann sich die Lust auf balkantypische Fleischmengen einstellt.
Irgendwann (genau am 20.12.2015) war es dann so weit und wir steuerten das Vereinsheim an.

Wer jetzt das Bild eines typischen Fußballvereinsheimes im Kopf hat der sollte es schnell löschen. Es ist hier sehr gemütlich und mitnichten saalähnlich eingerichtet. Eine große Fensterfront in dem eher geschwungenen Restaurant bietet natürlich den Blick auf die Tennisplätze. Aber auch auf eine schöne überdachte Terrasse auf der man bei entsprechender Witterung in westlicher Richtung noch viel Sonne genießen kann.
Parkplätze sind vor dem Haus durchaus ausreichend vorhanden und in unmittelbarer Nähe gibt es noch ein sehr großzügiges Angebot diesbezüglich bei der städtischen Halle (Stadt Winnenden).

Man betritt das Areal ebenerdig und genauso geht es dann auch in das Restaurant hinein. Nur die Toiletten liegen im UG.

Wir betraten an diesem Sonntagabend das Restaurant recht früh (ca. 17:15) und es war noch herzlich wenig los. Das sollte sich bis zu unserem Abschied aber noch spürbar ändern. Waren dann doch gut 2/3 der Tische besetzt und es war noch nicht mal „Hauptverkehrszeit“.

Im Restaurant gibt es viel Holz und eine freundliche optische Wärme. Dazu verweise ich aber gerne auf die (leider nicht immer sehr scharfen) Bilder.
Teilweise waren Tische reserviert und mit Stoffservietten eingedeckt. Wir bekamen mit den Speisen allerdings deren papierne Vertreter.
Im Allgemeinen war dezent weihnachtlich geschmückt.

Wir wurden vom Chef des Hauses (wie sich später auf der Rechnung herausstellte) sehr freundlich empfangen. Es wurde uns die Wahl zwischen den freien Tischen gelassen und ganz automatisch via Wink einer der gemütlichsten empfohlen.
Der Chef war ein ganz gemütlicher, sehr sympathischer und unaufgeregter Mitmensch. Es war angenehm von ihm bedient zu werden und er hatte auch immer ein Auge dafür wenn es um die Kontaktaufnahme ging. Ansonsten merkte man, daß er seinen Beruf liebt. Er machte es einfach sehr gut. So hätte ich das gerne immer.

Die kartonierten und ansprechenden Karten wurden uns aufgeschlagen an den Tisch gereicht.
Sie beinhalteten das Vermutete:
Einen Teil Balkanküche und ein Teil der gängigen deutschen Vertreter.
Die Getränke wurden übrigens wie selbstverständlich nicht sofort abgefragt, er verließ den Tisch nach Reichung der Karten umgehend.
Nach angemessener Zeit trat er wieder an uns heran und klopfte freundlich die Getränkewünsche ab.
Da die Karte in Bezug auf das Speisenangebot einigermaßen übersichtlich war platzierten wir auch umgehend unsere Essenswünsche:

Grillteller (13,50) mit versch. Fleischsorten, Djuvecreis und Pommes

Und da ich vor Kurzem anderswo eine nicht ganz so tolle Erfahrung gemacht hatte habe ich mich für „we call it a Klassiker“ entschieden:

SchniPo (10,50) paniertes Schweineschnitzel mit Pommes

Da auf der Karte zu den Speisen kein inkludierter Salat annonciert wurde bestellten wir 2x einen kleinen gemischten Salat zu je 3,90 extra dazu.

War da nicht mal was mit Inklusion? Ich muß da mal noch mal recherchieren. Hier wäre es nicht schlecht gewesen ;-)

Die Salate kamen dann an den Tisch und wir waren überrascht, daß sie doch recht gut schmeckten. Durchgehend angemacht und mit einem leichten Joghurtdressing zusätzlich überträufelt, schmeckten sie besser als in dieser Küche erwartet. Sie bestanden aus verschiedenen Blattsalaten mit etwas Gurkenscheiben, Karottenraspeln und Tomatenschnitzen. Außer den Blattsalaten war allerdings nichts gesondert angemacht oder mit Dressing versehen.

Die Hauptspeisen, welche nach angemessener Zeit an den Tisch kamen, waren quantitativ recht ordentlich.
Ich weiß nicht, ob mancher Protagonist hier auf GastroGuide davon satt geworden wäre. Ich denke aber mal, daß es den Allermeisten mehr als gereicht hätte ;-)

Das panierte Schnitzel war ein durchaus gutes. Angenehm dünn (aber nicht fadenscheinig), etwas zrückhaltend aber angenehm gewürzt und mit einer gut haftenden und durchaus zufrieden stellenden Panade. Auch kam es dankbarer weise nicht aus der Friteurin. Es war einfach aber gut. Es war zwar kein „Referenzschnitzel“ aber so würde ich es im Zweifelsfall gerne immer haben. Die Pommes ziemlich perfekt  (außen knusprig und innen weich).

Ein richtiges Highlight hatte der Grillteller aufzuweisen.
Waren die Chevapcici, schön weich und ansonsten geschmacklich ganz nett und der Djuvecreis eher durchschnittlich, hatte der Spieß (vermutl. Schweinelende oder dergleichen) eine unglaublich Zartheit und Saftigkeit aufgewiesen. Fast schon ein Traum! Da machte die etwas zurückhaltende Würze im Allgemeinen nichts mehr aus. Das war einfach eine perfekte Darbietung, die ich so hier nicht erwartet hätte! Der darüber platzierte angebratene Speck hatte sicherlich auch seinen Anteil an dem sehr guten Geschmack.

Einen Digestiv auf’s Haus gab es anschließend zwar nicht aber wir waren auch so durchaus zufrieden.

Fazit:
Wenn man Lust auf Balkanküche hat dann kann man hier in sehr angenehmem Ambiente durchaus mehr als zufriedenstellend speisen.
Die Einrichtung ist gemütlich und der Umgang sehr angenehm.
Das Restaurant ist sauber und die Preise sind auch für die Gegend angemessen. Auch wenn ich den Salat der Inklusion anempfehlen würde passt es durchaus noch.
Daß die Terrasse bei gutem Wetter was kann das weiß ich noch von früheren Zeiten.
Hier kommen wir sicherlich wieder her, wenn uns der Sinn nach dieser Küchenrichtung steht.

Lavandula und 23 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.